Frage: Urlaub im BV bei Schließzeit

Guten Morgen, Ich habe auf Grund fehlender Immunität auf Zytomegalie ein generelles Beschäftigungsverbot bekommen (angestellt in Krippe mit nur u3 Kindern). Nun würde ich gerne im Mai für einige Tage meine Eltern in einem anderen Bundesland besuchen. Muss ich für diese Tage Urlaub einreichen? Ich lese überall, dass genehmigter Urlaub bestehen bleibt. Ich kann doch aber auch im BV nicht einfach wegfahren oder doch? Und wie sieht es mit der Zeit der Schließzeit des Kindergartens, in dem ich tätig wäre aus? Muss ich in dieser Zeit Urlaub nehmen? Immerhin wäre das ganz klar zu nehmender Urlaub, wenn ich nicht im. Bv wäre. Viele Grüße

von Mama-von-Linchen am 10.02.2018, 07:52



Antwort auf: Urlaub im BV bei Schließzeit

Hallo, hier haben sich die Urteile des Bun­des­ar­beits­ge­richtes geändert. Fällt ein be­reits ge­währ­ter Ur­laub in die Zeit ei­nes mut­ter­schutz­recht­li­chen Be­schäf­ti­gungs­ver­bots ge­mäß § 4 MuSchG, bleibt der Ur­laubs­an­spruch er­hal­ten(Ur­teil vom 09.08.2016, 9 AZR 575/15). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2018



Antwort auf: Urlaub im BV bei Schließzeit

1. Du sollst wegen der Schwangerschaft nicht benachteiligt werden. Während der Schließzeiten fallen keine Infektionsgefährdungen an. Deswegen wirst du während der Schließzeit ebenfalls Urlaub nehmen wie die Kolleginnen auch. Wärst du nicht schwanger geworden, hättest du auch während der Schießzeit Urlaub genommen. 2. Wenn du wegfährst, hast du Urlaub zu nehmen. Das wäre auch so gehandhabt worden, wenn du nicht schwanger geworden wärst. 3. Eigentlich ist fehlende CMV Immunität kein Grund für eine komplette Freistellung. Nach dem neuen Mutterschutzrecht wäre dein AG verpflichtet, dich mit alternativen Tätigkeiten - soweit möglich - weiter zubeschäftigen. Im Büro, auch außerhalb der Betreuungszeiten und zu Hause mit Bastelarbeiten fallen keine Infektionsgefährdungen an, da die Krankheit schwer übertragbar und nur in direktem Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen wird. Von Lichtschaltern und Türgriffen geht keine Infektionsgefährdung aus, bei Beachtung der Hygienemaßnahmen. Auch eine Umsetzung in eine andere Einrichtung des Trägers müßte einer Freistellung vorgezogen werden.

Mitglied inaktiv - 10.02.2018, 08:42



Antwort auf: Urlaub im BV bei Schließzeit

Ich weiß, dass hier viele mit den bvs ein Problem haben und kann das auch gut verstehen. In meiner alten Arbeitsstelle habe ich bis zum Schluss gearbeitet und war noch mit auf Gruppenreise. Du kannst aber gerne im Forum weiter unten suchen. Ich habe wirklich versucht zu arbeiten und meine Chefin will nicht. Es ist privat und hat nur diesen einen Standort und neben dem, dass sie in der 5.ssw alle Eltern per Aushang und Mail über meine Schwangerschaft informiert hat, kündigt sie mir noch den zu meinem Vertrag gehörenden Betreuungsplatz.sie möchte mich gerade los werden,glaube ich. Ich sehe mich da definitiv nicht mehr verpflichtet mehr gu zu tun, als nötig... Aber mit dem Urlaub ist gut zu wissen, wenn es so ist. Mal sehen, was Frau Bader meint. Ich sehe es nämlich so wie du, nur meine Juristenfreunde sehen es anders. Deshalb frage ich nochmal...

von Mama-von-Linchen am 10.02.2018, 11:32



Antwort auf: Urlaub im BV bei Schließzeit

Oh, die Sommerschließzeit fällt schon in den Mutterschutz. Der Urlaub beilbt dann eh flexibel, oder?

von Mama-von-Linchen am 10.02.2018, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...