Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Hallo! Ich bin in einer etwas blöden Situation und vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt. In der KiTa meines Sohnes sind Ringelröteln ausgebrochen und ich bin schwanger mit aktuell noch unklarem Immunstatus. Jetzt war ich heute zum Labor um meinen Titer bestimmen zu lassen und hoffe natürlich, dass der positiv ist und ich immun bin. Dann wäre die Sache für mich ja erledigt. Lt. Arzt soll ich meinen Sohn aktuell nicht in die KiTa bringen. Das geht jetzt diese Woche auch, da mein Mann zufällig Zuhause ist und ihn betreuen kann. Was ist aber, wenn ich jetzt nicht immun bin? Jeder Tag in der KiTa erhöht das Infektionsrisiko. Meinem Baby will ich natürlich nicht schaden. Dass ihn nur mein Mann bringt, hilft ja nicht viel, denn wenn der Kleine sich ansteckt, werde ich das zwangsläufig auch tun. Gibt es Möglichkeiten, mein Kind dann irgendwie Zuhause lassen zu können ohne dass ich gleich in finanzielle Abgründe gestürzt werde, weil ich dann Wochenlang unbezahlt Urlaub nehmen muss? Ich weiß ja nicht mal wie lange das dann dauern könnte. Die Inkubationszeit ist 14 Tage, aber offenbar gibt es völlig unauffällige Verläufe, d.h. wenn nach 14 Tagen keiner weiter Ausschlag hat, heißt das nicht, dass niemand mehr infektiös ist. Wie soll und kann ich mich hier korrekt verhalten? Weder ich noch das Kind sind tatsächlich krank, eine Krankschreibung kommt also nicht in Frage und für längere Zeit ja ohnehin nicht. Eigentlich möchte ich ihn gar nicht Zuhause lassen, weil die KiTa ihm einfach gut tut, aber ein unnötiges Risiko will ich halt auch nicht eingehen. Eine Anfrage bei der Kasse hat ergeben, dass sie das nichts angeht und es lt. Sachbearbeiter mein Problem ist ob ich das Risiko eingehe oder unbezahlten Urlaub nehme. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? LG und Danke schon einmal Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 11:15



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Hallo, ich kann nicht beurteilen, wie gefährlich das ist - sehe aber keine Möglichkeit, dass Sie auf Kosten des AG freigestellt werden. BV nein, weil es kein Problem auf der Arbeit gibt, Krankschreibung auch nein, weil keiner krank ist. Es bleibt Urlaub o unbezahlter Urlaub. Sie können Ihr Kind ja jetzt nicht dauerhaft völlig isolieren-ist echt blöd. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Ist Euer Kind nicht geimpft? Wenn der Kita das jetzt bekannt ist, dann werden die Kinder die Einrichtung ja nicht mehr besuchen und Dein Sohn hat es entweder schon oder nicht. Im Bus oder an der Kasse im Supermarkt kann Dich auch ein Kind damit anniesen. Versuche Dich zu entspannen. Unterstützung gibt es nicht. Weder das Kind noch Du sind krank.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 11:28



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen. Und die Kinder sind nicht mehr infiziös, wenn der Ausschlag auftritt, sondern die 14 Tage davor. Es bringt also nichts, wenn die Kinder mit Ausschlag jetzt Zuhause sind, da man nicht weiß ob noch infizierte Kinder in der KiTa sind. Die Aussage, dass er es schon hat oder nicht ist ehrlich gesagt ziemlich plump. Er kann auch erkältet sein - oder halt nicht. Eine Erkältung führt aber nicht zum Tod des Babys. Eine Ringelrötelninfektion kann das durchaus. Also sorry, wenn ich mir Sorgen um mein Kind mache. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 11:43



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Sorry, habe nur an Röteln gedacht und wusste nicht dass man dagegen nicht impfen kann. Dennoch bleibe ich dabei dass es nirgendwo einen Schutz gibt und Du nie weisst welch Krankheit Dein Kind oder das an der Kasse neben Dir hat oder bekommen wird. Was ist daran plump? Ich verstehe Deine Sorge, aber Eure Konsequenzen wird keiner ausgleichen. Weder Du noch das Kind sind krank.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 12:19



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Es ist ja mal wohl ein Unterschied, ob ich einkaufen gehe und da ein Kind steht oder ob in der KiTa gerade eine Kinderkrankheit umgeht. Dort ist die Infektionsgefahr offenbar ja deutlich höher, sonst wäre mir ja nicht vom Arzt extra gesagt worden, ich soll das Kind Zuhause lassen. Ich hätte ihn jetzt erst mal bis zur Titer Bestimmung in die Krippe gegeben, aber ich darf ja lt. Arzt nicht. Deshalb auch die Frage, denn ich mach das ja nicht weil mir gerade danach ist und ich mein Kind daheim lassen will, sondern weil ich es lt. Arzt nicht in die KiTa geben DARF um eine Infektion zu vermeiden. Also bin ich am Ende die Dumme, wenn ich mich an die Anordnung des Arztes halte. Und wenn ich es nicht mache, ist es genauso, weil es dann wenn doch was passiert heißt, ich hätte ich ja nicht an die Anweisung des Arztes gehalten. So oder so bin ich am A*** und das finde ich gerade ziemlich unfair. Mit etwas Glück bin ich immun und der ganze Ärger bleibt mir erspart... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 12:41



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Embryo durch die Ringelröteln stirbt, liegt in Deutschland im kaum meßbaren Bereich. In rund 90% der Fälle passiert gar nichts, auch wenn die Schwangere sich ansteckt. Bei den restlichen Fällen sind Probleme für den Embryo gut behandelbar. Für solche Wahrscheinlichkeiten braucht es keine Extrawürste - wirklich nicht. Sonst kommt demnächst der Ruf nach staatlicher Unterstützung, wenn man als Schwangere sein Kind über die Straße bringen muß - da kommen Probleme statistisch häufiger vor. Dein Arzt spinnt. Eine Schwangere so zu verunsichern - das schadet wahrscheinlich mehr als die Ringelröteln selber. Ich habe inzwischen den Eindruck, daß so viele Krankheiten heutzutage gar nicht mehr auftreten und selbst Ärzte deswegen das Gespür für echte Probleme verlieren. Oder sie haben so panische Angst vor potentiellen Klagen, daß sie lieber prophylaktisch Panik verbreiten.

von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 13:04



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Ich drücke Dir die Daumen dass Du immun bist. Ansonsten bin ich bei STT, das was Dein Arzt sagt ist sehr sehr übertrieben. Ich kann keinen Unterschied erkennen, ein Kind reicht um Dich anzustecken. Sonst schließe Dich doch mit anderen Eltern kurz ob sie Dein Kind mitnehmen können, oder die Erzieherinnen es draußen in Empfang nehmen können und rausbringen können. Oma, Opa, Dein Partner, Freundin etc. Rein für die Nerven.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 13:11



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Er soll halt nicht drinnen sein, damit er sich nicht ansteckt und es nach Hause bringt. Hinbringen und abholen ist nicht das Problem, das kann mein Mann machen... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 13:26



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Aber genau das meine ich doch Lilly, Du kannst doch jetzt nicht das Kind isolieren. Es mit niemanden mehr spielen lassen. Jedes andere Kind kann ihn damit anstecken ! Woher will man denn wissen wer es in sich trägt und wer nicht. Eine Woche habt ihr ja nun abgedeckt. Habe eben Ringelröteln gegoogelt in Schwangerschaft und sehe das Drama nicht welches Dein Arzt macht.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 13:35



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Danke für Ihre Antwort, das war ehrlich gesagt das womit ich auch gerechnet hatte. Und danke auch nochmal an die anderen zwei Posterinnen! Ich werde auch nochmal mit einem anderen Arzt hier vor Ort reden, ob dieses strikte Verbot wirklich notwendig oder nicht noch etwas übertrieben ist. Dass ich die Kita erst mal nicht betrete ist ja problemlos machbar aber das Kind muss halt betreut werden... LG und vielen Dank nochmals an alle Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 13:55



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Meine Sorge ist, dass wenn ich ihn jetzt trotz ärztlichem Verbot in die KiTa gebe, mir am Ende wenn ich ich doch über ihn infizieren sollte vorgehalten wird, dass ich das provoziert hätte. Und am Ende für die ggf. notwendigen Maßnahmen niemand aufkommt. :( Ich hole mir jetzt erst einmal eine zweite Meinung hier vor Ort und warte auf den Titer... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 13:57



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Die Krankenkasse zahlt ja auch die Lungenkrebsbehandlung, wenn man vorher 30 Jahre Kette geraucht hat. Wenn eine Behandlung notwendig sein SOLLTE - was, wie gesagt, sehr unwahrscheinlich ist - dann wird das auch bezahlt.

von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 14:02



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Berichtest Du was der andere Arzt sagt ? Reine Neugier :-)

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 14:05



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Ich hab jetzt einen telefonisch erreicht und der war deutlich entspannter und hat mich nicht so in Panik versetzt... Der meint, sollte ich nicht immun sein, wäre es besser, wenn das Kind anderweitig betreut werden könnte und nicht in die KiTa geht. Wenn das nicht geht, soll ich es aber wie jedes andere Alltagsrisiko (Autofahren) sehen und ihn halt in die KiTa schicken. So lange mein Sohn keine Symptome zeigt, sollen wir nicht weiter drüber nachdenken und wenn er welche bekommt, dann wäre das auch noch nicht so schlimm, so lange ich keine Symptome habe. Erst wenn ich Fieber bekomme würde man schauen, was weiter gemacht werden kann oder sollte. Aber dramatisch wäre es normalerweise jetzt nicht. Und wenn ich es bisher nicht bekommen habe, dann wird jetzt wohl auch nichts passieren. Das Infektionsrisiko sei allgemein eher gering, selbst wenn infizierte Kinder noch in er KiTa sind. Mal schauen, wie es meine Mann morgen geht (der ist nämlich selbst mit Fieber und schwerer Grippe krank geschrieben und bräuchte eigentlich seine Ruhe...). Ansonsten geht der Kleine halt wieder in die Krippe. LG und noch mal danke an alle fürs Kopfwaschen ;) Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 14:39



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

:-) na, das liest sich doch wesentlich entspannter. Schön.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 14:45



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Siehste, ist alles gar nicht so dramatisch :-). Und blas' dem ersten Arzt mal den Marsch, so von wegen Verhältnismäßigkeit der empfohlenen Maßnahmen.

von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 15:41



Antwort auf: Unterstützung, wenn Kind nicht in KiTa darf?

Das werde ich auf jeden Fall machen! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PRIVATE Kita-von Stadt finanzielle Unterstützung

Hallo Frau Bader. Ich habe folgende Frage: Mein Kind geht demnächst in eine PRIVATE Kindertagesplege. Kann ich trotzdem bei der Stadt finanzielle Unterstützung für die monatlichen Beiträge beantragen oder geht das nur, wenn das Kind in eine STÄDTISCHE Kita geht? Danke im Voraus. Gruß, Dres79


Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und geht ab nächste Woche in die Kita zur Eingewöhung, ab 1.3. gehe ich wieder (Teilzeit, da verlängerte Elternzeit) arbeiten. Soweit so gut. Vor 7 Jahren war ich schon einmal in dieser Situation mit unserem Sohn, damals 17 Moante. Nur haben wir un...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.