Frage: Urlaubsgeld im Mutterschutz

Ich bekomme Mitte Mai unser 1. Kind. Ich bekomme ein 13. Monatsgehalt. Hälftig vor den Sommerferien und hälftig vor den Winterferien. Bin weder gesetzlich gebunden noch habe ich einen Arbeitsvertrag. Es gelten demgemäß die gesetzlichen Bestimmungen. Steht mir das hälftige Urlaubsgeld zu? Vielen Dank, Susanne

Mitglied inaktiv - 06.11.2000, 13:41



Antwort auf: Urlaubsgeld im Mutterschutz

Liebe Susanne, sieht eher mau aus. Aber schauen Sie doch mal in der Suchmaschine unter "Urlaubsgeld"- da habe ich schon recht häufig sehr ausführlich geantwortet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13. Monatsgehalt - Urlaubsgeld im Mutterschutz

Ich bin vorrausichtlich ab 1.07 in Elternzeit, ET 1.05, Mutterschutz ab 20.03 Im Juni bekommen 3. Mitarbeiter Urlaubsgeld. Ich bin eine der drei Mitarbeiter. Weihnachtsgeld gibt es keins. Wir bekommen deshalb eine Sonderzahlung, da wir noch mit alten Verträgen arbeiten (12 Jahre Betriebszugehörigkeit). Der Rest der Firma hat bereits neue Verträg...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit dem 30.05. im Mutterschutz und würde mit dem nächsten Lohn für Juni ein halbes Monatsgehalt Urlaubsgeld bekommen. Dies ist in meinem Arbeitsvertrag festgelegt. Steht mir dieser Betrag auch im Mutterschutz zu? Danke für kurze Info Duni0601


Resturlaub nach Mutterschutz um noch Urlaubsgeld zu bekommen

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Vorr. Geburtsttermin unseres Kindes: 3 Mai 2016 Ich arbeite und habe daher Anspruch auf 2 Monate Mutterschutz nach Geburt inkl. Bezahlung Ich nehme dann zusätzlich noch 10 Monate Eltengeld in Anspruch mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit mit Elterngeld Da ich für 2016 noch 3 Wochen...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, folgende Situation: vorr. ET 03.09. Letzter AT 22.07. ab 23.07. MuSchu-Frist Resturlaub ab 04.07. wir haben die letzten Jahre immer im Juli mit dem Monatsgehalt unser Urlaubsgeld ausbezahlt bekommen. Habe ich nun dieses Jahr trotz der Mutterschutzfrist Anspruch auf Urlaubsgeld? Vielen Dank im Voraus


13. Gehalt/ "Urlaubsgeld" in Mutterschutz

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: ich habe am 24.4. ein Kind bekommen und befand mich bis zum 18. Juni somit im 8-wöchigen Mutterschutz nach der Geburt. Jetzt habe ich mit der Gehaltsabrechnung für Juni nur den Zuschuss zum Mutterschutz von meinem Arbeitgeber erhalten, nicht jedoch mein 13. Gehalt, was mir vertraglich zugesagt wurde. In meine...


Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Hallo Frau Bader, Im Arbeitsvetrag steht nur geschrieben: in diesem Vertrag nicht vereinbarte Leistungen des AG an den AN sind freiwillig und jederzeit widerruflich.(steht nichts von Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld drin) Ich bin seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe im Juni und im November Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld erhalten. Mein Kind ist a...


Urlaubsgeld im Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Februar geboren. Mein Mutterschutz ging bis April. Den mir bis dahin zustehenden Urlaub habe ich schon vor Antritt meines Mutterschutz genommen, so dass ich schon im Dezember Zuhause war. Mein AG zahlt immer im Juni das Urlaubsgeld aus. Ich habe dieses Jahr leider nichts erhalten. Ist das so richtig? ...


Urlaubsgeld im Mutterschutz für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 16.05 im Mutterschutz von Kind Nr. 2. Davor hatte ich Elternzeit für Kind Nr. 1 welche ich vorzeitig beendet habe wegen der erneuten Mutterschutzfrist. Wie sieht es jetzt mit dem Urlaubsgeld für Kind Nr. 2 aus? Diese habe ich vor der Elternzeit jahrelang bekommen. Bekomme ich welches für Kind Nr. 2 da ic...


Bekomme ich Urlaubsgeld im Mutterschutz nach einer Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Seit über 10 Jahren habe ich immer Urlaubsgeld von der Firma bekommen. Es wurde immer im Juni ausgezahlt. Ist es richtig, das ich dieses Jahr kein Urlaubsgeld bekomme, wegen dem Mutterschutz von Kind 2? Ich war vor dem Mutterschutz in Elternzeit von Kind 1 diese habe ich wegen den erneuten Mutterschutz unterbrochen. Im Vertrag...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt jedes Jahr im Mai zusammen mit dem normalen Gehalt Urlaubsgeld in Höhe eines 13. Gehaltes. 2023 werde ich mich da im Mutterschutz befinden, habe ich dennoch Anspruch darauf? Vielen Dank und liebe Grüße!