Frage: Urlaub Übernahme Genehmigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach Elternzeit halbtags arbeiten gehen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.damit ich jetzt den Urlaub von diesen Jahres sowie während der Elternzeit bekomme, soll ich jetzt einen Antrag stellen. ist dieser aber nicht sowieso nicht verfallen und ich kann ihn auch ohne Antrag beim Arbeitgeber nach der Elternzeit nehmen? kann mich der Arbeitgeber dazu veranlassen, den kompletten Urlaub nach der Elternzeit sprich 30 Tage zu nehmen oder kann ich den trotzdem so aufteilen wie ich möchte? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

von chrissi14 am 12.10.2017, 17:38



Antwort auf: Urlaub Übernahme Genehmigung

Hallo, der AG muss während der EZ keinen Urlaub gewähren, wenn er es tun möchte, sollten Sie den ANtrag stellen. Der Urlaub sollte am Stück genommen werden, da er in VZ abgegolten wird Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Elternzeit nach Genehmigung um 2 Wochen verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, Kann man eine genehmigte Elternzeit um 2-3 Wochen nach hinten verschieben? Bis zum Eintritt der Elternzeit sind es noch 3 Monate. Mein Kollege sagt, es geht nur monatweise. Wer entscheidet das? Wir finden keinerlei Infos hierfür im Gesetzestext. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Maria


Teilzeit in Elternzeit Tätigkeit vor Genehmigung aufnehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einer dummen Situation. Ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite nicht. Möchte auch nicht an meinen Arbeitsplatz zurück kehren. Nun habe ich glücklicherweise einen neuen Job gefunden und möchte dort schnellstmöglich (also wirklich gern innerhalb weniger Tage) anfangen. Ich rief gestern meinen "alten" Arbeitge...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Kita-Beitrag Übernahme bei TZ durch AG

Liebe Frau Bader, ich arbeite gerade VZ bei meinem AG und würde gern TZ arbeiten. Mein AG übernimmt für beide Kinder den Kita-Beitrag. Ich wollte nun halbtags arbeiten gehen. Mein AG meinte, dass das Steuerbüro ihn angerufen habe, dass er dann nicht mehr beide Kita-Beiträge übernehmen könne, sondern nur noch einen. Meine Frage ist nun, ob di...


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


EZ Genehmigung Selbstständig durch AG

Sehr  geehrte Frau Bader, Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement  in diesem Forum. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und werde mit der Geburt meines Kindes Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden. Während der Elternzeit möchte ich mich selbstständig machen und mir ein zweites Standbein aufbauen. Die angestrebte Tätigkeit hat n...


Kündigungsfrist bei Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Befristung meines Arbeitsverhältnisses lautete die Kündigungsfrist "3 Monate zum Monatsende". Ich wurde relativ formlos in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und in dem kurzen Schreiben wurde nicht auf die Kündigungsfrist eingegangen. Können Sie mir sagen ob nun weiterhin die 3 Monate zum Monatsend...


Übernahme trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe bereits eine Tochter und bin mitten im Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Am 25.8. habe ich mein Praktisches Examen, am 22.9. Mein mündliches und am 24.9. Bekomme ich mein Staatsexamen. Ich habe bereits meinen Arbeitsvertrag bei meinem Ausbildungsbetrieb unterschrie...


Übernahme Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, muss ich die Hortkosten für die Tage übernehmen, die der Vater benötigt? Mein Sohn ist jeden 2. Freitag bei seinem Vater und dieser möchte nun, dass ich für diesen Tag den Hort buche und ihn auch zahle. Er habe sich wohl informiert, dass Hortkosten mit Unterhalt abgegolten sind. Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße