Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 5 Jahre alt und macht ab Ende der Woche Urlaub mit den Großeltern an der Nordsee. Sollte ich den Großeltern dafuer irgendwelche Vollmachten erstellen? Wenn ja: welche sind noetig und in welcher Form? Beglaubigt? Reicht ein einfacher Text und meine Ausweiskopie? Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Anja

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:19



Antwort auf: Urlaub in Deutschland mit den Großeltern

Hallo, ich wùrde handschriftlich wegen Arztbesuch (Befreiung àrtztliche Schweigepflicht) was schreiben Ciao, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit Großeltern

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine ganz andere rechtliche Frage. Welche Unterlagen zusätzlich zum Kinderausweis benötigen meine Eltern um mit unserer 2-jährigen Tochter nach Italien in Urlaub zu fahren? Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Diana


Urlaub mit den Großeltern

Guten Tag Frau Bader, mein sohn (5) Fliegt ende Mai mit seinen Großeltern nach Spanien. Das er einen Kinderausweis braucht weiß ich. Müssen wir mein Mann und ich so etwas wie eine einverständniserklärung mitgeben,das sie überhaupt berechtigt sind den kleinen mitzunehmen,und notfalls auch medizinisch behandeln zulassen? Oder geht das alles auch ...


Urlaub mit den Großeltern?

Was brauchen die Großeltern wenn sie mit ihrem Enkelkind in den Urlaub fahren wollen, außer dem Kinderausweiß?


Vollmacht für Großeltern im Urlaub

Meine Eltern möchten mit unserem Kleinen in Urlaub fahren. Sollte man den beiden eine Vollmacht ausstellen, dass sie im Notfall an unserer Stelle Entscheidungen treffen dürfen/können. Und wenn ja wie sollte eine solche Vollmacht aussehen? Viele Grüße Viololle


Darf KV Urlaub bei den Großeltern, die im Ausland leben, verbieten?

Hallo Frau Bader, zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (6). Meine Eltern leben schon seit vielen Jahren im Ausland. Mein Mann und meine Eltern pflegen nicht gerade einen freundschaftlichen Umgang, um es mal gelinde auszudrücken. Aus diesem Grund kommen meine Eltern uns auch nicht mehr besuchen, denn der letzte Besuch...


Grosseltern und Urlaub

Guten Abend, ohne lange Vorgeschichte: muss ich der Mutter meines Ex Mannes das Kind mit in den Urlaub geben( in ein anderes Land fliegen)? Meine Tochter ist alle paar Monate für eine Nacht dort ( weil es der Vater so möchte, ich bin dagegen ), ansonsten gibt es keinen Kontakt. Wie schnell wird sie sowas vor Gericht durchbekommen wenn ich mi...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...