Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Juli kommt meine Tochter zur Welt. Vorab, dies ist mein erstes Kind. Da der Kindsvater und ich nicht zusammen leben, werde ich Alleinerziehend sein. Der Kindsvater wird im August eine Ausbildung anfangen und dementsprechend keinen Unterhalt zahlen können. Eine Bekannte hat mir nun erzählt, dass wenn ich Unterhaltsvorschuss vom Amt bekomme, für die Kurze kein Kindergeld bekommen würde. Für mich ist das nicht plausibel, warum sollte denn dann überhaupt irgendjemand Unterhaltsvorschuss beantragen, da das Kindergeld ja noch ein bisschen höher ist. Außerdem sind das für mich zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. Im Internet habe ich leider keine konkrete Antwort auf meine Frage finden können, deshalb erhoffe ich mir hier Ihre Hilfe. Liebe Grüße!

von Steffi1987 am 21.03.2019, 12:40



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Hallo, Sie können parallel KG und UHV bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2019



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

das stimmt nicht. kindergeld ist das eine, und unterhalt das andre. und elterngeld das dritte. du musst den vater angeben, die prüfen dann was er zahlen kann für das kind und dich und dann erhälst du unterhaltsvorschuss, den die sich aber beim vater logischerweise, wenn er zahlen kann, zurückholen. kindergeld bekommst du ganz normal, beantragst du, wie das elterngeld auch, nach der geburt. hast du einen AG bzw. gearbeitet vor der geburt?

von mellomania am 21.03.2019, 12:57



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Ja ich arbeite ganz normal als Erzieherin, derzeit bin ich im Beschäftigungsverbot. Nach 12 monatiger Elternzeit werde ich ganz normal wieder arbeiten gehen.

von Steffi1987 am 21.03.2019, 13:12



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

vollzeit? oder lieber zwei jahr elternzeit einreichen und im zweiten jahr eine tz während dieser mit weniger stunden? du erhälst alles oben genannte. warum deine freundin das sagt versteh ich nicht.

von mellomania am 21.03.2019, 13:33



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Sind Du und der Vater zusammen?

von Sternenschnuppe am 21.03.2019, 13:59



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Ja Vollzeit. Teilzeit ist für mich finanziell leider nicht möglich. Aber, da ich in einer Krippe arbeite, bekommt die Kurze auch bei mir einen Platz. So bin ich jederzeit für mein Kind da Anders hätte ich es auch nicht zugelassen. Aber ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Irgendwie war mir schon klar, dass das nicht so stimmen kann, verunsichert war ich aber trotzdem

von Steffi1987 am 21.03.2019, 14:00



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Ja der Kindsvater und ich sind zusammen, allerdings gibt es absolut keine Möglichkeit zusammen zu leben. Hm, oder entfällt in dieser Konstellation der Unterhalt komplett?

von Steffi1987 am 21.03.2019, 14:02



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Und Du bist dann auch nicht alleinerziehend, ihr lebt nur nicht zusammen. Reine Neugier von mir. Wieso könnt ihr nicht zusammen leben, das würde doch die Kosten senken.

von Sternenschnuppe am 21.03.2019, 14:41



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Nein dafür gibt es keinen Unterhaltsvorschuß

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 15:49



Antwort auf: Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

vll hat die bekannte das in bezug auf alg2 und/oder Aufstockung gemeint, weil Kindergeld ja angerechnet würde? zudem müsste dein freund den unterhaltsvorschuss auch zurückzahlen, ist euch das bewusst?

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 15:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Hallo, kurz zu mir, ich bin glücklich mit einer Frau verheiratet/Lebenspartnerschaft und aufgrund einer Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs hatte mir meine Frauearztin geraten nicht mehr all zu lang zu warten mit einem Kind, wenn ich eins möchte da event. eine Teilenfernung vorgenommen wird. Daraufhin haben wir uns entschlossen einen anonymen S...


Re: Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann nur für mich oder auch einen Mehrbedarf für unser Baby? Sprich die Arge darf mir die Leistungen nicht komplett streichen aufgrund das es es eine anonyme Spende war? Kindergeld steht mir meines Wissens auch zu oder? Liebe Grüsse


Kindergeld bei Unterhaltsvorschuss

Der KV bezahlt jeden Monat den vom Gericht bestimmten Unterhalt für die Kinder. Dieser liegt unter dem Mindestunterhalt, so dass ich noch ergänzend Unterhaltsvorschuss bekomme. Jetzt möchte er vom Kinderbonus (diese 300 pro Kind) die Hälfte von mir ausbezahlt bekommen. Er meinte das stünde ihm zu. Ist dies so? Beim Unterhaltsvorschuss ist ja auc...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG