Frage: Unterhaltsvorschuss

Hallo Frau Bader, ich erhalte Unterhaltsvorschuss. Wird das halbe Kindergeld nach wie vor vom Mindestunterhalt abgezogen nach dem 1.1.2001. Wenn ja, welche Aussicht auf Erfolg hätte eine Klage. Ich denke da an den Gleichheitsgrundsatz. Die Kinder deren Väter keinen Unterhalt zahlen, würden schlechter getstellt als diejenigen, die ihren Unterhalt vom Vater beziehen! ich danke im vorraus! Felicitas

Mitglied inaktiv - 15.12.2000, 10:49



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss

Liebe Felicitas, 1. das BSHG ändert sich nicht zum neuen Jahr 2. Auch Mütter, die dden Unterhalt vom Vater bekommen, müssen diesem die Hälfte des KiGeldes abgeben. Es findet also keine Ungleichbehandlung statt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss doppelt

Sehr geehrte Frau Bader, seit unserem Umzug in einen anderen Landkreis, erhalte ich den Unterhaltsvorschuss doppelt. Also richtigerweise vom aktuellen Landkreis, aber eben auch immer noch vom alten. Ich habe daraufhin eine E-Mail an meine Bearbeiterin im alten Landkreis geschickt, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass nun der neue Landkreis ja ...


Unterhaltsvorschuss krankes Kind

Liebe Frau Bader, ist es korrekt, dass einem Kind kein Unterhaltsvorschuss mehr zu steht, sollte eine stationärer Klinikaufenthalt länger als 6 Monate dauern? Habe leider nichts bezüglich dessen gefunden, wenn der Unterhalt von stattlicher Seite gezahlt wird. Danke vorab! LG Jun


Samenspende und Unterhaltsvorschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind. Ich bin bewusst in einer Klinik durch eine Anonyme Samenspende Schwanger geworden da mir Biologisch die Zeit davon gelaufen ist. Allerdings erhalte ich ALG2. Jetzt meine Frage. Nach der Geburt hat das Kind ja Anrecht auf Kindergeld. Jetzt habe ich gelesen das ALG2 für das Kind erst nachrangi...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Unterhaltsvorschuss

Schönen guten Tag Frau Rechtsanwältin Bader, Mein Freund und ich nun getrennt, unsere gemeinsame Tochter 1 Jahr und 4 Monate Alt. Ich möchte gerne wieder zurück in meine Heimat ziehen da ich vor 5 Jahren für ihn nach Recklinghausen gezogen bin möchte ich aufgrund der Trennung wieder umziehen zu meiner Familie und Freunde ca 100 km Entfernung, wir ...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...