Urlaub kürzen in Elternteilzeit erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub kürzen in Elternteilzeit erlaubt?

Hallo Frau Bader, Mein Mann ist seit dem 22.2 bis 22.06 in elternteilzeit er geht 50 % arbeiten. Jetzt kommt ein Schreiben das sie ihm für jeden vollen Monat ETZ 1/12 Urlaub streichen. Das wären 7,5 Tage Dürfen die das? Er hat doch gearbeitet da hat er doch auch in TZ einen Anspruch auf Urlaub. Danke schon mal

von Marieb1991 am 27.05.2019, 07:53



Antwort auf: Urlaub kürzen in Elternteilzeit erlaubt?

Hallo, der AG darf ihm den Urlaub aus VZ streichen. Er erarbeite sich aber Urlaubsansprüche aus TZ. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Antwort auf: Urlaub kürzen in Elternteilzeit erlaubt?

Nein, das darf er nicht. Ein vollständiges Kürzen um jeweils 1/12 geht nur, wenn er komplett in Elternzeit wäre. Aber man erwirbt in einer (Eltern)Teilzeit nur den Urlaubsanspruch aus der Teilzeit, nicht aus der Vollzeit. In seine Fall also nur 50%.

von Dojii am 27.05.2019, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der Betrieb den urlaub kürzen ?

Guten Tag Frau bader, Ich habe die Bestätigung für die Elternzeit 1 Jahr erhalten. Nun steht darin nach Paragraph 17 Absatz 1 BEEG machen sie Gebrauch von der Klausel das sie ein zwölftel vom urlaub kürzen? Was kann ich darrunter verstehen? Und ist dies rechtens ? Ich bin fest angestellt seit 5 Jahren für 30 Stunden die Woche . U...


Elternzeit/ Urlaub kürzen

Hallo Frau Bader :) Mein Freund möchte gerne 4 Wochen in Elternzeit gehen, sobald unsere Tochter geboren ist. Der errechnete ET ist der 19.04. Gehen wir mal davon aus, dass es bei dem Termin bleibt und er vom 19.04. bis 18.05. in EZ geht. Darf ihm der AG hierfür Urlaubstage kürzen? Liebe Grüße Franziska


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...