Urlaubsgeld während Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsgeld während Erziehungsurlaub

Hallo zusammen, ich befinde mich seit Februar 2001 im Erziehungsurlaub. Bin techn. Angestellter im Bereich Metall Nordrhein-Westfalen und arbeite während des Erziehungsurlaubs Teilzeit 14 Wochenstunden. Urlaubsgeld wurde in diesem und letztem Jahr mir auf die Arbeitszeit runtergerechnet ausgezahlt. Jetzt ist mir von einem Bekannten ein Gerichtsurteil zugetragen worden, wonach mir das Urlaubsgeld in Höhe einer Vollzeitstelle zusteht. Meine bisherigen Recherchen, haben nur ergeben das dies vom Manteltarifvertag (Zahlung Urlaubsgeld) abhängt bzw. alle Urteile die gefunden habe sind aus anderen Branchen. Kann mir jemand näher Auskunft geben in welcher Höhe im Bereich Metall gezahlt werden muss bzw. eine Quelle nennen ? Für Antworten besten Dank vorab. Torsten

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 22:17



Antwort auf: Urlaubsgeld während Erziehungsurlaub

Lieber Torsten, ein Anspruch kann nur nach Tarifvertrag bestehen. Erkundigen Sie sich bei der Gewerkschaft. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub?

Sehr geehrte Frau RAin Bader, mein Mutterschutz begann am 15.01. diesen Jahres, der Erziehungsurlaub geht noch bis zum 5.5.2001. Habe ich für das Jahr 2000 irgendeinen (anteilmässigen) Anspruch auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld oder verfällt er völlig? Vielen Dank für Ihre Antwort, Kassandra


Urlaubsgeld im Erziehungsurlaub...

Guten Tag, Stimmt es, daß man während des 'Erziehungsurlaubes Urlaubsgeld be- kommt, da nur das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses ausschlaggebend ist und nicht die tatsächlich geleistete Arbeit ? Da gibt es schon ein Urteil darüber und ich würde es gerne sicher wissen,bevor ich meinen Arbeitgeber anspreche. Ich bin seit Dezember 1999 im E...


Urlaubsgeld im Erziehungsurlaub

Hallo, hier meine Frage: Steht mir im Erziehungsurlaub eigentlich Urlaubsgeld zu ?? Ganz oder nur ein Teilbetrag?? Kann ich das Urlaubsgeld auch rückwirkend fordern??


Wie sieht es aus mit Urlaubsgeld im Erziehungsurlaub

Eine Frage habe ich,ich bin in Erziehungsurlaub und habe gehört und gelesen das mir das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zu steht.Auch rückwirkenfür das Jahr 2001 und 2002. Danke schon mal im Voraus für die Antwort. Gruß Maus-28


urlaubsgeld im erziehungsurlaub

hallo mein sohn wurde im dezember geboren. bis mitte märz hatte ich mutterschutz. steht mir für diese zeit urlaubsgeld zu?


Weihnachts und Urlaubsgeld in der Elternzeit

Hallo, ich bekomme seit 5 Jahren Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt, obwohl es vertraglich nicht vereinbart oder ausgeschlossen ist. Wie lange bekomme ich diese Sonderzahlungen in voller Höhe weiter, wenn ich für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantrage? Grüße, Marma


Anspruch auf Urlaubsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und befinde mich im 2. Jahr Elternzeit vom 2. Kind. Meine Elternzeit habe ich einen Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes gekündigt. Somit schöpfe ich das volle Mutterschaftsgeld aus für Kind Nr. 3. Nun meine Frage, erhalte ich für den Zeitraum des Mutterschutzes auch Urlaubsgeld...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt jedes Jahr im Mai zusammen mit dem normalen Gehalt Urlaubsgeld in Höhe eines 13. Gehaltes. 2023 werde ich mich da im Mutterschutz befinden, habe ich dennoch Anspruch darauf? Vielen Dank und liebe Grüße!


AG1 beziehen wenn Urlaubsgeld ausbezahlt

Guten Tag, Als mein Vertrag auslief und nicht verlängert wurde, konnte ich nicht mehr so viel Urlaub nehmen. 6 Wochen Urlaub, die ich noch angesammelt hatte, wurden dann in einem Rutsch im ersten Monat meiner Arbeitslosigkeit ausbezahlt. Das Arbeitsamt meint, das ich für die 6 Wochen Urlaub, die ich nun als Geld erhalten habe, kein AG1 beziehe...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...