Urlaub im Beschäftigungverbot verfällt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub im Beschäftigungverbot verfällt?

Hallo Fr.Bader, ab dem 02.09.13 beginnt mein Beschäftigungsverbot,Mutterschutz würde erst am 30.12.13 beginnen,jetzt ist mein Chef der Meinung mein noch vorh. Urlaub für dieses Jahr würde wenn ich erst nach dem einen Erziehungsjahr im Februar 2015 wiederkäme verfallen sein. Stimmt das?ich hätte für dieses Jahr 2013 noch Anspruch auf 16 Urlaubstage... laut Mutterschutzgesetz heisst es doch der Urlaub muss im laufenden oder im folgenden Jahr genommen werden...

von heidiklump13 am 28.08.2013, 07:12



Antwort auf: Urlaub im Beschäftigungverbot verfällt?

Hallo, na, Sie haben ja einen ambitionierten Nickname! Nein, der Urlaub verfällt nur, wenn man ihn schon vor dem BV beantragt hat und er genehmigt wurde. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2013



Antwort auf: Urlaub im Beschäftigungverbot verfällt?

Nur bereits beantragt und genehmigter Urlaub "verfällt" im Beschäftigungsverbot. Sonstiger Urlaub (geplant oder nicht) verfällt erst am 31.12. des Folgejahres, nachdem die Elternzeit endet. Beispiel: Ende Elternzeit: 09.02.2016 Verfall des Urlaubs: 31.12.2017 Steht im BEEG (ich mein § 17). Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.08.2013, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesetzliche Grundlage, eingetragener Urlaub verfällt bei BV

Sehr geehrte Frau Bader, nach welcher gesetzlichen Grundlage verfällt bereits eingetragener/genehmigter Urlaub, wenn man sich im Beschäftigungsverbot befindet? Zu der Thematik habe ich nur das Urteil aus dem Jahre 1994 gefunden, BAG 9 AZR 384/92 (vorgehend LAG Hamm 11 Sa 1408/91) Vielen dank für die Information!


verfällt urlaub wegen schwangerschaft

Hallo frau bader! ich habe im mai 2014 mein schatz entbunden und bin an 4.4 in mutterschutzurlaub gegangen.hatte jedoch ab 3.2.ein arbeitsverbot da die rahmenbedingungen bei mein arbeitgeber nicht geschaffen waren bis zum mutterschutz zu arbeiten.meine frage ist: wieviel urlaubsanspruch habe ich für 2014 sonst jährlich 27tage und wie ist er zu ...


Resturlaub, Urlaub und Teilbeschäftigungsverbot - verfällt der Urlaub

Hallo Frau Bader, ich habe noch Urlaub aus 2014, dieser ist in meinem Büro abzufeiern bis Ende September, sonst verfällt er normalerweise. Zusätzlich habe ich noch Urlaub aus 2015. Seit ca März 205 habe ich ein Teilbeschäftigungsverbot wegen div. Komplikationen. Verfällt von meinem Urlaubsanspruch irgendetwas? Muss ich etwas abfeiern oder...


Wann verfällt mein Urlaub bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine rechtliche Frage zu meinem Urlaub aus dem Jahr 2014. Ich habe mein Kind im Juli bekommen, eine Frühgeburt. Eine Woche vor dem gesetzlichen Mutterschutz. Dadurch hat sich der Mutterschutz auch bis in den November verlängert. Im März wurde ich aber schon in das BV geschickt. Mein Arbeitsvertrag lief die...


Verfällt der wieder gutgeschriebene Urlaub zum 31.12.2015

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage resultiert aus folgender Situation: - Elternzeit bis erste Oktoberwoche - auf Wunsch des Vorgesetzten wurde aller Resturlaub und aktueller Jahresurlaub (Verhältnis 3:1!!) gewährt (eigentlich wollte ich zwei Wochen von den 9 aufgrund der Sonderregelung der Urlaubsübertragung des BEEG's mit ins neue Jahr ne...


Urlaub aus Beschäftigungsverbot verfällt?

Hallo Frau Bader Ich habe am 31.7.2014 ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Hatte für dieses Jahr noch 16 Tage Urlaub. Mutterschutz ab 9.2.2015-19.5.2015 ab 23.3.2015 -23.3.2016 in Elternzeit. Musste betriebsbedingt Kündigungen da keine Teilzeitarbeit da war. Jetzt habe ich zum 1.5.2015 gekündigt und verlangte mein resturlaub. Der Urla...


Wann verfällt Resturlaub und gibt es Vorgaben, wie ich den Urlaub nehmen muss?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit September 2017 im 2. EZ-Jahr und werde ab Dez. in TZ arbeiten gehen und zwar an 3 Tagen/Woche. Ich habe noch Resturlaub aus der Zeit vor der EZ, also aus dem Jahr 2016. Normalerweise verfällt bei uns der Urlaub eines Jahres am 1.10. des Folgejahres. Wann verfällt mein Resturlaub aus der Zeit vor der EZ (Jahr 2016)...


Verfällt Urlaub der vor Beschäftigungsverbot nicht genommen wurde?

Hallo Frau Bader, Ich hab eine Frage bezüglich Urlaub,beschäftigungsverbot und Elternzeit.Es ist so das bei sofort vom AG ein BV ausgesprochen wird so bald eine SS von FA bestätigt wurde.Nun ich bin am 12.06.2016 somit ins BV gegangen,am 25.01.17 begann der mutterschutz bis zum 21.04.17 und ich bin jetzt noch bis zum 20.02.18 in Elternzeit.Jetzt...


Verfällt der Urlaub vor Elternzeit und anschließender Krankheit?

Hallo! Mein Sohn wurde im Oktober 2015 geboren und Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Ab Oktober 2016 ging ich im Rahmen der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten. Hierbei baute ich direkt alten Urlaub aus 2015 ab. Noch während dieses Urlaubes erkrankte ich im November schwer. Die Elternzeit wurde zum 01.12.16 unterbrochen. Ich war durchgängig krank ...


Verfällt Urlaub vor dem Mutterschutz?

Halle Frau Bader, ich habe für eine externe Firma in einem Unternehmen XY gearbeitet. Ab Oktober 2017 hat mich mein Arbeitgeber nicht mehr eingesetzt, da er den Auftrag verloren hatte und der Meinung war die neue Firma übernimmt die Besetzung. Dies war nicht so und wurde auch vor Gericht so festgestellt (Während meiner Elternzeit) Anfang Feb. ...