Frage: Urlaub vor Beginn 2. Mutterschutz

Guten Tag, ich bin seit Juni 2012 in Elternzeit und habe bis 31.3.2014 Elternzeit beantragt. Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternzeit. Wenn ich nun in 2013 mein 2. Kind bekomme, vorher aber nicht mehr arbeiten gehe, kann ich die 1. Elternzeit früher beenden, den Resturlaub VOR dem 2. Mutterschutz nehmen, um so das Elterngeld für Kind 2 zu erhöhen? Habe ich während des 2. Mutterschutz erneut Anspruch auf Urlaub, obwohl ich vorher und nachher nicht arbeiten gehe?

von Ling am 27.01.2013, 15:05



Antwort auf: Urlaub vor Beginn 2. Mutterschutz

Hallo, Ausgangspunkt ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Eltern-geld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruches vor Antritt des Mutterschutzes: Ich werde voraussichtlich am 14.01.2022 in Mutterschutz gehen. Steht mir trotz Mutterschutz der komplette Urlaubsanspruch für Januar 2022 zu und kann ich den vor Antritt des MS auch nehmen? Vielen Dank!


Muss mir mein AG Urlaub vor dem Mutterschutz geben?

Liebe Frau Bader, Ich bin ab Juni im Mutterschutz. Ich hab schon einen einjährigen Sohn und arbeite jetzt 32 Stunden. Ich habe noch 3 Wochen Alturlaub von vor der ersten Schwangerschaft den ich damals nicht nehmen durfte vom Jahr 2020. Nun habe ich mit meinem Chef bezüglich Urlaub sprechen wollen und wollte bis zu meinem Mutterschutz insgesamt 4...


Wie viel Urlaub steht mir vor dem Mutterschutz zu?

Hallo zusammen, Aktuell bin ich in der 22SSW. Offiziell bin ich ab dem 03.06.22 in Mutterschutz. Mein Jahresurlaub beträgt 30 Tage. Ich möchte drei Jahre in Elternzeit gehen. Wie viel Urlaub kann ich vor dem Mutterschutz noch nehmen? Ich finde leider auf keiner Internetseite eine Antwort.. Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundl...


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus

Liebe Frau Bader, ich plane, nach meinem Mutterschutz zunächst meinen Resturlaub (20 Tage) zu nehmen, sodass ich ca. einen Monat noch volles Gehalt bekomme, bevor ich dann in Elternzeit gehe und Elterngeld Plus beziehen möchte. Nach meinem Verständnis dürfte dies nicht dazu führen, dass Elterngeld "verschenkt" wird, da man ElternGeldplus bis...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus (mit konkreten Daten)

Liebe Frau Bader, wie von Ihnen gewünscht stelle ich meine Frage nochmal neu mit den konkreten Daten. Ich plane meine Elternzeit und Resturlaub wie folgt zu nehmen: Geburt war am 25.07. Mutterschutz bis 19.09. Erste Elternzeit: 20.09. - 24.09. Gehaltsbezug und Urlaub: 25.09. bis 24.10. (3. Lebensmonat) Zweite Elternzeit und Elterngeld ...


Mutterschutz und dann Urlaub?

Hallo, kann ich nach meinem Mutterschutz 3 Monate Resturlaub/Urlaub/Überstdfrei nehmen und DANN, also ca. 5 Monate nach der Geburt in 1,5 Jahre Elternzeit starten? Mein Hintergedanke ist, so dann noch längere Zeit Vollzeitgehalt zu bekommen, ehe ich in (ca.) Monat 5 nach der Geburt in Elternzeit gehe und Elterngeld (für ein Jahr) bekomme? Ode...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...