Frage: Unterhaltzahlung bis wann

Hallo Frau Bader, steht meiner 22-jährigen Tochter Unterhalt zu? Sie wird im Sommer mit der Ausbildung fertig und hat dann einen Facharbeiterbrief. Danach will sie das Abitur nachmachen und studieren. Wie lange muss ich zahlen? Bis Abschluss der Berufsausbildung oder bis sie mit dem Studium fertig ist ? Danke

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 12:20



Antwort auf: Unterhaltzahlung bis wann

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2015



Antwort auf: Unterhaltzahlung bis wann

Der Grundsatz lautet: Bis zum Ende der 1. Berufsausbildung.

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 13:31



Antwort auf: Unterhaltzahlung bis wann

Nun ja, die Frage stellet sich ja, ob sie jetzt gerade überhaupt noch Unterhaltsanspruch hat? Immerhin wird ihr ein Großteil er Ausbildungsvergütung angerechnet. Wobei ich es löbloich fände wenn sie sich nochmal für's Abitur hisnetzen will und das definitv unterstützen! Gruss Désirée

von desireekk am 18.12.2015, 03:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

steuerliche berücksichtigung von unterhaltzahlung an unverheiratete mutter

wenn die eltern eines kindes nicht zusammen leben und nicht verheiratet sind und die mutter erziehungsurlaub nimmt, ist laut gesetz der mann verpflichtet, unterhalt für mutter und kind zu zahlen. Inwieweit kann der zahlende vater den unterhalt von seiner steuer absetzen, wenn die mutter außer kinder- und erziehungsgeld keine weiteren einkünfte ha...


Unterhaltzahlung in der Ausbildung

Mein Mann hat einen Sohn aus 1.Ehe, der nun 18 geworden ist und seit Aug. in die Lehre geht. Wie lange und wie viel Unterhalt muß mein Mann noch zahlen. Sein Nettoeinkommen liegt bei 2550 DM Das Kindergeld bekommen zur hälfte mein Mann und seine Ex-Frau. Es wäre schön, wenn sie mir die Frage beantworten können, oder einem Hinweis geben könne, wo...


Unterhaltzahlung

Guten Tag ! Ich habe eine Frage Zu einer Unterhaltszahlung. Ich bin seit Sep. 2000 von meiner Frau getrennt lebend. Jedoch die scheidung ist jetzt erst vollzogen wurden. Während dieser zeit hat meine Ex ein Kind bekommen.Da diese ja noch vor der scheidung wahr, trägt dieses Kind meinen Namen.(Gesetzlicher Vater, aber nicht der Biologische Vater )...


Unterhalt zahlung

Also wenn eine Frau von einen mann ein kind erwartet, die zwei wohnen nicht zusammen und sind nicht verheiratet. Muss der mann auch wenn die Frau es nicht will unterhalt zahlen? und wenn ja wieviel ungefähr? mit freundlichen grüßen Roddelratte


Unterhaltzahlung trotz neuer Beziehung?

Hallo, ich hab mal eine frage, meine cousine ist geschieden und bekommt für sich und ihre tochter unterhalt von ihrem exmann. jetzt zieht sie aber nächsten monat mit ihrem neuen freund zusammen, der momentan schon bei ihr in der alten wohnung wohnt, und nur selten in seiner eigenen wohnung ist. das ist doch dann ein ehe ähnliche gemeinschaft, oder...


Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

Hallo Frau Bader, Frage 1 muss der Kindesvater, der Unterhaltspflichtig ist nach Heirat der Mutter für das Kind weiter zahlen, wenn das Kind vom neuen Mann nicht adoptiert wird? (hat kein Sorgerecht und waren nicht verheiratet) Es ist doch ein 2. Einkommen dazugekommen?! ein anderer Fall... ich selbst erhalte für meine beiden Kinder Unterh...


Unterhaltzahlung meines ex

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Sohn der mittlerweile 7 Jahre ist jetzt empfiehl mir ne freundin das ich Beistand beantrage dies habe ich getan. Nun bekam ich heute ne Mail von ein Sacharbeiter des Jugendamtes und dort stand ( Ich habe das Geld von Herr.... gestern ausgebucht) Was bedeutet das???? Ich stehe gerade voll auf dem Sc...


unterhaltzahlung

hallo es geht um meine 18,tochter sie bekommt nur Kindergeld und der vater müßte untehalt zahlen ,stellte er aber ein da er angeblich eine richterliche anordnug bekam er braucht nicht zu zahlen bis nachgewissen wäre das sie kein einkomme hat , wir haben aber nix bekommen und meine tochter geht in eine Maßnahme vom Arbeitsamt. was können wir mache...


Unterhaltspflichtige Mutter in Elternzeit, greift §1615I BGB für Unterh.Zahlung

Hallo Frau Bader, danke für Ihre professionelle Antwort. Ich beziehe mich auf meine 1. Frage und meinte natürlich Paragraf 1615I BGB. Und nein, es ist niemand gestorben. Muss der Mütterunterhalt durch Mutter eingefordert werden, um für das Kind aus 1. Ehe Unterhalt leisten zu können. Schließlich dürfen Kinder aus erster Beziehung nicht schlechter g...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus