Urlaubsanspruch nach Arbeitsverbot/Mutterschutz/Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch nach Arbeitsverbot/Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte das eine Frag bezüglich des Urlaubsanspruch/Verfall. Ich war zunächst einige in meiner Schwangerschaft krank geschrieben anschließend hatte ich ein Arbeitsverbot bekommen, gefolgt von Mutterschutz und zwei Jahre Elternzeit. Nun meine Frage was ist mit dem alten Urlaub den ich nicht mehr nehmen konnte. verfällt diese? Und wenn neun habe ich für die Zeit meines Arbeitsverbot ebenfalls Anspruch auf Urlaub? Gruß Karin

von Karin883 am 17.07.2017, 11:06



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach Arbeitsverbot/Mutterschutz/Elternzeit

Hallo, Den kann man nach der Ez nehmen Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo! Ich habe ein Arbeitsverbot nach §3 des Mutterschutzgesetzes bis zum Eintritt des Mutterschutzes. Habe ich trotzdem Anspruch auf meinen Urlaub wie bei einer Krankmeldung? Wenn ja, kann ich mir die Urlaubstage ausbezahlen lassen? Danke im voraus. Lydia.


Arbeitsverbot/Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader! Während meiner Schwangerschaft hat mir mein Fauenarzt ein Beschäftigungsverbot erteil. Unsere Personalabteilung teilte mir darauf hin mit, daß somit die mir noch verbliebenen Urlaubstage (verblieben noch 25 Tage)verfallen würden. Nun habe ich aber gehört, daß das nicht stimmen würde. Können sie mir sagen wie das ist? Steht...


Arbeitsverbot/urlaubsanspruch

Hallo ! Mein AG hat mir ein Arbeitsverbot erteilt! Das baby kommt im November.Jetzt habe ich noch 8 Tage alten Urlaub!Habe ich nach den 3jahren elternzeit noch anspruch darauf oder verfällt er? Danke ela


Urlaubsanspruch trotz Arbeitsverbot?

Hallo, ich habe am 5.10.2001 meine Tochter entbunden. Zuvor wurde ich von meinem Arzt am 17.05.2001 arbeitsunfähig geschrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich 7 Tage Urlaub genommen (mein Jahresurlaub beträgt 30 Tage/Jahr). Unsere Personalabteilung teilte mir nach der Bescheinigung meines Arztes mit, daß somit mein gesamter Urlaub verfallen würd...


Arbeitsverbot,Urlaubsanspruch

Befinde mich in der 21. SSW und habe von meinem Arzt und AG jeweils ein BV erhalten. Wer ist jetzt verpflichtet mir welche Leistungen (Lohn) zu zahlen?? Jetzt habe ich aber noch keinen Urlaub in diesem Jahr in Anspruch genommen. Wieviel steht mir noch zu und kann ich mir diesen auszahlen lassen??? Danke im Voraus. MfG caro


Urlaubsanspruch bei Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader ich habe eine dringende Frage bezüglich Urlaubsanspruch. Meine Frau ist schwanger und ist auf Grund eines Arbeitsverbots seit März zuhause. Das bedeutet Sie kann Ihren Jahresurlaub nicht nehmen. Sie hatte Ihn aber schon im Januar eingereicht bzw. beantragt. Jetzt sagt der Arbeitgeber, dass meine Frau den Urlaub weder im Anschluß a...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...