Frage: Unterschrift ersetzen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir helfen. Folgende Situation: Kindsvater und ich sind seit ca 10 Monaten getrennt. Gemeinsames Sorgerecht, Sohn (fast 2) lebt bei mir. Wir kommunizieren ausschließlich nur wenn es um den kleinen geht, bzw wenn er ihn abholt und zurück bringt, da mehr bei uns absolut nicht möglich ist. Er stellt sich jedes mal quer. Egal um was es geht. Als der kleine und ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind (damit war er einverstanden, Wohnung ist sein Eigentum) musste ich ihm 2 Monate für eine Unterschrift für die Meldebehörde hinterher rennen. Schließlich bekam ich diese, da ich einen Anwalt eingeschaltet hatte. Ich wollte für 7 Tage mit dem kleinen verreisen (innerhalb der EU), wollte ich natürlich nicht einfach machen ohne ihn einzubinden bzw ihm Bescheid zu sagen, da Umgang an einem Tag am WE stattfinden sollte. Ich bot ihm Ersatztermine an und sagte ihm, er könne mir natürlich auch Vorschläge machen. Dies verweigerte er auch mit der Begründung ich wollte den Tag einmal nicht tauschen (Er kam 1 Tag vorher damit, das er tauschen wollte. Ich hatte bereits etwas geplant) und Ersatz wenige Tage später wollte er nicht. Wir waren nach dem Auszug bei meinen Eltern, bis wir eine Wohnung fanden (2 Stockwerke weiter oben). Für diese verweigerte er natürlich auch die Unterschrift Ich versuche immer fair zu sein, ich überlasse ihm immer die Entscheidung an welchem Tag er den kleinen abholen kann (wenn ich etwas vor habe sag ich ihm rechtzeitig bescheid und er nimmt ihn am anderen Tag am WE) Übrigens, Umgang findet jedes Wochenende an einem Tag statt. Samstag oder Sonntag und alle 14 Tage Mittwochs nachdem er Feierabend hat. Das war die 'kurze' Vorgeschichte. Nun zur eigentlichen Frage: Ich besitze 2 Staatsbürgerschaften, mein Ex eine. Unser Sohn bekam unsere 3 automatisch bei der Geburt und die Deutsche, da er hier geboren wurde. Bei seinem Konsulat haben wir die Geburt gemeldet. Bei meinem war es etwas Komplizierter, da wir hätten Dokumente übersetzen lassen müssen. Dies ging dann auch total unter, da etwas später die Trennung erfolgte und danach andere 'Probleme' größer waren. Nun bat ich ihn, mir eine Vollmacht für das Konsulat auszustellen, dass die Geburt endlich in meiner Heimatstadt eingetragen wird. Und ich zusätzlich als Mutter. Wie ich erwartet habe -> NEIN! Er sagte, er würde nur was für mich unterschreiben, wenn ich unterschreibe,das er für den kleinen einen Pass bei seinem Konsulat machen kann. Daraufhin sagte ich ihm, dass dies nicht nötig sei, da unser Sohn bereits einen deutschen Pass hat und ich ja keinen neues Pass bei meinem Konsulat beantragen möchte sondern ihn lediglich eintragen möchte. Dies wollte er nicht akzeptieren. Danach kamen natürlich nur provokante Sticheleien von ihm. Ich bekomm nichts von ihm wenn er nichts bekommt. Und das ist einfach IMMER so bei ihm. Nun ja, ich weiss mal wieder nicht weiter. Ich las etwas über Unterschrift beim Gericht ersetzen lassen? Kann ich dies tun? Ich hoffe sooo sehr das Sie mir helfen können. Der Text wurde doch etwas lang, tut mir leid. Aber die Vorgeschichte zeit vielleicht ein bisschen wie er ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 17:01



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Hallo, schalten Sie das JA ein und versuchen Sie, zu lernen, miteinander aufd er Elternebene zu kommunizieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Hallo, Hat er vor mit dem Kind in sein Heimatland zu fahren? Denn dafür reicht tatsächlich der deutsche Pass nicht aus. In das Land, dessen Staatsbürgerschaft er hat, muss er mit dem entsprechenden Pass einreisen. Du beschwerst Dich, dass er nur was machen will, wenn du im Gegenzug auch was machst. Ehrlich, ich hab grad den Eindruck, du machst das genauso. LG luvi

von luvi am 05.04.2019, 21:05



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

@luvi Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Er möchte nicht mit dem kleinen verreisen. Ich habe ihn nur nach der Vollmacht gefragt um die Geburt unseres Kindes in meiner Heimatstadt zu melden.(wenn EIN sorgeberechtigter nicht mit dabei ist muss man eine Einverständniserklärung mit bringen. Diese Auskunft bekam ich vom Konsulat) Das selbe haben wir, als wir noch zusammen waren, beim Konsulat seines Landes gemacht (was für mich selbstverständlich ist), das sollte ja gemacht werden. Denn wie ich damals gelesen habe, leitet die deutsche Behörde das nicht an die Behörden im Ausland weiter, man muss sich selbst an's Konsulat wenden. Ich möchte auch kein neues Dokument oder sonst was beantragen. Wofür braucht ein Kind mehrere Pässe

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 21:37



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Hallo, Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. Du schreibst folgendes: "Er sagte, er würde nur was für mich unterschreiben, wenn ich unterschreibe,das er für den kleinen einen Pass bei seinem Konsulat machen kann. Daraufhin sagte ich ihm, dass dies nicht nötig sei, da unser Sohn bereits einen deutschen Pass hat und ich ja keinen neues Pass bei meinem Konsulat beantragen möchte sondern ihn lediglich eintragen möchte. Dies wollte er nicht akzeptieren." Er möchte einen Pass beantragen, bei seinem Konsulat! Wenn er mit seinem Kind, in das Land, dessen Staatsbürgerschaft das Kind hat, reisen will, braucht das Kind für die Einreise in dieses Land auch diesen Pass. Das müsstest du als Doppelstaatler doch eigentlich auch wissen. Du kannst dir bei jedem Land aussuchen, mit welchem Pass du dich ausweist, nur in den Ländern, deren Staatsangehörigkeit du besitzt, musst du dich mit dem entsprechenden Pass ausweisen. Das gleiche gilt auch für die weiteren Staatsbürgerschaften. Der deutsche Pass würde demnach nicht reichen. Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, dass du dein Kind auch in deinem Konsulat eintragen lassen willst. Mir ging das bei meinen Kindern auch so. Spielt evtl. bei euch das Thema, dass ein Elternteil mit dem Kind im anderen Land leben möchte, eine Rolle? Hast du bei der entsprechenden Botschaft schon nachgefragt, ob du tatsächlich die Unterschrift des Vaters brauchst? Müsste nicht die Botschaft deines Landes Ansprechpartner sein, für die Frage, was passiert, wenn ein Elternteil nicht unterschreibt? Ich gehe davon aus, dass das nach derem Länderrecht geklärt werden muss. Ich bin aber kein Anwalt. LG luvi

von luvi am 05.04.2019, 23:21



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Sorry, Jetzt hab ich noch mal nachgelesen. Diese Auskunft hast du bereits von deinem Konsulat bekommen. Dann passt der 2. Teil meiner Antwort nicht. Übrigens wollte ich nicht unterstellen, dass sich einer von Euch mit dem Kind ins Ausland absetzen möchte. Ich habe nur gedacht, dass vielleicht unterschwellig diese Angst besteht und diese Unterdrucksetzung bzw. diese Verweigerung des Passes daher kommt. Luvi

von luvi am 05.04.2019, 23:29



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

@luvi Ich bin's Mama-leo. Musste mich neu anmelden weil irgendwie was schief gegangen ist Um ehrlich zu sein wusste ich das mit dem Ausweisen, wenn man sich im Land befindet,dessen Staatsbürgerschaft man besitzt, so nicht. Danke für die Info. Muss mich wohl doch etwas mehr mit dem ganzen Thema befassen. Ich habe allerdings nur den Pass einer meiner Staatsbürgerschaften und weise mich in beiden Ländern damit aus. Bedeutet das also mein Sohn braucht tatsächlich 4 Pässe? Um sich in jedem Land damit auszuweisen? Nein, keiner von beiden würde sich jemals das Kind schnappen und sich in einem der Länder absetzen. Die Angst besteht absolut nicht, da dies trotz allen Umständen (Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten) für keinen von uns in Frage kommen würde. Wie gesagt, mir geht's wirklich nur um diese Eintragung. Immerhin muss eingetragen werden das ich Mutter bin. Ich weiß, nach fast 2 Jahren bin ich wirklich sehr spät dran :( aber vom Konsulat aus stellt dies kein Problem dar *gottseidank* Ich brauche einfach nur diese Einverständniserklärung und wollte fragen, wie man vorgehen muss um evtl doch an die Unterschrift zu gelangen bzw sie ersetzen zu lassen Wie war es bei dir wenn ich fragen darf? Sind deine Kinder in deiner Heimatstadt gemeldet? Bzw du dann als Mutter? Ich versteh nur nicht wie man sowas verweigern kann. Es gibt Dinge die gemacht werden müssen.. Liebe Grüße

von Mamma-leo am 05.04.2019, 23:59



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

zu deiner eigentlichen frage: ja, du kannst die unterschrift ersetzen lassen. ich würde nicht soviel fragen, einfach machen, das betrifft vor allem das rumgeplänkel mit verreisen und umgangsterminen.

Mitglied inaktiv - 06.04.2019, 08:06



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Zitat: "Unser Sohn bekam unsere 3 automatisch bei der Geburt und die Deutsche, da er hier geboren wurde." Das ist schonmal falsch. Ein Kind erhält die deutsche Staatsangehörigkeit durch Abstammung von mindestens einem deutschen Elternteil. Hier gilt das Abstammungsprinzip und nicht das Territorialprinzip.

von Port am 06.04.2019, 10:49



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

@Port Das stimmt so nicht. "..Ist Ihr Kind in Deutschland geboren, erhält es ebenfalls automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn zum Zeitpunkt der Geburt mindestens ein Elternteil: seit mindestens acht Jahren hauptsächlich und rechtmäßig in Deutschland wohnt.." Wir sind beide hier Geboren und leben ca 30 Jahre hier.

von Mamma-leo am 06.04.2019, 11:02



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Mit diesem Zusatz wird es klarer. Danke für die Info.

von Port am 06.04.2019, 11:25



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

@kravallie Was meinst du genau damit, nicht so viel zu fragen, einfach machen? Lg

von Mamma-leo am 06.04.2019, 11:44



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Das Problem ist, dass man grundsätzlich die Unterschrift das vaters gerne ersetzen lassen kann. ABER Hier geht es nicht um deutsches recht sondern um das Recht in einem dritten Land. Und ivch kann mir nicht vorstellen dass ein deutscher Richter sich dazu berufen fühlt darüber zu entscheiden, ob ein Kind z. B. die kroatische Staatsbürgerschaft bekommen soll. DAS ist hier das Kernproblem. Der Vater spielt seine macht aus und nun kann/muss man überlegen wie man damit umgeht. Der Richter wird hier aber leider in diesem speziellen Fall kein Instrument sein. LG D

von desireekk am 06.04.2019, 20:16



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

@desireekk Deine Antwort klingt eigentlich logisch. Deswegen frage ich, ob ich die Unterschrift ersetzen lassen KANN bzw ob das möglich ist Allerdings geht es nicht darum die Staatsbürgerschaft zu beantragen (die hat der kleine automatisch seit der Geburt, dies wurde uns damals auch so gesagt,man muss sie nicht beantragen), es geht nur darum die Geburt meines Kindes in meinem Heimatort zu melden bzw mich als Mutter. Ich muss 2 Dokumente übersetzen lassen und eine Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten Elternteils mit bringen. Ach Mensch, eigentlich ist das ganze einfach nur traurig :/ Ich schätze ich muss beim Konsulat nach fragen, wie ich vorgehen soll bzw was man in so einem Fall tun kann. Ich danke euch trotzdem für eure Antworten!

von Mamma-leo am 06.04.2019, 21:13



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Hallo Mama-Leo, Bei uns ist die Situation etwas anders. Mein Sohn würde im Ausland geboren, würde deshalb dort registriert, das zweite Kind ist in Deutschland geboren und hat nur die deutsche Staatsangehörigkeit (Erwerb der Staatsbürgerschaft nach Herkunftsprinzip). Wir haben die andere Staatsangehörigket bisher nicht beantragt und ihn au h nicht registrieren lassen. Das sollten wir vielleicht tun. Wie desireekk und auch ich vorher schon gesagt haben, geht es in deinem Fall um ausländisches Recht. Wie du vorgehen musst, hängt nicht vom deutschen Recht ab, sondern von dem im jeweiligen Land gültigen Recht. Erkundige dich bei der Botschaft deines Landes. Die können dir sagen, wie du vorgehen sollst. Nur ein Beispiel, wie unterschiedlich das gehandhabt wird: Für meinen im Ausland geborenen Sohn hatten wir Eltern im Ausland pgemeinsames Sorgerecht, da wir beide in der Geburtsurkunde stehen. In Deutschland hatte ich trotzdem nur das alleinige Sorgerecht. Die Geburtsurkunde wurde nur als Vaterschaftsanerkennung gewertet, die Sorgerecht erklärung mussten wir extra machen. Wegen der Pässe: Das Kind braucht nicht unbedingt 4 Pässe, sondern nur von den Ländern, in die es reist. Viel gibt es andere Regelungen, wenn es EU Länder betrifft. Werden bei euch alle Staatsbürgerschaft nach dem Abstammungsprinzip vererbt? Oder EU? LG luvi

von luvi am 07.04.2019, 01:06



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

ich meinte das im bezug auf umgänge, auszug, urlaub etc. von staatsbürgerschaften habe ich keine ahnung (wir haben alle die bayrische!), aber von gekränkten männern kann ich einiges berichten. du kommst ihm entgegen und fragst, bietest an, denkst mit. würd ich gar nicht mehr machen und auch gar nicht rumdiskutieren. haust du meine tante, hau ich deine tante. wenn ihm was nicht passt, soll er dich verklagen. ansonsten immer nett lächeln, die umgänge nicht boykottieren etc. alles gute!

Mitglied inaktiv - 07.04.2019, 08:16



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Ich kenne mich nicht aus. Das vorab. Aber ist es wirklich immer sinnvoll das machen zu lassen? Vor ein paar Wochen meine ich gelesen zu haben das jetzt zum Beispiel jeder mit amerikanischen Wurzeln, also selbst dann wenn ein Elternteil Amerikaner, Kind aber in Deutschland geboren und auch nur deutsche Staatsbürgerschaft, alle Konten usw offen legen muss und auch steuern zahlen soll. Keine Ahnung ob das so stimmt wie gesagt.

von Felica am 07.04.2019, 08:44



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Felica, Es geht auch nicht darum, ob du es sinnvoll fondest, oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob die Eltern wollen, dass die Kinder bestimmte Staatsangehörigkeiten erwerben oder nicht. Meist wird diese doch automatisch erworben, entweder durch Abstammung (wie z.B. die deutsche; dafür reicht es, wenn ein Elternteil deutsch ist) oder durch Herkunft ( wenn du in diesem Land geboren bist). Da musst du gar nichts extra dafür machen. Das Beispiel mit dem deutschen Kind, das du vorher erwähnt hast, passt meines Wissens so auch nicht ganz. Das Kind hat durch den deutschen Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit und durch den amerikanischen die US-Angehörigkeit. Auch wenn es in Deutschland geboren. Zumindest sind das die Infos, die ich habe. Würdest du freiwillig auf die deutsche Staatsbürgerschaft für dein Kind verzichten, wenn es aus welchen Gründen auch immer im Ausland geboren wurde oder der Vater eine andere Staatsangehörigkeit hat? Luvi

von luvi am 08.04.2019, 16:54



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Hier geht es aber um 4 Staatsangehörigkeiten. Die Eltern scheinen selbst zu den meisten keinen echten Bezug zu haben. Also kann man sich doch wirklich die Frage stellen, welchen Vorteil hätte es? Was nicht heißt das man es gar nicht nutzen soll oder darf wenn man es möchte. Wenn der Vater Deutscher ist und die Mutter auch deutsche, nein dann würde ich nicht auf die deutsche verzichten nur weil mein Kind zB das Pech hatte im Flugzeug über amerikanischen Gebiet zur Welt zu kommen. Aber ich würde auf die amerikanische verzichten. Genauso wie es mir unwichtig wäre ob das Kind nun die ukrainische oder türkische bekommt weil die Großeltern mal irgendwann dort geboren worden sind. Hätte der Vater eine andere wie ich, würden wir wohl unser Kind irgendwann entscheiden lassen welche es haben will. So handhaben es hier die Freunde von mir die genau diese Thematik haben, da sind 3 Staatsangehörigkeiten im Spiel. Er türkisch-deutsch, sie polnisch-deutsch, Kind in Deutschland geboren. Beide Eltern auch in Deutschland geboren, selbst deren Eltern leben schon Jahrzehnte in Deutschland und keiner hat mehr wirkliche einen Bezug zu den Abstammungsländern. Können auch nicht die Muttersprache der Eltern. Sie würden wohl auch nie in eines diese Länder auswandern weil sie sich als Deutsche fühlen und auch so leben. Welchen Vorteil hätte es für sie also wenn sie dem Kind alle 3 Staatsangehörigkeiten samt Pass und evtl Begleiterscheinungen wie Wehrdienst aufbürgen? So ist es nämlich einem ehemaligen Klassenkameraden vor Jahren ergangen, Eltern beide Griechen, er in Deutschland geboren und was durfte es zwangsweise nach der Schule erst einmal ableisten, griechischen Wehrdienst. Weil er dank seiner Eltern auch die griechische hatte. In einem Land das er bestenfalls als Urlauber besucht hat.

von Felica am 08.04.2019, 21:01



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Bei einigen Ländern ist das keine freiwillige Entscheidung, ob du die Staatsbürgerschaft beibehalten willst oder nicht. Zunächst bekommst du sie mit der Geburt. Das ist kein freiwilliger Antrag. Und manche entlassen nicht mal auf Antrag aus der Staatsangehörigkeit. Ob das sinnvoll ist oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. Würdest du also der Fragestellerin empfehlen, die Entlassung aus der Staatsbürgerschaft zu beantragen, statt das Kind in der Botschaft zu registrieren? Viele Ausländer, die ich kenne, würden ihre Staatsangehörigkeit nicht freiwillig aufgeben, da verzichten sie lieber auf eine Einbürgerung in Deutschland. Auch mein Sohn hat 2 Staatsangehörigkeiten. Zum Glück muss er sich für keine entscheiden. Er wüsste nicht, für welche. Er fühlt sich beiden Ländern zugehörig. Luvi

von luvi am 08.04.2019, 21:50



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Ich rate ihr genau zu gar nichts. Hatte lediglich denoch Eindruck das es ihr nicht unbedingt super wichtig sei. Deshalb meine Frage ob es für sie den Aufwand wert ist.

von Felica am 08.04.2019, 22:09



Antwort auf: Unterschrift ersetzen lassen?

Es gibt eben verschiene Arten eine Staatsbürgerschaft zu "erwerben", OHNE dass das Kind etwas dazu tut. Um mal bei der US-StaBü zu bleiben: da gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) Du wirst auf US-Amerikanischer Erde geboren = US-StaBü 2.) Einer deiner Eltern ist US-Amerikaner (nach gewissen Regeln) = US-StaBü Ob man das nun "will" oder nicht, das Kind hat sie. Ob man von dem recht erst Mal gebraucht macht, ist wie bei einer Steuererklärung: Du KANNST z. B. den Weg zur Arbeit steuerlich anrechnen lassen, du MUSST es nicht. Exkurs: Um aber bei der Steuer zu bleiben: US-Amerikaner(ob sie wissen dass sie es sind oder nicht) MÜSSEN jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, egal wo auf der Welt sie leben (das ist bei Deutschen anders). Und spätestens DA werden eben deutsche Finanzinstitute "schwierig" weil sie den Reporting-Anforderungen nicht folgen können (automatisiert), die das US-Steuersystem gerne hätte. Umgekehrt übrigens genau so: die Berechnung der dt. Quellensteuer (o. ä.) verursacht in den USA großes Kopfzerbrechen. Aber nun zurück: Ich fürchte immer noch, dass ein dt. Richter da wenig ausrichten wollen wird... und die Mutter ist "gefangen" wenn das Konsulat keinen Ausweg weiß. Gruss D

von desireekk am 08.04.2019, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschrift für Kindergarten abholen

Guten Tag Frau Bader, eben hat mich eine Erzieherin aus dem Kindergarten meines Sohnes angesprochen, dass sie eine Unterschrift von mir brauchen, wenn die neue Frau meines Ex- Partners unser Kind abholen möchte. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Stimmt dies? Mein Sohn wurde auch schon von anderen Mama's mitgenommen, wenn ich Bescheid sage un...


Geburtsurkunde usw. ohne Unterschrift des rechtlichen Vaters möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Vorneweg: ich bin nicht anwaltlich vertreten, da ich mitten im Anwaltswechsel bin und noch keine neue Vertretung habe. Meine Situation ist kompliziert, ich versuche es kurz zu fassen: Scheidung ist anhängig bei Gericht, Mann reagiert auf nichts und lebt im Ausland - schwer erreichbar dadurch. Ich bin schwanger und...


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Unterschrift ersetzen

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann hat seit einem Jahr weder Kontakt zu den Kindern noch nimmt er den Umgang war. Nun benötige ich eine Unterschrift von ihm und er verwehrt mir diese bzw. reagiert nicht darauf. Es geht um die Kosten der Klassenfahrt. Er soll die Kosten nicht zahlen, das mache ich und das habe ich ihm auch gesagt. Wenn ...


Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages auch ohne Unterschrift gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Kündigung. Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages, die per E-Mail eingeht (nur als Text der E-Mail oder auch als Anhang) auch ohne Unterschrift rechtsgültig? Trift bei Betreuungsverträgen in der Kita ebenfalls die Aussage zu, dass Kündigungen von Verträgen, die nach de...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!