urlaubsanspruch bei befristeten vertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: urlaubsanspruch bei befristeten vertrag

Hallo. Ich habe einen befristeten Vertrag für ein Jahr. Habe in dieser Zeit viele Überstunden gemacht. Immer wenn der Betrieb geschlossen war oder ich Urlaub haben wollte, sagte mir meine Chefin, ich soll dies von den Überstunden abziehen. Nun endet mein Vertrag, ich hab noch meinen kompletten urlAubsanspruch und knapp 40 Überstunden. Jetzt meinte meine Chefin, dass sie mir nicht so lange frei geben kann und auch nicht will. Sie wusste, dass ich Überstunden habe und auch noch meinen gesamten Urlaub. Wie sind meine Rechte? Habe während der Arbeitszeit parallel eine Ausbildung in der abendschule gemacht und brauche auch meinen ErholungUrlaub!

von linelina am 13.05.2013, 10:20



Antwort auf: urlaubsanspruch bei befristeten vertrag

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch - befristeter Vertrag -Mutterschutz??

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, wie der Urlaubsanspruch bei befristeten Verträgen, die mitten im Mutterschutz enden, geregelt ist. Mein Vertrag läuft bis 30.09.2004. Da der voraussichliche ET am 11.09.2004 ist, beginnt mein Mutterschutz am 01.08.2004 und endet am 07.11. Der jährliche Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage. ie hoch ist m...


Urlaubsanspruch bei befristetem Vertrag

Hallo, mein auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.12.2005 aus. Falls alles gut läuft, wird die Entbindung irgendwann im August '05 sein. Steht mir trotzdem der ganze Jahresurlaub zu ? Und was passiert, wenn ich ihn nicht komplett nehmen kann - was der Fall sein wird ? Danke schon mal im Voraus!


Urlaubsanspruch bei Krankheit/befristetem Vertrag

Mein auf ein Jahr befristeter Arbeitsvetrag läuft Ende Februar aus,ich habe noch insges.25 Tage Resturlaub (20 T.aus 2004,5 T. aus 2005)Da ich seit längerer Zeit krankgeschrieben bin und auch in nächster Zeit nicht arbeitsfähig bin, hier meine Frage: wird mir der Arbeitgeber den nicht genommenen Urlaub nach Vertragsende auszahlen oder verfällt der ...


Urlaubsanspruch/Vertrag

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber und ich wissen beide nicht so recht, wie es mit meinem Urlaubsanspruch steht. Bis Ende des MuSchu (Juli 09), soweit so klar.(Das wären 17,5 Tage, 7x 2,5 Tage) Im Vertrag steht aber "Scheidet ein Mitabreiter nach dem 30.06. aus, hat er den gesetzlichen Anspruch auf 20 Urlaubstage." Scheide ich aus, weil ich da...


Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 08.09.15, mitten im Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. 1. Stehen mir wie ich es gelesen habe 30 Urlaubstage zu, wenn mein Vertrag nicht verlängert wird? 2. Meine Chefin möchte, dass ich zunächst mit einem Urlaubsanspruch bis September (also 20 Tage) plane, weil sie mich ge...


Auslaufender Vertrag in der Schwangerschaft.Was ist mit dem Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ist es,wenn eine Arbeitnehmerin während ihrer Schwangerschaft ein paar Monate arbeitet,dann jedoch aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben wird und nicht mehr arbeiten kann. Der Arbeitgeber lässt den befristeten Vertrag dann aufgrund der Schwangerschaft auslaufen(gleiches wäre auch geschehen,wenn die MA bis E...


Elternzeit bei befristetem Vertrag, Urlaubsanspruch & ElterngeldPlus

Guten Tag Frau Bader, kurz zu meinem Fall: mein ET ist der 21.01.17, Mutterschutz bis zum 18.03.17 und mein befristeter Vertrag läuft am 31.05.17 aus. Nun habe ich laut Personalbüro im Jahr 2017 Anspruch auf 7 Tage Urlaub, dieser kann nicht im Jahr 2016 schon genommen werden. Ich solle den Urlaub nach dem Mutterschutz beantragen. Nun zu mein...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...