Frage: Urlaub für krankes Kind

Hallo, ich weiss, dass diese Frage schon des öfteren hier gestellt wurde, ich hab es im Archiv nachgelesen. Trotzdem will ich nochmal eine individuelle Frage stellen: Mein Kind hatte am Montag hohes Fieber, tags darauf ging es ihm wieder besser. Ich bin also einen Tag bei ihm geblieben, gestern war dann mein Mann dran mit zauhause bleiben. Natürlich wollten wir den Kleinen nicht hochfiebernd zum Arzt schleppen, solche Infekte gehen ja oft genauso schnell vorbei, wie sie gekommen sind - und so war es ja auch diesmal. Ich habe deswegen keine Bestätigung vom Kinderarzt. Prompt verlangt mein Arbeitgeber heute von mir, dass ich den zuhause verbrachten Tag von meinem Urlaub abziehe oder am Wochenende nacharbeite. Was halten Sie davon? Liebe Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 14:46



Antwort auf: Urlaub für krankes Kind

Hallo, ja, als Beweismittel. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2003



Antwort auf: Urlaub für krankes Kind

hallo ! Dein Arbeitgeber ist im Recht! Wenn Du zuhause bleibst weil Dein Kind krank ist brauchst Du vom Arzt ein Attest !

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub Kind krank

Hallo Frau Bader, nun gehe ich nach meiner Elternzeit wieder seit 1.10. wieder arbeiten, und prompt wird mein Kind krank. Dafür muss der AG ja im Kalenderjahr 10 Tage unbezahlten Urlaub gewähren, zu dem mir die Krankenkasse zu x% den Lohnausfall erstattet. Habe ich einen Anspruch auf die gesamten 10 Tage oder nur auf 1/4? Freundliche Grüss...


Urlaub genommen und Kind krank

Hallo, wenn man Urlaub genommen hat und das Kind krank wird, wird dann der Urlaubstag durch eine "Kindkrank-Tag" ersetzt, oder ist das dann einfach so, dass man im Urlaub sein Kind pflegt? Danke!


KInd krank im URlaub

Guten Morgen FRau Bader, bei uns auf der Arbeut haben wir vorgeschriebene Urlaubstage in den Schließzeiten der Einrichtung, die teilweise in den Schulferien liegen. Mein Kind muss in den Ferien operiert werden und ist danach krank/zur Heilung zu Hause. Das überschneidet sich mit meinem "Urlaub", aber MUSS ich meine Urlaubstage nehmen? Oder kann ...


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...