Unverheiratet, wer beantragt Kindergeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unverheiratet, wer beantragt Kindergeld?

Mein Freund und ich bekommen bald Nachwuchs. Wir sind nicht verheiratet, ich aber bereits geschieden. Wer von uns muss das Kindergeld beantragen?

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 14:14



Antwort auf: Unverheiratet, wer beantragt Kindergeld?

Hallo, wohnen Sie zusammen? Dann kann es jeder tun Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachnamenswahl (unverheiratet)

Liebe Fr. Bader, es geht um die Entscheidung der Nachnamenswahl meines ersten Kindes (Geburtstermin Ende April). 1. Ich lebe mit dem zukünftigen Kindsvater unverheiratet zusammen. Wir wollen das gemeinsame Sorgerecht usw. In den nächsten 3 Jahren möchten wir heirateten. Mein Partner ist "Ausländer" und im Ausland geboren. (Seine Eltern sin...


Versicherung nach der Geburt (arbeitslos und unverheiratet)

Hallo Frau Bader, kurz bevor ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, wurde ich arbeitslos und bekam ALG I. Mein Anspruch ist nun (6 Wochen vor dem errechneten Termin) erloschen, weil meine zuständige Krankenkasse in der Zeit des Mutterschutzes finanziell übernimmt. Ich hatte versucht mich beim Jobcenter zu melden, um vor allem meine Versicheru...


Finanzielle Absicherung Unverheiratet

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Partner finanziell absichern zu lassen, wenn man nicht verheiratet ist? Habe da die Möglichkeit einer Versicherung im Kopf, allerdings weiß ich nicht mehr in welcher Form da die bessere finanzielle Absicherung da ist. Versicherungsnehmer der Partner oder man selber? Wer zahlt?


Freibetrag Stiefeltern unverheiratet

Folgende Konstelation. Gemeinsamer Haushalt mit Partnerin. ein gemeinsames Kind, ein Kind der Partnerin, Vater vom Kind verstorben. Steht mir für das Kind meiner PArtnerin ein halber Freibetrag zu? Meine Partnerin arbeitet nur GfB, so dass ich maßgeblidch das Haushaltseinkommen betreite. Nach § 32 EStG sind "Kinder ... Personen, mit denen der St...


Namensrecht wenn unverheiratet

Hallo Frau Bader, in ca. 6 Wochen werden mein Partner und ich Eltern. Ich bin gerade dabei mir alles Notwendige zum Thema Behördengänge zusammen zu suchen. Nun drängt sich mir die Frage auf, wie wir gewährleisten können, dass der Kleine schon direkt nach der Geburt den Nachnamen meines Partners erhält. Und wie alt dürfen die elterlichen Geburtsu...


Trennung nach 12 Jahren unverheiratet

Hallo, ich wende mich an Sie weil ich etwas unsicher bin. Zu meiner Geschichte Ich bin 33 Jahre alt, lebe in Hannover habe 2 Kinder von dem selben Partner von dem ich mich nun nach 12 Jahren getrennt habe. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung, wir stehen beide im Mietvertrag drin und haben beide das Sorgerecht. Die Trennung habe ich gew...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Elterngeld - Wer beantragt in unserem Fall Elterngeld am sinnvollsten ?

Guten Tag, vielen Dank erst einmal, dass Sie uns diese Möglichkeit überhaupt ermöglichen. Wir erwarten Zwillinge. Errechneter Zeitraum ist der 04.11.2023. Nun zur Situation: Ich persönlich bin NOCH Soldat. Noch bis zum 31.03.2024 ab dem 01.04.2024 bin ich im (Soldatenversorgungsgesetz - SVG) § 5 Förderung der schulischen und beruflich...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?