Frage: Urlaubsanspruch trotz Probezeit?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsgeber möchte mir 23 Urlaubstage nicht gewähren, da meine 6-monatige Probezeit (bei einem 12-Monate-Vertrag) erst im Februar endet, ich aber ab dem 25. Januar schon in Mutterschutz gehe. Ich würde gerne vorher den Urlaub in Anspruch nehmen. Darf er den Urlaub verwehren? Darf er den Urlaub auch nur ausbezahlen? Gruß! lililevi

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 14:48



Antwort auf: Urlaubsanspruch trotz Probezeit?

Liebe Lili, wenn das vertraglich so vereinbart ist. Auszahlen geht nur bei Beendigung des Arbeitsvertrages. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

urlaubsanspruch bei kündigung in probezeit

hallo ! ich habe am 1.mai 2004 eine stelle angetreten und nun habe ich selbst zum 31.7.2004 gekündigt , da ich ein besseres angebot bekommen habe . laut aussage meines jetzigen arbeitgebers stehen mir zwar 6 urlaubstage zu , die mir mein arbeitgeber aber nicht geben will . er begründete es damit , da ich ja selbst gekündigt habe , und die pr...


Urlaubsanspruch in der Probezeit.

Hallo, Ich bin über eine Zeitarbeit beschäftigt und werde aus sehr seltsamen Gründen nach der Probezeit nicht übernommen. Aber naja. Nun meine Frage. Ich habe noch 21 Überstunden sowie noch keinen Urlaub während der Probezeit genommen. Jetzt hat meine Tochter Scharlach und ich kann nicht arbeiten. (Was mir keiner glaubt....) Nun wäre es so ich wü...


Urlaubsanspruch Probezeit Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bäder, bei mir ergibt sich folgende Situation. Ich habe im Januar 2016 eine neue Beschäftigung mit 30 Tagen Urlaub angenommen. Anfang März bin ich noch in der Probezeit schwanger geworden und bin sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen. Nach 14 Monaten Elternzeit bin ich nun erneut schwanger geworden und direkt aus Elternzeit er...


Schwanger in der Probezeit welchen Urlaubsanspruch gabe ich?

Guten Morgen, Ich bin Seit Januar 2022 in ein neues Arbeitsverhältnis gewechselt, in Vollzeit mit 38,5 Std. Ich habe eine offizielle Probezeit von 6 Monaten. Nun bin ich mit dem 1. Kind schwanger und befinde mich seit 27.01.2022 im Beschäftigungsverbot, dass von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Mein Jahresurlaub beträgt 28 Tage. Steht mir d...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...