urlaub zwischen MuSchu und Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: urlaub zwischen MuSchu und Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich habe aus 2011 noch 6 Tage Urlaub, den ich bisher nicht in Anspruch nehmen konnte. Ebenso den kompletten Anspruch auf Urlaub vom Jahr 2012, da ich seit Januar ´12 im Beschäftigungsverbot bin und dieses Jahr auch nicht mehr an meinen Arbeitsplatz zurück kehren werde. Nun wird mir mein AG meinen Urlaub um 1/12 pro Elternzeitmonat kürzen. Soweit so gut. Das heißt nach meinem Verständnis ich habe 21,75 Tage (Rund 22 Tage) vor Beginn der Elternzeit + 6 Tage aus dem letzten Jahr, die wohl nicht gekürzt werden dürfen. D.h. für mich 28 Tage Urlaub. mein vorraussichtlicher ET wird der 15.7.12 sein. Wenn ich nun demnach nach Ende des MuSchu den Urlaub nehme, wird meine Elternzeit am 19.10.12 beginnen. meine Frage jetzt, habe ich das richtig berechnet? Und zum zweiten, bis wann geht dann die Elternzeit? bis 14.7.13? oder verschiebt das Ende sich durch den Urlaub nach hinten? Bin da nun wirklich überfragt und wäre dankbar um eine Antwort. MfG Sharie

von Sharie am 26.06.2012, 17:45



Antwort auf: urlaub zwischen MuSchu und Elternzeit?

Hallo, Sie haben, auch trotz des Beschäftigungsverbotes, Urlaubsanspruch bis einschließlich für den Monat, in welchem der Mutterschutz endet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: urlaub zwischen MuSchu und Elternzeit?

Beim Entbindungstermin 15.07. geht dein Mutterschutz bis in den September. Das hat zur Folge, dass du einen Urlaubsanspruch bis September, also für 9 von 12 Monaten hast. Da du diesen Urlaub und den aus 2011 wegen des Beschäftigungsverbotes nicht nehmen konntest, kannst du ihn auch in dem Jahr nach der Elternzeit bzw in dem Jahr danach nehmen. Nimmst du deinen Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit, dann wird der Urlaub auf die Elternzeit angerechnet, dass heißt sie kann trotzdem nur bis max zum Tag vor dem 3. Geburtstag gehen. Und der Lohn für die Urlaubstage wird mit dem Elterngeld verrechnet, du bekommst also weniger Elterngeld. Da macht es mehr Sinn, den Urlaub direkt nach dem Ende der EZ zu nehmen! Möglich auch bei Vollzeitgehalt. (Oder eben für die Kiga-Eingewöhnung oder die ersten Herbstferien oder die ersten Erkältungswellen aufzuheben.) Wenn du direkt im Anschluss an den Mutterschutz deine Elternzeit nimmst, wird der MuSchu auf die Elternzeit angerechnet. Gleiches gilt auch, wenn du Urlaub dazwischen machst. Die Elternzeit kann (durchgehend) max bis zum Tag vor dem 3. Geburtstag gehen. Möchtest du eine kürzere Elternzeit in Anspruch nehmen, kannst du das Datum frei wählen. Möchtest du nach dem Ende des MuSchu noch 1 Jahr Elternzeit nehmen, hast du allerdings 1 Jahr und 8 Wochen (von den max 3 Jahren) verbraucht. Machst du dazwischen noch 12 Tage Urlaub, hast du 1 Jahr, 8 Wochen und 12 Tage verbraucht. Du kannst EZ auch bis zum Ende der Sommerferien oder bis zu einem beliebigen Datum nehmen, es muss nicht immer 1 Jahr (oder 2 oder 3) sein. Gruß Sabine

von SumSum076 am 27.06.2012, 00:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...