Frage: Urlaub gestrichen!

Schon im Dezember ließ ich meinen Urlaubsschein für die ersten beiden Augustwochen unterschreiben. Zu dieser Zeit hat unsere Kita Schließzeit. Für der 2. Woche ist ein Urlaub gebucht. Nun ging es diese Woche Schlag auf Schlag. Montag gab eine Kollegin ihre Schwangerschaft bekannt, Dienstag, dass sie für den Rest der Schwangerschaft arbeitsunfähig ist und heute kündigte meine andere Kollegin. Ihr letzter Tag ist Mitte Juli. Wir 3 waren in einer Abteilung und haben uns gegenseitig vetreten. Jetzt bin ich die einzige, aber prinzipiell hat die Firma andere Mitarbeiter, die angelernt werden könnten. Daraufhin eröffnete mir unser Chef, dass mein Urlaub nun gestrichen ist. Für die Stornierung des Urlaubs kommt die Firma auf und Kinderbetreuung sei kein Problem, da mein Mann auch Urlaub hat. Er sagt, die Firma wäre im Recht, ich muss arbeiten kommen, wenn es die Firma verlangt. Ich bin todunglücklich, unsere Ehe ist praktisch eine Fernbeziehung, sehen uns oft nur an den Wochenenden. Noch einmal miteinander reden und einigen bringt nichts, die Firma beharrt darauf, dass ich zu der Zeit arbeite. Stimmt es, dass mir der Urlaub gestrichen werden kann, obwohl der Schein schon ewig unterschrieben ist?

Mitglied inaktiv - 20.06.2012, 15:14



Antwort auf: Urlaub gestrichen!

Hallo, es kommt darauf an, ob ein Notfall vorliegt - das würde ich hier bejahen. Weiter stellt sich die Frage, ob Sie vertretbar ist, also, ob jmd. aus einer anderen Abteilung für Ihren Urlaub alles alleine schaffen aknn. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2012



Antwort auf: Urlaub gestrichen!

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann wende Dich UMGEHEND an den. Ein Kollege von mir hatte das mal, und da hat der Betriebsrat gesagt wenn es möglich wäre jemand von Intern oder Extern zu holen der die Arbeit machen kann, dann dürfe der Urlaub nicht gestrichen werden. Der AG muss wenn, dann auch nicht nur für die Stornokosten aufkommen, sondern auch für den Erholungsverlust, gerade WEIL Dein Mann zu der Zeit Urlaub hat, und ihr nun den Urlaub nicht zusammen machen könnt. Warte aber auch bitte noch ab was Frau Bader dazu sagt, denn ich bin kein Rechtsanwalt, und habe nur wiedergegeben was man mir dazu mal erzählt hat. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.06.2012, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub gestrichen im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, war in der SS erst krank geschrieben und habe dann auf Grund meines Gesundheitszustandes ein Beschäftigungsverbot erhalten. Hätte in der Zeit aber noch Urlaub gehabt, den wir immer schon Anfang des Jahres eintragen müssen. Dieser ist mir nun gestrichen worden. Ist das rechtens? Und wie sieht es mit dem nicht eingetragenen Restu...


Urlaub gestrichen im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, hatte vor einiger Zeit folgendes gefragt: War in der SS erst krank geschrieben und habe dann auf Grund meines Gesundheitszustandes ein Beschäftigungsverbot erhalten. Hätte in der Zeit aber noch Urlaub gehabt, den wir immer schon Anfang des Jahres eintragen müssen. Dieser ist mir nun gestrichen worden. Ist das rechtens? Und ...


Nochmal Urlaub gestrichen

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied machen würde: Ich bin in keiner leitenden Position. Bin selbst seit Anfang April neu, so kompliziert ist die normale Arbeit nicht, dass keiner mich vertreten kann und wenn es größere Probleme gibt, kann ich auch nix machen. Betriebsrat, ect. gibt es bei uns leider nicht.


Fahrtkosten laut Arbeitsvertrag gestrichen

Hallo, ich bin seit 1.8 im Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber zahlt mir normalerweise ein Grundgehalt plus einen Fahrtkostenzuschuss von 50€. Mit diesem Gehalt hat der AG diesen aber einfach gestrichen da ich ja nicht mehr zur Arbeit fahre. Aber ist dies rechtens? Der Betrag ist doch vertraglich vereinbart - ohne Einschränkung. Es gibt ja schli...


Unterhalt gestrichen wegen Ferienjobs der Kinder, wo ist die Verdientgrenze?

Der Vater meiner Kinder hat den Unterhalt nicht gezahlt, da meine Kinder 16 und 18 in den Ferien ab sofort bis nach den Ferien einen Job angenommen haben, um Ihr Taschengeld aufzubessern. Der Vater ist dagegen gewesen und streicht nun seine Unterhaltszahlungen. Ist das rechtens? Ich weiß nur, dass die Grenze bei Minderjährigen bei 450 € liegt (die ...


Beschäftigungsverbot - Gehalt - ÖPNV Zuschuss gestrichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich ich seit 3 Monaten im BV, seit dem letzen Monat im BV zahlt mein AG ohne vorab-Info den ÖPNV Zuschuss nicht mehr. Dies war bis dato ein fester, monatlicher Zuschuss für jeden AN. Die ÖPNV Karte/Abo wurde privat durch den AN gebucht, der AG überwies monatlich die Abo-Kosten zusammen mit dem Gehalt und ist auch auf dem...


Werden mir die Stunden gestrichen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beginne am Montag eine neue Stelle in einer Kita. (Öffentlicher Dienst) Ich habe bis 31.12. 18, 19 Stunden Vertretung für eine kranke Kollegin und zudem 20 Stunden bis 31.7.19. Können Sie mir sagen, ob Sie mir die Krankheitsvertretungsstunden wegnehmen können, falls mein Immunschutz nicht reicht und ich ein Berufsver...


Darf Zulage gestrichen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern. Durch meinen Arzt habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten, weshalb ich aktuell nur noch 50% der regulären Arbeitszeit arbeite. Nun möchte mir das Landesamt für Finanzen die sog. "Gitterzulage" um die Hälfte halbieren, da ich nur noch 20 Stunde...


Vereinbarte Inflationsprämie aufgrund von Schwangerschaft gestrichen

Hallo Frau Bader, ich hatte mit meinem AG letztes Jahr im Frühjahr, die Zahlung einer monatlichen Inflationsprämie bis zum Ablauf der Maßnahme im Dezember 2024 vereinbart. Die Prämie wurde auch schon seit dann monatlich von Ihm bezahlt. Nun bin ich aber schwanger und nehme noch diesen Monat meinen Resturlaub und ab Februar bin ich im Mutt...