Unterlagen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterlagen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Hallo Frau Bader, die Frage betrifft nicht mich persönlich, also mein Mann wurde gekündigt und hat nun neue Arbeit. Der alte AG möchte ihn die noch vorliegenden Unterlagen Lohnsteuerkarte usw. nur persönlich gegen Unterschrift aushändigen, allerdings sind seine jetztigen Arbeitszeiten nicht mit den Büroöffnungszeiten des alten AG übereinstimmend, so dass er diese Unterlagen nicht persönlich abholen kann. Nun meine Frage: Hat der AG das Recht die Unterlagen einzubehalten bzw. wie kommen wir an diese Unterlagen da ja die Lohnsteuerkarte auch für den neuen AG gebraucht wird. Vielen Dank und beste Grüße

von gurkchen3 am 22.11.2011, 10:10



Antwort auf: Unterlagen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um vom Arbeitgeber meine angeforderten Unterlagen zurück zu bek

Hallo Frau Bader. Mein Kind ist am 27.7.15 geboren. Ich habe so zeitig es ging alle Unterlagen zu den betreffenden Stellen geschickt. Unter anderem die Bescheinigung für Arbeitnehmerinnen über die Zahlung eines Zuschusses zum Mutterschaftsgeld. Mein Problem: Ich habe trotz mehrerer Anrufe in der Bearbeitungstelle erst letzten Samstag, also fast na...


Was passiert wenn die Unterlagen nicht angekommen sind?

Hallo, habe eine Kündigung während der Schwangerschaft erhalten, schon vor 4 Wochen, bin dann zur Filiale, die die Kopie des Mutterpass per Fax zur Hauptfiliale verschickt haben.Jetzt habe ich die Austrittsbescheinigung erhalten, was mich gewundert hat. Habe schon mit dem Chef gesprochen, aber der kann das mit dem Büro erst am Dienstag klären. Was ...


Geburt /Unterlagen

Hallo Frau Bader, Ich packe gerade meine Kliniktasche und habe mein Stammbuch eingepackt und die Geburtsurkunde meines Partners. Nun bin ich unsicher. Es befindet sich in meinem Stammbuch lediglich die Heiratsurkunde und eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienstammbuch. Ich bin aber mittlerweile seit 4 Jahren geschieden und das Kind ist wie g...


Chef hält Unterlagen zur Berechnung des Elterngeldes zurück, was kann ich machen

Hallo Frau Bader, Gerne auch alle anderen, Ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert. Mir steht seit dem 25.6.18 Elterngeld zu, mein Chef hat es geschafft, Abrechnungen und Bescheinigungen so lange zurück zu halten das ich frühestens Ende September mit dem Elterngeld rechnen kann. Ich habe zeitig den Antrag auf Elterngeld abgegeben, nur eine Ab...


Dürfen Mütter Unterlagen vom Kind vorenthalten?

Hallo, Darf die Ex-Freundin meines Mannes wirklich die ID und die Kindergeldnummer vorenthalten. Wir wollen ihr nicht unsere Steuer vorlegen wofür wir die ID brauchen. Und die Kindergeld Nummer brauchen wir um Sie als Zählkind anzugeben. Danke schön mal LG sonja


Unterlagen für Betreuungsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, welche Unterlagen, bzw. Auskünfte darf der Unterhaltspflichtige von mir als lediger Unterhaltsberechtigten in Bezug auf Betreuungsunterhalt verlangen? Ist es rechtens, wenn er die letzten 12 Entgeltnachweise vor Beginn des Mutterschutzes sowie den letzten Steuerbescheid von mir verlangt? Mir ist klar, dass mein Bedarf...


Kündigung wegen den fehlenden Unterlagen (Führungszeugnis) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß noch nicht ob mein erweitertes Führungszeugnis nächste Woche schon da ist weil der Vertrag erst am 18.8 kam und ich habe es bereits beantragt. Wenn ich meinem Arbeitgeber schon vor Vertragsbeginn (vor 1.9.) über meine Schwangerschaft mitteile, darf er mich trotzdem wegen den fehlenden Unterlagen(in meinem Fall er...


Unterlagen Geburt

Hallo, Ich bin derzeit in der 33 SSW und habe seit März keinen Kontakt mehr zum KV. Er ist bisher nicht als Vater eingetragen. Die Frage ist jetzt natürlich wie das dann abläuft zwecks Geburtsurkunde und Anmeldung zur Geburt etc? Kann man den Vater vorläufig dann rauslassen wenn eben jener die Vaterschaft nicht anerkannt hat in der Schwangersc...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...