Frage: Unterhaltszahlung

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen dem Kindesunterhalt.Ich lebe mit meinem neuen Partner zusammen.Er hat eine 10jährige Tochter.Sein Netto Lohn ist unter 1000€.Jetzt möchte seine Ex aber einen Anwalt einschalten,weil kein Unterhaltsvorschuß mehr gezahlt wird.Jetzt habe ich gelesen,daß auch ich hier jetzt mit dazugerechnet werden kann,obwohl wir nicht verheiratet sind.Mein Netto Lohn ist etwas über 1100€,ich habe aber in ca. 6 Wochen Entbindung und erhalte dann erstmal nur noch das Elterngeld.Für meine Kinder(7/9) bekomme ich Kindesunterhalt.Wird dieses auch mit angerechnet oder zählt hier nun mein Lohn?Womit müssen wir rechnen?Haben ja dann drei Kinder zu versorgen,Miete,Versicherungen und wenn ich wieder arbeiten bin kommen ja noch Krippe und Hort dazu.... Ich hoffe Sie können mir ein wenig Durchblick verschaffen.Danke

von Angelandbaby am 07.04.2013, 17:38



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Hallo, Ihr Lohn wird nicht mit eingerechnet. Es kann ihm aber auferlegt werden, mehr zu verdienen (Erwerbsobliegenheit) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2013



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Wenn ihr beide berufstätig seid und keine staatlichen Sozialleistungen erhaltet, dann ist dein Einkommen für die Errechnung des Unterhalts seiner 10-jährigen Tochter irrelevant. Er hat aber eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und schon deswegen lohnt es sich für die Ex einen Anwalt einzuschalten - damit er offiziell zur Mehrarbeit gezwungen wird und nicht weiter seine Unterhaltspflicht verletzt. Viel Glück auch mit Unterhalt für euer gemeinsames Kind - dafür kann er doch auch keinen Unterhalt zahlen?

von Pamo am 07.04.2013, 18:11



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Aber er arbeitet ja schon Vollzeit.Soll er Nachts auch noch arbeiten oder dann am Wochenende???Laut Vertrag hat er ja schon eine 6 Tage Woche,wenn auch meist nur von Montag bis Freitag gearbeitet wird.Doch bei Bedarf muß er auch Samstags arbeiten und bei Sonntagsöffnung,eben auch mal Sonntag.

von Angelandbaby am 08.04.2013, 11:38



Antwort auf: Unterhaltszahlung

vollzeit und verdient unter 1000€ netto??

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 12:37



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Ja so ist es...das sind eben die Ostlöhne!!!

von Angelandbaby am 08.04.2013, 12:46



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Wieso Ostlöhne, das ist hier auch durchaus üblich (NRW). Gibt genügend Brachen wo 8€ und weniger regel und nicht Ausnahme sind.

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 12:51



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Das ist sicher richtig-in seinem Beruf ist es nur so das er im Westen mehr als das Doppelte verdienen würde!!! Der Mindestlohn von 8€ sollte doch endlich mal von den Politikern durchgesetzt werden.Ne Freundin arbeitet fast Vollzeit(34,5h) und muß zusätzlich Hartz IV in Anspruch nehmen!!!!

von Angelandbaby am 08.04.2013, 12:58



Antwort auf: Unterhaltszahlung

einem nackerten kann man nicht in die tasche langen, auch mit erhöhter erwerbsobliegenheit nicht, die ein anwalt zwar fordern aber nicht erzwingen kann. ein nebenjob ist bei einer 6tagewoche schlecht zuzumuten UND er ist ja auch noch einem 2.kind zu unterhalt verpflichtet. bißchen knapp ist die kalkulation trotz allem....

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 13:42



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Er kann angehalten werden sich was anderes zu suchen. Nebenkosten kann auch 2x die Woche Pizza ausfahren sein. Wie soll Euer Kind finanziert werden, wenn er schon für sein vorhandenes nix zahlen kann ?

von Sternenschnuppe am 08.04.2013, 22:21



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Zum Einen muß man hier erstmal was finden und vorallem etwas wo man mehr verdient.Außerdem muß es auch mit meinem Beruf vereinbar sein,denn ich arbeite in Schichten,also kann er das schonmal nicht.Denn was nützt es wenn er nen Job hat wo er mehr verdient und ich deswegen dann meinen aufgeben muß.Die Kinderbetreuung muß ja nunmal auch gewährleistet sein. Und wegen dem Pizza ausfahren...gestern kam er 18.15Uhr heim,war 7.30Uhr aus dem Haus und dann noch ein Job???Wir wissen nie wann er heim kommt,da er Handwerker ist und keinen Bürojob mit festen Zeiten hat. Irgendwie werden wir auch unseren Kleinen durchfüttern,man muß eben sparsam sein.Wenn seine Ex es mit zwei Gehältern nicht hinbekommt ein Kind zu finanzieren kann ich ihr auch nicht helfen.Man sollte dann eben überlegen für was man Geld ausgibt.Wir geben es zum Wohle der Kinder aus.Urlaub ist bei uns für Jahre nicht drin,aber das ist auch ok. Wenn er nen Job hat,wo er mehr als den Selstbehalt verdient,wird er natürlich Unterhalt zahlen,das ist nie ein Thema gewesen.

von Angelandbaby am 09.04.2013, 08:26



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Die Betreuung Deiner weiteren Kinder ist zweitrangig für ihn, wenn er durch einen Nebenjob seinen Unterhalt zahlen kann. Ich mein das nicht bös. Mein Mann hat auch noch zwei Kindern. Das weiß man vorher.. Es ist ein Recht des Kindes. Dabei ist uninteressant was die Mutter damit macht und was deren neuer Partner verdient.

von Sternenschnuppe am 09.04.2013, 16:07



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Es geht ja dann auch um die Betreuung seines Kindes...komme ja wenn ich wieder arbeite in der Spätschicht erst gegen 22 Uhr heim und in der Frühschicht geh ich gegen 4.30Uhr aus dem Haus. Ich finde es einfach nur schlimm das es heut nur noch ums Geld geht.Alles wird teurer,aber die Löhne bleiben im Keller.Allein die Kosten für die Betreuungsplätze der Kinder sind enorm,so das man ja als Paar einer fast nur dafür arbeiten geht...dann die enormen Spritpreise(ich liege nur wegen Arbeit bei 200€ im Monat).... Wenn es danach geht,nur um allen Rechten von allen gerecht zu werden dürften ja bald gar keine Kinder mehr geboren werden.Bei Hartz IV regt sich doch auch keiner auf und die kriegen jedes Jahr ein weiteres Kind was der Staat finanzieren muß.Und fleißig arbeitende Bürger sind dann die Deppen.Wir leben auch nur von Monat zu Monat,wie es ein Großteil der deutschen Bevölkerung macht,große Sprünge gibt es nicht.

von Angelandbaby am 09.04.2013, 17:45



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Alles richtig. Aber sein vorhandenes Kind kann nichts dafür. Weder für Deine Spritkosten noch die Betreuungskosten. Kinder muss man sich eben auch leisten können. Wir haben uns gegen ein weiteres Kind entschieden weil er seine beiden Töchter finanzieren muss. Daher verstehe ich nicht wieso man weitere Kinder in die Welt setzt wenn man die vorhandenen schon nicht finanziert bekommt.

von Sternenschnuppe am 09.04.2013, 20:20



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Weil man sein Leben nicht nur nach den Finanzen richten sollte.Es ist schlimm genug das man nicht sagen kann wir lieben uns und wollen eine Familie gründen,sondern das man erstmal rechnen muß,ja bekommen wir das hin oder nicht? Wenn alle nur nach dem Geld leben würden,würde die Geburtenrate in Deutschland mehr als drastisch sinken. Und als man das Kind bekommen hat,hat man ja auch nicht an Unterhalt gedacht,sondern an das Baby.Wenn es danach geht müßte man ja vorher immer sehen verdiene ich genug,um dann falls wir uns trennen Unterhalt zahlen zu können?

von Angelandbaby am 10.04.2013, 09:19



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Ja, liebe Angela, genau diese Frage sollte man sich stellen! Das wäre weise und voraus schauend.

von Pamo am 10.04.2013, 12:53



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Und genau diese sollte man sich stellen, wenn nicht der Steuerzahler die Familienplanung finanzieren soll. Deswegen gibt es bei uns auch keine weiteren Kinder. Immerhin lebe ich meinen Kindern doch auch vor dass ich ihr nur dann etwas kaufen kann wenn ich es auch bezahlen kann.

von Sternenschnuppe am 10.04.2013, 19:52



Antwort auf: Unterhaltszahlung

was machst du eigentlich wenn die eltern deines freundes die betreuung deiner kinder verweigern? dann mußt du diese betreuung auch noch zahlen. oh mei, da hat wieder eine den gebrauchtmann nicht genug durchgecheckt.... warum muß man eigentlich eine wahnsinnsliebe immer mit noch einem und noch einem kind "krönen"??? das wird doch finanziell nie was!!!

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 20:18



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Ich lebe meinen Kindern auch nichts anderes vor und ich bin auch so aufgewachsen,aber trotzdem richte ich mein Leben nicht nach dem Geld.Wenn wir uns lieben und ein gemeinsames Kind möchten und sehen,das wir das auch hinbekommen,stell ich mich doch nicht hinter dem Staat an.Dem ist eh egal wie es den Deutschen geht,der buttert doch alles Geld ins Ausland,anstatt es im eigenen Land zu verwenden,wo es durchaus benötigt wird.

von Angelandbaby am 12.04.2013, 08:27



Antwort auf: Unterhaltszahlung

Bisher habe ich die Betreuung meiner Kinder immer selbst bezahlt und das wird sich auch nicht ändern.Könnte ja auch auf Hartz IV machen und mir alles bezahlen lassen.Doch dazu arbeite ich zu gerne und habe auch nicht vor das zu ändern und die Betreuung werden wir auch geregelt kriegen. Durchgecheckt oder nicht das ist echt Blödsinn.Haben uns bestimmt nicht blindlings für ein Kind entschieden.Und wenn man sich ein Kind wünscht,hat man auch das Recht dazu,denn sonst soll die Regierung eben ein Gesetz erlassen,was nur Reichen ein Kind erlaubt,nur damit der Staat fein raus ist.Künstliche Befruchtung wird auch unterstützt und da wird sicher ne gefragt,ob der KV Unterhaltspflichtig ist oder die Eltern genug Geld haben. Wer lieber Geld als Kinder hat soll das tun-jedem das Seine!

von Angelandbaby am 12.04.2013, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?


Wird mein Gehalt bei der Unterhaltszahlung mit eingerechnet

Guten Tag, mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe 12 und 13 Jahre alt. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet und erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Mein Mann zahlt bisher 520€ Unterhalt. Laut Düsseldorfer Tabelle müsste er wenn unser Kind da ist für seine zwei zusammen noch 465€ zahlen. Meine Frage ist nun wird mein Gehalt bei der Berechn...


Unterhaltszahlung

Guten Tag Frau Bader, ich zahle 250 euro Unterhalt für mein 10,5 Jähriger Sohn. bin seit ca.1 Jahr Neu Verheiratet noch keine Kinder.Meine Frau Arbeitet nicht. Meine Xfrau schreibt mir von Paar Tagen das ich den Unterhalt anpassen soll. Kann/Darf Sie das? muss ich es Tun? ich verdien Jetzt mehr Geld durch die steuerkalsse änderung. Kann Sie mic...


Unterhaltszahlung

Hallo, der Vater meiner Tochter zahlt den Höchstsatz an Unterhalt und das seit Jahren. Fest angestellt, nun gekündigt um Freischaffend zu sein. Kein Einkommen mehr und sofort die Unterhaltszahlungen eingestellt. Darf man sich so einfach entziehen? Ein festes Arbeitsverhältnis kündigen und von nichts leben, ausser der freien Kunst? Holen...


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt habe ich immer Unterhalt zahlen können. Jetzt bekomme ich aber nur noch Elterngeld und kann den Unterhalt nicht mehr oder nicht mehr voll bezahlen. Ich habe auch beim Jugendamt schonmal angerufen und ...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhaltszahlung nach Auslandsstudium

Hallo...mein Sohn kommt am 1.März nach einem 6monatigem Auslandsstudium zurück und weiß noch nicht was er machen will.muss ich ab März Unterhalt zahlen und wie lange?Meine Meinung nicht,da er hier keine Ausbildung oder Studium angefangen hat und er kann ab März arbeiten gehen.vielen Dank für ne Antwort P.S.das Auslandsstudium hat er selbst bezahlt...


Darf ich den anteilen Kinderbonus einfach bei der monatl.Unterhaltszahlung kürze

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich im Internet belesen , dass unterhaltspflichtige Kindsväter Anspruch auf die Häfte vom Kinderbonus pro Kind (ich habe 2 Kinder) haben. Zum einem schreiben manche, dass man die Mutter schriftlich auffordern soll , auf den Verzicht im Monat Sept. 2 x 100 und im Monat Oktober 2 x 50 Euro . Was ist aber wenn...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus