Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Jmd ist im 5 monat schwanger leber noch bei ihrmen EX Freund will aber aussiehn. Nun kommen abdre die probleme.Das kind ist wrascheinlich nicht vom EX sondern evtl von jemand andern der bekannt ist. Nun will diese person in eine neue wohnung umziehn, sie braucht dafür Kaution und umzugskosten. Dazu noch geld für die erstaustattung. Meine fragen: Hat sie ansprüche auf all diesen sachen, wenn ja wer muss zahlen oder wo muss beantragt werden. Gruss ralf

von Tanshu am 14.08.2013, 21:22



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Hallo, Frage beantwortet? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2013



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Kaution gibt es so Kautionskassen, mal google befragen, ist wie eine Versicherung. Ansonsten wird die Person arbeiten oder wovon lebt sie ? Erstausstattung kann man Zuschüsse beim Gesundheitsamt oder Caritas beantragen. Mit dem potentiellen Vater nach Geburt einen privaten Test machen und dann kann er anerkennen und Unterhalt zahlen. Auch für sie.

von Sternenschnuppe am 14.08.2013, 22:05



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Sie selber ist noch bei einer zeitarbeitsfima eingestellt wo sie 800-850 euro bekommt. Und von diesem wenig geld kann sie ja kaum was zahlen.Deswegen hat sie halt existenz angst und ist etwas verzeifelt, deswegen versuche ich ihr zu helfen. Bei der Caritas war sie schon,die meinen die würden revtl zahlen wenn ARGE nichts zahlt. Arge sagt wir zahlen nichts solange sie nicht wissen wer der vater ist. Und nun weiss sie nicht so genau wie und wo sie genau anfangen muss.

von Tanshu am 14.08.2013, 23:17



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Ich wurde ihr profamilia empfehlen,die helfen immer gerne weiter. Dort wird Sie kostenlos beraten wohin Sie muss,was zu tun is,etc etc :-)

von sunny2810 am 15.08.2013, 06:33



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Bundesstiftung Mutter und Kind ! Das kann man bei uns beim Gesundheitsamt beantragen. Bei Kind 1 musste ich die Vaterschaft einklagen lassen , das ging auch alles erst nach der Geburt. Ich habe ohne Probleme den Zuschuss bekommen. Sie soll mit ihren Abrechnungen vom Job dahingehen, Mutterpass und dann sehen sie was sie an Geldern hat. Arge kann auch erst was mit einem Vater anfangen, wenn die Anerkennung durch ist, geht erst nach der Geburt. Notfalls den Teamleiter fordern. Kaution ist mit dieser Kasse kein Problem, haben viele Freundinnen von mir gemacht . Ansonsten auch für Kleidung Flohmarkt, Ebay etc. So teuer ist die Erstausstattung nicht, wenn man gebraucht vorerst kauft. Eltern, Freunde, etc. helfen bestimmt auch oder ?

von Sternenschnuppe am 15.08.2013, 06:43



Antwort auf: Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Klar sind Freunde da, sonst würde ich z.B ja nicht hier sitzen um mich schlau zu machen. Werde mit ihr gleich mal zu einer diesen stellen hinfahren. Danke das ihr so schnell geantwortet habt,ihr spart uns viel zeit und lauferei.

von Tanshu am 15.08.2013, 10:00