Frage: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Zu meiner Situation... Ich bin 33 Jahre, habe 4 Kinder (13, 11, 10 und gerade 1 Jahr geworden). Mein ältestes Kind lebt seit dem 1.8.17 bei seinem Vater, dieser bekommt UVG. Ich bin aktuell zu Hause, arbeiten kommt erstmal nicht in Frage da sich der Vater des einjährigen und mein Ehemann im Dezember das Leben nahm und ich nun erstmal alles regeln, organisieren und mit den Kindern verarbeiten muss - zumal ich vor 9 Jahren nach dem Suizid meiner Schwester psychisch ziemlich abgestürzt war :( Nun habe ich aus der Lebensversicherung meines Mannes eine höhere Summe erhalten wovon allerdings meine Schulden (abhängiges Insolvenzverfahren) erstmal abgezahlt werden... Es wird sicher aber auch hier noch geld übrig bleiben das ich gerne zur Absicherung "behalten" möchte :-( Nun habe ich heute gesehen das der Unterhaltsvorschuss trotz Elternzeit und der bekannt gewordenen Umstände das mein Mann verstorben ist auf Verzug steht. Muss ich nun den Unterhaltsvorschuss rückwirkend aus der Summe auch noch begleichen und Muss ich dann ab jetzt auch monatlich Unterhalt für meinen Sohn aus diesem "Vermögen" leisten? Oder kann ich darauf bestehen das ich in Elternzeit nicht in Verzug komme? Am Ende habe ich aus dieser Versicherung nicht mehr viel... Und vom monatlichen Einkommen kann ich nicht noch den Unterhalt an meinen Sohn zahlen Nicht solange ich nicht arbeiten gehe.. dazu bin weder ich noch meine Kinder aktuell bereit Wäre schön wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Freundliche Grüße

von Sändycät am 12.02.2018, 10:23



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Hallo, mein Mitgefühl, das ist sehr schlimm. Es ist sehr schwierig, anhand Ihrer Ausführungen seriös zu antworten. Entscheidend ist, ob Sie in den Monaten, für den die Rückzahlung vom Unterhaltsvorschuss verlangt wird,leistungsfähig waren. wenn nicht, müssen Sie für diese Monate auch nicht rückwirkend zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2018



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Bin mir nicht sicher, ob Fr. Bader dir das so pauschal beantworten kann. Im Netz habe ich nur gefunden, dass man auch mit dem Privatvermögen haften muß unter Umständen. Was ich noch viel beachtlicher finde, ist dass die Versicherung ausgezahlt hat, obwohl ein Suizid vorlag... Hast Du schon alles ausgezahlt bekommen ohne ggf. Karenzzeit einhalten zu müssen, oder gab es dass bei der Versicherung gar nicht.. *grübel* LG Peeka

von peekaboo am 12.02.2018, 12:54



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Es wundert mich, dass du trotz Unterhaltsschulden ins Insolvenzverfahren gehen konntest? Das schließt sich nach meinem Kenntnisstand aus. Ich bin sehr gespannt, was Frau Bader dazu sagt.

von momworking am 12.02.2018, 14:39



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Peeka, Selbstmord ist sehr wohl abgesichert wenn die Wartezeit voirbei ist UND der Grund zur Selbsttötung ber Vetragsabschluss nicht vorlag=verschwiegen wurde. LG D

von desireekk am 12.02.2018, 15:54



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Erst mal ein Teil ausgezahlt wird, bis diese Karenzzeit vorbei ist. Mir ist bekannt bewusst, dass es auch Versicherungen gibt, die ohne diese Klausel sofort alles zahlen LG Peeka

von peekaboo am 12.02.2018, 17:02



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

warum nicht trotz unterhaltsschulden in die insolvenz? die begleichung derer stehen halt dann ganz oben auf der liste....in den 7 jahren...

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 08:34



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Hmmm bisher habe ich keine Antwort die mir weiter hilft... Danke euch der Anteilnahme :) Um die Fragen zu beantworten, die Versicherungen die vor vielen Jahren abgeschlossen wurden haben zu meist Suizid noch mit ausbezahlt und so war dies nun gott sei Dank auch bei meinem Mann... Unterhaltsschuld schließt ein Insolvenzverfahren nicht aus...

von Sändycät am 13.02.2018, 12:06



Antwort auf: Unterhaltsschuld in Elternzeit

Hey. Erstenmal mein Beileid. Das klingt alles ganz schön traurig. Ich wünsche Dir und deinen Kindern Viel Kraft. Ich hatte mich auch mal mit der Thematik beschäftigt, ob in Elternzeit Unterhalt gezahlt werden muss und habe meistens gelesen, dass dem so ist, da die gesteigerte Erwerbsobliegenheitspflicht damit nicht ende. Ein Kind dürfe unter der Geburt eines weiteren in seiner Versorgung nicht eingeschränkt werden. In den Fällen, um die es da ging, war aber immer nur von Vätern die Rede. Einen Fall hatte ich gefunden, da wurde der Vater allerdings von seiner gesteigerten Erwerbsobliegenheitspflicht "befreit". Das Argument war (vom Vater), dass dies seine letzte Chance sei, sein Kind aufwachsen zu sehen und zu begleiten, was ihm bei seinen anderen Kinder durch die - katastrophale - Trennung versagt blieb. Dem wurde richterliche stattgegeben. Er musste nur zahlen, wozu er mit seinem Elterngeld in der Lage war. Du bist aber die Mutter. Dazu habe ich nix finden können. Sicher, weil diese Konstellation nicht so oft vorkommt (die meisten Unterhaltsschuldner sind wohl noch immer die Väter). Kann Dir das Jugendamt da nicht beratend zur Seite stehen?

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...