Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, ich bin seit September letzten Jahres in meinem aktuellen Job teilzeitbeschäftigt. Mein Mutterschutz endet voraussichtlich am 9.7. diesen Jahres. Ich möchte im Anschluss Elternzeit nehmen. Meine Überlegung ist nun, zwischen Mutterschutz und Elternzeit meinen Resturlaub zumindest zum Teil zu nehmen, um den Zeitraum meiner Beschäftigung in diesem Beschäftigungsverhältnis zu verlängern - das Elterngeld berechnet sich ja aus dem Verdienst der vergangenen 12 Monate, was in meinem Falle bedeutet, dass ich ca. 1 1/2 Monate ohne Verdienst gewesen bin. Das Elterngeld würde sich also weiter verringern. Wie wirkt sich das auf die Elternzeit/ das Elterngeld aus? Ist meine Überlegung richtig? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Anstralo am 11.05.2012, 19:43



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, das ist insofern schlecht, als Sie ja nur in den ersten 12 /14 Mo. EG bekommen. Wenn Sie arbeiten/ Urlaub nehmen, fällt das weg bzw verringert sich. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2012



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Urlaub haettest du vor dem mutterschutz nehmen muessen....

von samirasmama am 11.05.2012, 21:02



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Elterngeld wird aus den 12 Monaten vor der Geburt berechnet, da ist der Urlaub hinterher egal. Ausserdem verlierst du dadurch noch Zeit bzw Geld, da es nur für die ersten 12 Monate bzw 14 Monate bei AE oder Partnermonate Elterngeld gibt.

von sternenfee75 am 11.05.2012, 21:51



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Nimmst du zwischen Mutterschutz und Elternzeit noch Urlaub, dann wird die Zeit mit der Elternzeit verrechnet und der Lohn während des Urlaubs mit dem Elterngeld verrechnet. Und das Elterngeld erhöht sich dadurch nicht. Denn da wird nur die Zeit vor der Geburt und bei Müttern, vor dem Mutterschutz genommen. Was hast du denn vor September 11 gemacht? Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.05.2012, 09:36



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Danke für eure Antworten. Vor September letzten Jahres habe ich meinen Master gemacht; den Job, den ich vorher neben meinem Studium hatte, habe ich vor der Prüfungsphase beendet. Insofern habe ich in dieser Zeit nichts verdient. Wenn mein Partner während meiner Urlaubstage Elternzeit nimmt, dürfte ja eigentlich keine Zeit wegfallen. Jedoch entnehme ich euren Antworten, dass der Stichtag zur Berechnung des Elterngeldes der Geburtstag des Kindes ist - sehe ich das richtig? Dann sind eventuelle Urlaubszeiten natürlich irrelevant. LG

von Anstralo am 12.05.2012, 14:18



Antwort auf: Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Elternzeit, die dein Partner nimmt, hat nichts mit deiner Elternzeit zu tun. Wenn du sowieso nicht die drei Jahre nehmen willst, dann ist die Verrechnung der Elternzeit mit dem Urlaub ja egal! Nimmt dein Partner während deines Urlaubs Elternzeit, dann nimmt er sie von seinen 3 Jahren. Beim Elterngeld bleibt es das gleiche! Wieviel Urlaub willst du denn nehmen? Elterngeld für den Partner gibt es nur Lebensmonatsweise! Und er muss min 2 Monate nehmen. Da lohnen sich ein paar Tage Elternzeit nicht! Bekommst du Mutterschaftsgeld, dann werden die 12 Kalendermonate vor dem Mutterschutz genommen. Bei dir hat er ja am 02.04. begonnen. Es ist also das Einkommen aus März 2012 bis April 2011 relevant. Bei deinem Partner (und bei dir, wenn du kein MuSchu-Geld bekämst) ist es April 2012 bis Mai 2011. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.05.2012, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...