Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Hallo Frau Bader, Oktober 2018 habe ich ein Kind bekommen. Aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten war ich ab Juli 2018 im Beschäftigungsverbot. Geplant war eigentlich, dass ich noch 20 Tage Urlaub bis zum Mutterschutz nehme, was so ja leider nicht mehr passiert ist. Als ich nach einem Jahr Elternzeit zurückkam sagte mir das Personalbüro, dass sich die 20 Tage auf meine Vollzeitbeschäftigung beziehen und ich -ich kam mit einer Teilzeitbeschäftigung zurück- eine anderen Urlaubsanspruch habe. Von den 20 Tagen wurde der "Zeitwert" genommen und auf eine Teilzeitbeschäftiung umgerechnet, sodass ich dann auf 33 Tage kam. Nun hieß es jedoch, dass dem nicht mehr der Fall sei und ich "nur" noch 20 Tage Anspruch habe (und somit zeitlich ja Wert verliere). Was stimmt denn nun? Ich bin sehr durcheinander. Vielen Dank

von Blümle85 am 11.02.2020, 01:41



Antwort auf: Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Hallo, VZ-Urlaub müssen Sie während der VZ nehmen und TZ-Urlaub in TZ. Man kann den VZ -Urlaub auch im Dreisatz herunterbrechen, dass ist aber nicht der Sinn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.02.2020



Antwort auf: Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Nein, in VZ erworbener Urlaub muss auch in VZ abgegolten werden. Bist du nach einem Jahr daheim in der EZ zurückgekommen, also arbeitest du innerhalb der EZ in TZ? Falls ja, der Urlaubsanspruch bleibt dann bis nach der EZ erhalten. Dein VZ- Vertrag ruht ja. Solltest du den Fehler gemacht haben und den Vertrag dauerhaft in TZ geändert zu haben, solltest du den Urlaub bald verbrauchen.

von Felica am 11.02.2020, 08:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld Vollzeit- und Nebenjob?

Hallo Frau Bader, ich werde im September 2012 Mutter, alleinerziehend. Derzeit arbeite ich in Vollzeit und habe noch einen Minijob (€ 175,00 mtl.) nebenbei. Werden bei Jobs bei der Berechnung der Elterngeldes berücksichtigt oder aber nur mein Vollzeitjob? Herzlichen Dank und viele Grüße


Durch Beschäftigungsverbot nicht in Vollzeit - Berechnung Elterngeld

GUten Tag Frau Bader, trotz intensiver Recherche wie sich in meinen Fall das spätere Elterngeld berechnet, bin ich nicht auf passende Info gekommen, vielleicht können Sie mir helfen..Ich bin Flubgegleiterin und deshalb auch bei Meldung einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot durch den AG. Die Meldung steht nun im Dezember bevor. Ich...


Berechnung des Mutterschaftsgelds & Elterngeldes bei Vollzeit & Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, wir planen Nachwuchs. Ich bin Vollzeit beschäftigt (Mein Mann ebenfalls) und ich habe noch einen Nebenjob mit 150 € pro Monat. Mein Bruttogehalt beträgt 2.500 € / Monat und ich habe eine betriebliche Altersvorsorge, die jeden Monat von meinem Brutto abgerechnet (steuer- und sozialversicherungspflichtiges Brutto 2.354,...


Resturlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Eine letzte Frage noch: Ich habe vor der EZ in VZ gearbeitet und habe aus der Zeit vor der EZ noch 30 Tage Urlaub. 1. Wenn ich nach der EZ nun in TZ arbeiten gehe und zwar nur an 3 Tagen pro Woche. Wie berechnen sich dann die 30 Tage Urlaub? 2. Wenn ich Elternteilzeit beantrage und nach diesem Antrag kündige - wie werden dann die 30 Ta...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...