Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

Eine Freundin von mir hat vor Ihrer Schwangerschaft den Job gekündigt bekommen. Nun ist sie auch schon längst nicht mehr mit dem Vater der Kleinen zusammen und hat einen neuen Lebensgefährten, mit dem sie zusammenwohnt. Im rechtlichen Sinne ist sie aber allein erziehend. Jetzt bekommt sie plötzlich vom Arbeitsamt sämtliche Zuschüsse gestrichen, immer mit der Begründung, daß Ihr Lebenspartner z.B. Weihnachtsgeld bekommen hat, oder den Unterhalt ja schließlich für sie mitverdient. Letztlich hat sie nun gar nichts mehr und lebt auf Kosten eines Mannes, der nicht einmal der Vater ihres Kindes ist – und das alles, weil unser Rechtssystem das so vorschreibt. Ist das normal? Können Sie mir dazu vielleicht eine Info geben? MfG

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 13:56



Antwort auf: Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

Hallo, eine Bedarfsgemeinschaft ist ein Begriff aus dem deutschen Recht der Grundsicherung für Arbeitssuchende im Sozialgesetzbuch II. Dem Konstrukt der Bedarfsgemeinschaft liegt die Prämisse zu Grunde, dass Personen, die besondere persönliche oder verwandtschaftliche Beziehungen zueinander haben und die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sich in Notlagen gegenseitig materiell unterstützen und ihren Lebensunterhaltsbedarf gemeinsam decken. Daraus wird gefolgert, dass Angehörige einer solchen Bedarfsgemeinschaft weniger sozialstaatliche Hilfe benötigen als Personen, die nicht in einer solchen Gemeinschaft leben. Die gewährte Grundsicherung ist gegenüber anderen Hilfen nachrangig und soll Bedarfe nur insoweit decken, wie es zur Führung eines menschenwürdigen und existenzgesicherten Lebens erforderlich sei. Transferleistungen innerhalb von Familien und eheähnlichen Partnerschaften werden als faktisch gegeben angenommen und deshalb bei der Berechnung der Grundsicherung berücksichtigt, um eine Benachteiligung von Personen zu vermeiden, die sich gegenseitig zur Hilfeleistung verpflichtet sind. Hallo, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2007



Antwort auf: Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

Im rechtlichen Sinne ist sie eben NICHT alleinerziehend! Wenn 2 Erwachsene zusammenwohnen geht man zu Recht davon aus, daß sie sich gegenseitig unterstützen - wieos sollte dann "das Amt" es tun?

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 14:16



Antwort auf: Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

wenn das Kind mal da ist... Egal ob die verheiratet waren oder nicht... Ansonsten habe ich da schon verschiedene Urteile gelesen... Google doch einfach mal bei Recht de oder so... Meine mal gelesen zu haben, das man erst von einer "eheähnlichen" Beziehung spricht, wenn man länger als 1 Jahr zusammen ist... LG Peeka, die viel Glück wünscht PS: War auch mal eine Zeitlang (3 Monate) auf Sozialhilfe angewiesen und hatte fälschlicherweise angegeben, das ich einen Mann ab und an sehen würde :o( Der sollte dann auch für mich aufkommen, obwohl wir nicht mal zusammengewohnt haben und es zu dem Zeitpunkt auch nichts so ernstes war (inzwischen sind wir aber verheiratet *grins*)

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 16:17



Antwort auf: Unterstützung vom Arbeitsamt/Sozialamt

Ich danke Euch! Leider hilft das meiner Freundin bestimmt auch nicht weiter. Ich finde es ehrlich gesagt eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und kann Deine Meinung (peekabo) überhaupt nicht teilen. Was ist denn daran zu Recht??? Die Frau hat Ihr Leben lang gearbeitet und wird jetzt dafür bestraft, daß sie mit einem Mann zusammenlebt, der nicht der Vater ihres Kindes ist? Sorry, aber warum soll ein "fast fremder" Mann für seine Freundin und deren Kind aufkommen???

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Sehr geehrte Frau Bader, mein 6 monatiger Arbeitsvertrag lief Anfang diesen Monats aus. Ich war insgesamt 1 Jahr in diesem Betrieb und habe nicht damit gerechnet nicht übernommen zu werden. Im letzten Monat hab ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Meine Frage, ist es intelligenter mir einen neuen Job zu suchen, trotz des Wissens d...


Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo Frau Bader, bei der Rücksprache mit meinem Arbeitgeber hat sich herausgestellt, dass sich die ihm gewünschte Arbeitszeit mit den Betreuungszeiten meines Kindes nicht decken und er mich nur unter seinen "Bedingungen" wieder beschäftigen kann. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und wollte nun wieder ins Berufsleben einsteigen, aber andere B...


Was für eine Finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich stehe jetzt kurz vor meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Ich habe eine nicht so schöne Gesundheitsgeschichte, deswegen meinten jetzt meine Ärzte, das es Zeit wäre ein Kind zu bekommen. Da es in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Ich habe aber noch nie wirklich eigenes Geld verdient und weiß jetzt nicht, wie ich mir...


Welche finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich hätte jz im Sommer meine Ausbildung begonnen. Mein Freund arbeitet, aber das Geld reicht nicht aus um alles (Erstausstattung,etc.) zu finanzieren. Was für Gelder stehen uns zu und welche Unterstützung kann man bekommen?


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Frage. Ich habe keinen Betreuungsplatz für mein Baby gefunden, ich bin alleinerziehend erhalte vom Kindesvater aber Unterhalt. Nun stellt sich Frage, wie es finanziell für weitergeht. Ich habe mich ...


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...