Frage: Urlaubsanspruch+ Überstunden

Hallo, hab da mal ein paar Fragen bzgl. Urlaubsanspruch und Überstunden. Berechneter Entbindungstermin: 24.01.2008 Ab 12.12.2007 beginnt meine Mutterschutzfrist habe noch 4 Resturlaubstage von diesem Jahr - kommen da noch Urlaubstage für das nächste Jahr dazu? Wenn ja, nimmt man den Urlaub noch vor dem Entbindungstermin? Mein Chef hätte davon noch nie etwas gehört? Was passiert mit Überstunden die teilweise in der SS angefallen sind und nicht bis zum Mutterschutz abgebummelt werden konnten? Ausbezahlt werden diese vom Arbeitgeber definitiv nicht!! Anja

Mitglied inaktiv - 10.10.2007, 22:06



Antwort auf: Urlaubsanspruch+ Überstunden

Hallo, Sie haben Url.Anspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. AM besten nimmt man zwischen Mutterschutz u EZ den Resturlaub u "feiert" die Überstunden ab. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2007



Antwort auf: Urlaubsanspruch+ Überstunden

Du hast Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. Den Urlaub und die Überstunden kannst du nach deiner Elternzeit nehmen bzw. abfeiern. Wenn du zum Ende der Elternzeit kündigst, kannst du ihn dir auszahlen lassen.

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 08:10



Antwort auf: Urlaubsanspruch+ Überstunden

So wie es aussieht (und wenn das Kind nicht seeehr zu spät kommt) dann hast Du MuSchu bis irgendwann März und damit auch Urlaubsanspruch inkl. dem ganzen März 2008. Quelle: § 17 BEEG Den Urlaub vom nächsten Jahr muß Dir Dein AG nicht vor dem MuSchu in diesem Jahr gewähren. Du kannst ihn nach dem MuSchu nehmen (und gleich die Überstunden mit abfeiern) und dann erst in EZ gehen. Oder Du behälst die Überstunden und den Resturlaub bis nach der EZ. Lass Dir dann aber die Überstunden nochmals schriftlich bestätigen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden und Urlaubsanspruch

Hallo, ich bin seit dem 06.11.00 krankgeschrieben bis auf weiteres. Aus dem letzten Jahr habe ich noch 5 Std. Guthaben und 5Tage Urlaub, ebenso einen Urlaubsanspruch in diesem Jahr. Da die Krankschreibung aber bis zum Beginn des Mutterschutzes gehen wird und ich hinterher in Erziehungsurlaub gehe, möchte ich gerne wissen ob der Arbeitgeber mir...


ist mein Urlaubsanspruch u. Überstunden verfallen

Hallo. Ich hab Oktober 2012 Beschäftigungsverbot bekommen.Ende Februar 2013 bin ich in Mutterschutz und im April kam mein Kind auf die Welt. Ab 1.10.2014 geh ich wieder zu 50% arbeiten. in der Entgeldabrechnung vom Februar 2014 steht: Erholungsurlaub 1.1.2012-31.12.2012 Anspruch 29 Abgetragen 16 Rest 13 Erhohlungsurlaub 1.1.2013-31.12.2013 An...


Urlaubsanspruch Überstunden auszahlen lassen

Hallo Fr. Bader, Da ich bis zum Beginn des Mutterschutzes im Beschäftigungsverbot bin, kann/konnte ich meinen diesjährigen Urlaub nicht aufbrauchen. Ich habe auch noch paar Überstunden auf dem Gleitzeitkonto. Kann ich nun einen Antrag auf Ausbezahlung des Resturlaubs und Ausbezahlung der Überstunden beim Arbeitgeber stellen? Wenn ja, gibt es...


Urlaubsanspruch und Überstunden vor dem Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich bin ein wenig am verweifeln welche Rechte mir zustehen und hoffe auf Ihre Hilfe. Mein Geburtstermin ist der 21.02.2018. Mein Resturlaub für 2017 sind 8,25 Tage sowie bisher entstandene 40,25 Überstunden. Der Jahresgesamturlaub beträgt bei einer 36 Stunden Woche Vollzeit 21 Stunden. Ab wann darf ich nun wirklich zu Hauses bl...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...