Frage: Urlaubsanspruch bei Wechsel in TZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Zwillinge sind am 06.10.16 geboren. Mein Arbeitgeber hat mir die Elternzeit (3 Jahre)und meine Teilzeit bestätigt. Ab April möchte ich für 10 Std./Woche arbeiten. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet u. entsprechend meinen Arbeitsplatz Montag bis Freitag von 7-16 Uhr. Nun meine Fragen: Der AG hat mir mitgeteilt, dass ich noch 26 Urlaubstage aus 2016 habe. Wie berechnet sich der Urlaub nun bei den Wechsel in Teilzeit? Leider hat er mir auch mitgeteilt, dass mein Arbeitsplatz besetzt wurde und ich nun wieder entsprechend meines Arbeitsvertrages (von 2000) im 3 Schicht System arbeiten müsste... auch Wochenenden u. Feiertage. Wenn ich meinen Urlaub gleich im April an meine Elternzeit anhänge, wielange wäre das dann? Kann der AG einfach so eine gravierende Umsetzung vornehmen? Ich arbeite seit 15 Jahren entsprechend meiner Stelle, habe leider den Vertrag nicht abgeändert bekommen. Muss mir der AG mein Gehalt entsprechend meines Vertrages weiter zahlen? Also incl Bereichsleiterzuschläge oder darf er es auf das Grundgehalt kürzen? Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Quartalsende, habe ich jetzt kn der Elternzeit noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank!

von s.weissig am 22.01.2018, 13:31



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Wechsel in TZ

Hallo, 1. Normalerweise wird VZ Urlaub auch in Vollzeit ausgezahlt. Ansonsten kommt es an, wie sie die 10 Stunden pro Woche verteilen. 2. Wenn in Ihrem Arbeitsvertrag steht, dass sie im Dreischichtsystem arbeiten müssen, gilt das auch in der Teilzeit.ich versteh leider nicht so ganz, ob der von ihnen ausgeführte Vertrag auch im Schichtsystem war. 3. Das Gehalt muss anteilig gezahlt werden, wie es im Vertrag steht. 4. Zum Ende der Elternzeit können Sie mit Frist drei Monate kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2018



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Wechsel in TZ

Der Urlaub aus der Vollzeitstelle kann verschoben werden bis die Vollzeitstelle wieder angetreten wird, also bis Ende Elternzeit 7.10.2019. Wenn der Urlaub jetzt in der Teilzeitstelle gewährt wird, und die Teilzeitstelle hat 10 std/Wo statt 40 Std/Wo, dann entspricht doch eine Woche alter Urlaub (40 Std.) nun 4 Wochen neuem Urlaub (4 x 10 Std.= 40 Std.) Der AG kann dir in der Teilzeitstelle anbieten, was er arbeitsmäßig Bedarf hat und deinem vorigen Vertrag entspricht. Wenn du das nicht möchtest, darfst du dir mit Zustimmung des AGs auch einen anderen Teilzeitjob suchen.

Mitglied inaktiv - 22.01.2018, 14:17



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Wechsel in TZ

Mit dem Resturlaub wäre ich vorsichtig, das würde ich genau klären. Manche AG zahlen den alten Urlaub mit altem Gehalt aus (also 1 Tag alter Urlaub für 1 Tag neue Arbeitszeit, aber bezahlt nach altem Tagessatz) und dann werden auch die alten Stunden für die Berechnung der Wochenarbeitszeit bei der EG Stelle aufschlagen und man verliert ggf. den Anspruch auf Elterngeld. Mein AG berechnet Urlaub z.B. stundenweise, d.h. für 1 Tag = 8h alter Urlaub bekomme umgerechnet bei 4h Arbeitstagen dann zwei Urlaubstage in TZ raus, da passt das dann auch mit den "Wochenarbeitsstunden" für das EG. Da würde ich aber mal bei der eigenen Firma nachfragen, wie das da gehandhabt wird. Gelesen habe ich hier nämlich beides. Ist nämlich auch eine beliebte Möglichkeit das EG noch mal ein klein bisschen raufzudrücken vor der zweiten Elternzeit, wenn man noch viel Resturlaub hat. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.01.2018, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Urlaubsanspruch bei Wechsel von Voll- zu Teilzeit

Hallo Frau Bader, aus meiner Vollzeittätigkeit vor der Geburt meiner Tochter habe ich noch einige Tage Resturlaub (aus 2010 und 2011). Nach 2 Jahren Elternzeit gehe ich jetzt wieder arbeiten, allerdings nur noch 4 Tage pro Woche. Von Kollegen habe ich gehört, dass ihnen bei gleicher Konstellation dieser nicht genommene Resturlaub gekürzt wurde, ...


Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ich dann nur Teilzeit arbeiten möchte (Mo.-Fr. ca. 3,5 Std.). Bisher hatte...


Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Wechsel der Arbeitszeit und Urlaubsanspruch. Ich habe nun schon mehrere Internetseiten dazu gewälzt und festgestellt, dass es dazu wohl kein Recht, aber etliche Gerichtsurteil dazu gibt, auf welche man sich stützen kann. Allerdings handelt es sich bei dem was ich gefunden habe immer um den...


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...