Frage: Urheberrecht Fotos?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Fotos.... Darf das Fotostudio, wo man Fotos hat machen lassen (egal ob Portrait, Bewerbung o.ä.) das gemachte Foto einfach auf die Website zu Beispielzwecken stellen, ohne vorher die Fotografierten (oder die Eltern der Kinder) zu fragen? Wie sieht es da mit Urheberrecht oä. aus? Danke und Grüße Fine8198

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 10:52



Antwort auf: Urheberrecht Fotos?

Hallo, das Fotostudio hat das Urheberrecht - aber Sie haben das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild- auf die Internetseite stellen geht also nicht so einfach Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2010



Antwort auf: Urheberrecht Fotos?

Dürfen sie nicht, es sei denn Du hast sowas in den AGB's unterschrieben, oder anerkannt indem Du die Bilder hast machen lassen. Hatte sowas auch mal, hab dann angerufen und gefragt. Haben sie postwendend wieder rausgenommen. Am besten erstmal freundlich drauf ansprechen, meist ist das Problem dann gelöst.

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urheberrecht am eigenen Bild (in diesem Fall des Kindes)

Liebe Frau Bader, ich bin allein erziehende Mutter eines vierjährigen Kindes und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. In Bezug auf das Urheberrecht am eigenen Bild wissen, ob der Erzeuger meines Kindes in einem begleiteten Kontakttermin mit meinem Kind einfach von der anwesenden Psychologin Fotos von sich und meinem Kind ma...


Nochmal Urheberrecht Fotograf

Hallo, das Fotostudio hat das Urheberrecht - aber Sie haben das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild- auf die Internetseite stellen geht also nicht so einfach Liebe Grüsse, NB --------------------- Hallo nochmal, kann man dann einfach zum Fotostudio gehen und sagen "bitte das Foto von der Website nehmen".....oder muß das schriftlich gemacht...


urheberrecht

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urheberrecht an Fotos. Im Kindergarten meiner Tochter war der Fotograf und hat Passbilder von den Kindern und den Erzieherinnen gemacht. Dürfen diese Fotos auf der bzw. für die Homepage der Kindertagesstätte verwendet werden (ich erarbeite die Homepage, da ich selbst dort Erzieherin bin) oder bedarf dies...


Urheberrecht in Schule & Co.

Liebe Frau Bader! Ich bin Lehrerin. Darf ich... a) Kunstwerke, Aufsätze etc., die Schüler geschaffen haben, mit deren Erlaubnis und ohne extra Erlaubnis der Eltern, veröffentlichen, ggf. mit Namen? b) das selbe, wenn sie Fotos der Schüler oder Portraitzeichnungen beinhalten? c) Das ist jetzt nicht RuB, aber es interessiert mich furchtbar: ...