Urlaubsabgeltung während Besch.verbot???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsabgeltung während Besch.verbot???

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bekomme mein Kind vorrauss. 04.08.05 und bin seit 23.06.05 offiziell im Mutterschutz. Jedoch wurde mir vom Arzt ein indiv. Beschäftigungsverbot bescheinigt. Mein AG hat auch für April und Mai das volle Gehalt gezahlt. Im Juni allerdings nicht mehr. Da sind es nur noch 3Tage Gehalt und bis zum 22.06.05 ist die Position Urlaubsabgeltung aufgeführt. Kann mein AG einfach Urlaub abrechnen, obwohl ich ihn garnicht genommen habe? Ich dachte den kann ich nehmen wenn z.B. der MuSchu vorbei ist, und bevor ich in Erziehungszeit gehe oder ich lasse mir ihn dann auszahlen...aber einfach gegen das laufende Gehalt aufrechnen finde ich komisch. Falls mein AG das nicht darf, wo gibt es denn hierzu einen Paragraphen bzw. Richtlinien. Danke und viele Grüsse Nati

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 14:07



Antwort auf: Urlaubsabgeltung während Besch.verbot???

Hallo, nein, das geht nicht. Wenn es Proleme gibt ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsabgeltung Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frsu Bader, Ich befinde mich seit 2017 in Elternzeit (Geburt 1. Kind 2017, 2. Kind 2019, seit 2016 Beschäftigungsverbot). Die Elternzeit geht bis August diesen Jahres. Nun habe ich ein neues Jobangebot erhalten, müsste hierfür allerdings ein Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen AG einreichen. Mein AG hat von der Kürzungsklaus...


Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis lief zum 29.02.20 aufgrund einer Kündigung meines Arbeitgebers aus, seit dem 10.03. beziehe ich für 3 Monate Elterngeld. Danach werde ich Arbeitslosengeld beziehen, da mein Mann dann die restlichen Elterngeldmonate für unseren Sohn in Anspruch nimmt, bevor wir uns selbstständig machen. Auf die Tage...


Urlaubsabgeltung Berechnung Kita-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit hat mein Arbeitgeber mir immer einen Kitazuschuss in Höhe von 150 € monatlich bezahlt. Ich habe das Arbeitsverhältnis nun während der Elternzeit gekündigt. Nun sind noch einige Urlaubstage abzugelten. Bei der Berechnung des Abgeltungsbetrages wird der Kitazuschuss berücksichtigt oder nur das s...


Fließt UrlaubsABGELTUNG in die Elterngeldberechnung?

Hallo, ich habe einen Hauptjob; hatte aber auch einen Minijob - für den ich aber einen Aufhebungsvertrag untrschrieben habe. Dadurch bekam ich meinen restlichen Urlaubsanspruch ausbezahlt. Wird diese Urlaubsabgeltung für die Elterngeldberechnung mit einbezogen oder ist es wie beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dass es nicht mitzählt? ...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld trotz Urlaubsabgeltung?

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: Mein befristeter Arbeitsvertrag endete zum 31.07.2020 aufgrund meiner Schwangerschaft. Mein Mutterschutz beginnt am 08.08.2020. Ich habe mich arbeitslos gemeldet. Vor drei Tagen habe ich ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten, dass mein Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht aufgrund einer Urlau...


Anspruch auf Urlaubsabgeltung

Hallo Frau Bader, meine Partnerin wurde zum 01.01. 2020 vom Arbeitgeber aus ins Beschäftigungsverbot geschickt. Vom 02. 4. 2020 bis 13.06. 2020 befand sie sich im Mutterschutz, anschließend folgte die Elternzeit. Nun möchte sie ihren Arbeitsvertrag zum Ende der Elternzeit (im Oktober 2021) fristgerecht kündigen. Nun zu unserer Frage! Hat...


Wird eine Urlaubsabgeltung auf das Elterngeld Plus angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis 22.07.2021. Ab 01.07.2021 wechsele ich den Arbeitgeber und werde von meinem derzeitigen AG eine Urlaubsabgeltung erhalten und evtl noch ein paar überstunden ausbezahlt bekommen. Nun meine Frage, wird mir die Urlaubsabgeltung auf mein Elterngeld Plus angerechnet? Vielen Dank vor...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Urlaubsabgeltung in BV

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab i...


Urlaubsabgeltung und BV

Hall Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab ic...