Urlaubsanspruch während Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch während Schwangerschaft?

Mein voraussichtlicher ET ist der 09. April. Ich weiß bereits, dass die Zeit des Mutterschutzes als Beschäftigungszeit gilt und man aomit auch Urlaubsanspruch für diese Zeit hat. Wird der Urlaub anteilig berechnet, oder zählen nur volle Monate? Ich hoffe, meine Frage kann jemand beantworten... Danke

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:47



Antwort auf: Urlaubsanspruch während Schwangerschaft?

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2008



Antwort auf: Urlaubsanspruch während Schwangerschaft?

selbst, wenn der mutterschutz bis zum ersten eines monats geht, hat man für diesen monat VOLLEN urlaubsanspruch. sunny

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch in Schwangerschaft?

Hallo, ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch bis zum Eintritt in den Mutterschutz . Ich habe Ende Sept. 2013 ET und 24 Urlaubstage im Jahr . 5 davon habe ich ende Januar genommen , sonst noch keine . Mein Arbeitgeber meinte , ich solle die mir anzurechnenden 10 Tage vor Beginn des Mutterschutzes nehmen. Das heißt ,ich soll jetzt praktisch bis end...


Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft und Elternzeit?

Nachdem am 04.04.12 bei mir festgestellt wurde, dass ich in der 7. Woche schwanger bin, wurde mir auf Grund meines Berufes vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot für die restliche Schwangerschaft ausgesprochen. Nach der Mutterschutzfrist bin ich für 1 Jahr in Elternzeit, welche noch bis zum 26.11.13 geht. Wie verhält sich das mit meinem Urlaubsan...


Was passiert mit dem Urlaubsanspruch von Kind 1 bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, derzeit bin ich in Elternzeit von meinem 1. Kind (beantragt 05.01.2014 bis 04.01.2016) und habe noch 8 Tage Resturlaub, den ich im Anschluß nehmen wollte. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET 29.03.2015) und plane die Elternzeit von Kind 1 mit Beginn des MuSchu von Kind 2 (13.02.2015) zu beenden. Was passiert in diesem Falle mit me...


Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft, Elternzeit , Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich bin aber wieder schwanger (ET 9.6.15, Beginn Muschu 28.4.15) . Seit Januar arbeite ich Teilzeit (3 Tage die Woche). Ich werde die Elternzeit zum 27.4.15 beenden.(Damit ich das volle Mutterschaftsgeld erhalte) Aktuell stehen mir laut meiner Berechnung 15 Tage Jahresurlaub zu. Ic...


Auslaufender Vertrag in der Schwangerschaft.Was ist mit dem Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ist es,wenn eine Arbeitnehmerin während ihrer Schwangerschaft ein paar Monate arbeitet,dann jedoch aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben wird und nicht mehr arbeiten kann. Der Arbeitgeber lässt den befristeten Vertrag dann aufgrund der Schwangerschaft auslaufen(gleiches wäre auch geschehen,wenn die MA bis E...


Urlaubsanspruch & Arbeitsunfähigkeit während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader und alle anderen, vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen, dass genehmigter aber noch nicht genommener Urlaub während eines BV verfällt.... - ist das auch bei Arbeitsunfähigkeit während der Schwangerschaft so? Seit 3 Wochen bin ich AU geschrieben, in diese Zeit sind zwei Urlaubstage gefallen bzw es fallen noch weitere in de...


Erneute Schwangerschaft Teilzeit während Elternzeit - Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 07.07.2018 in Elternzeit. Ab dem 16.11.2017 werde ich für 3 Tage/Woche (insges. 15 Wochenstunden, 18 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 19.02.2018 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft. Vor der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich a...


Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wie viel Urlaub steht mir zu wenn mein Mutterschutz bis zum 19.05.2019 geht? Ich habe 31 Tage Urlaub im Jahr. Wie wird der Mai gerechnet ? Oder habe ich da gar keinen Anspruch weil es kein voller Monat ist ? Vielen Lieben Dank im Voraus. LG


Urlaubsanspruch nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Urlaubsanspruch. Wenn man durch Arbeitsverbot und Mutterschutz Urlaub erworben hat oder Alttage aus einer 5 Tage Woche wie wird der Urlaub dann genommen wenn man mit einer 3 Tage Woche wieder zurück kehrt. Also wird der Urlaub z.b. 20 Tage durch 5 Tage die Woche oder 3 Tage geteilt?


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, wie verhält sich der Urlaubsanspruch eines jeweiligen Jahres, in dem man schwanger ist? Erhält man seinen Jahresurlaub/Anspruch der Urlaubstage bis zum Antreten des Mutterschutzes oder zählt der Urlaubsanspruch auch während des Mutterschutzes (6 Wochen vorher / 8 Wochen nachher). Danach würde ja dann direkt die Elternzeit begi...