Unterhaltstitel Neuberechnung oder Abänderungsklage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltstitel Neuberechnung oder Abänderungsklage

Hallo! Ich hab zwei Fragen auf die wir keine vernünftige Antwort beim JA bekommen. Erstens mein Lebensgefährte ist im September unverschuldet Arbeitslos betriebsbedingete Kündigung) geworden und konnte keinen vollen Unterhalt (nach Titel) zahlen sonder nur 133 Euro pro Kind nun kam eine Rechnung von JA das er nun da er wieder Arbeit hat knapp 1500 Euro nachzahlen sollte da ja ein Titel besteht und deswegen BGB 1603 Absatz 1 nicht wirke stimmt das??? Meine zweite Frage vor kurzem wurde unser gemeinsamer Sohn geboren sollen wir da eine Neuberechnung beantragen oder lieber gleich eine Abänderngsklage? Titel wurden vom JA von seinen beiden ersten Kindern gemacht.

von nuja87 am 07.05.2013, 17:25



Antwort auf: Unterhaltstitel Neuberechnung oder Abänderungsklage

Hallo, wenn ein Titel besteht und er dagegen nicht vorgegangen ist, bleibt der Anspruch bestehen. Wenn ein Mangelfall vorliegt, er also nicht irre viel verdient, würde ein Anwalt erst ausrechnen und dann entscheiden, ob eine Änderungsklage sinnvoll ist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2013



Antwort auf: Unterhaltstitel Neuberechnung oder Abänderungsklage

er verdient jetzt ca 1400-1500 Euro und zahlt 225 pro Kind

von nuja87 am 07.05.2013, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltstitel

Guten Tag Frau Bader Folgende Situation: Beistandschaft hat gerichtlich gegen den kindsvater einen 100% unterhaltstitel erwirkt Kv war während des Gerichtsverfahren im alg2 Bezug. Der Anwalt vom kV ist in Berufung gegangen weil dieser der Meinung ist das kV den Betrag auf keinen Fall bezahlen kann. Die beistandschaft ist der Auffassung das...


Neuberechnung

Guten Tag, Im März haben mein Mann und ich ein Kind bekommen. Mein Mann hat eine Tochter aus frühere Beziehung. Irgendwann im September konnten wir uns den unterhalt von 322€ finanziell nicht mehr leisten somit sind wir zur Beistandschaft seiner Tochter gegangen um den Unterhalt neu berechnen zulassen, da ein Mangelfall vorlag musste er Nur ...


Unterhalt neuberechnung

Guten Tag, Mein Ehemann (seit 2019) hat eine Tochter (12) aus einer früheren Beziehung. Er zahlt 445,50€ Unterhalt. Seit 2020 haben wir eine gemeinsame Tochter. Ich bin Teilzeitbeschäftigt verdiene netto 1006.53€ Mein Ehemann netto ca 2230€ . Er selbst hat 2018 ein privat Kredit aufgenommen von knapp 30.000€ da er bei seinen Eltern ausgezogen...


Neuberechnung Unterhalt

Guten Abend Frau Bader und ein frohes neues Jahr! ich habe eine Frage bezüglich der Neuberechnung des Unterhalts. Die Mutter meines Stiefsohnes ( Kind lebt bei uns, er ist 9Jahre alt) geht nun nach der Elternzeit wieder arbeiten. Sie schrieb uns das mein Mann den Unterhalt ( den sie zahlt ) neu berechnen lassen soll aufgrund ihres neuen Einko...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Unterhaltstitel - Alternativen

Hallo Frau Bader! Ich habe beim Jugendamt einen Unterhaltstitel beantragt. Der Ex-Mann befürchtet allerdings dadurch wirtschaftliche Probleme, da er selbstständig ist und in Kürze einen weiteren Laden erwerben will. Meint, dass ja dann die Kinder auch Gläubiger wären und die Bank nicht mitmacht. Ich wäre bereit, ihm entgegen zu kommen. Allerdi...


Lohnnachzahlung und Elterngeld neuberechnung

Hallo! Ich habe eine bissle komplizierte Frage. Ich war in Beschäftigunsgverbot und während BV mein Arbeitgeber hat mir mein Lohn nicht richtig bezahlt. Wir mussen vor Gerricht und es hat bis vor paar Wochen gedauert. Ich habe Lohnachzahlungen bekommen und korrigierte Lohnabrechnungen. Wegen geringe Lohn in BV habe ich auch nach Geburt wen...


Unterhaltstitel

Eine Bekannte hat 2014 einen gerichtlichen Unterhaltstitel erwirkt. Jetzt würde sie gerne nachberechnen lassen, da sich die Einnahmen des Ex-Mannes verändern. Muss das über das Gericht laufen oder kann sie das auch übers Jugendamt machen? Sie hätte keinen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe, könnte aber auch die 2000 € für die Kosten nicht einfach e...


Kinderbonus 2021 und 2022 | Neuberechnung finanzielle Situation KV

Liebe Frau Bader, Sie haben mir bereits so oft geholfen. Danke dafür nochmals! Nun sind erneute Fragen entstanden, die ich versuche, gebündelt und kurz zu fassen: Der KV meines nunmehr 6 Jährigen Kindes hat sowohl die beiden Sonderzahlungen (Corona) in Bezug auf den zu leistenden Barunterhalt im letzten Jahr 2021 — und aktuell auch für 20...


Unterhaltstitel

Mein Mann zahlt das gesetzliche Minimum an Unterhalt, weil er nicht arbeitet, und auch kein ArbeitslosenGeld, oder sonstige soziale Leistungen bekommt. Er ist aber Vermögend, hat ganz viel Erspartes auf sein Auslandskonto. Das gesetzliche Minimum wurde von der Vorschusskasse ermittelt, dort hat er wahrscheinlich sein Auslandskonto verheimlicht. Wie...