Frage: unterhaltspflicht gegenüber frau

halli hallo, habe da mal ne frage. weilich mich damit nicht so gut auskenne. also ich habe jetzt einen neuen freund, mit dem vater meiner tochter war ich nicht verheiratet er ist also nur der kurzen unterhaltspflichtig. so mein neuer freund aber ist verheiratet und hat auch ein kind, zahlt also für frau und kind unterhalt und das leider nicht zu knapp. ab wann ist er denn der frau nicht mehr unterhaltspflichtig? erst wenn sie wieder heiratet oder gilt das auch wenn er jetzt wieder heiraten würde? denn ie soll er zwei familien ernähren. das geld was ihm bleibt reicht noch nichtmal für ihn alleine, und er hat keinen schlechten job. er geht im prinzip nur für seine frau und kind arbeiten. und das macht mir natürlich auch sorgen wie es weiter gehen kann... hoffe ihr könnt mir helfen und mir evtl auch ein paar zukunftsängste nehmen. liebe grüße cathy

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 10:27



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Hallo, Ihr Freund ist gegenüber den Kindern u der Frau unterhaltspflichtig. Wenn er sich scheiden lässt, kommt es auf das Alter der Kinder u den beruf der Frau an. Ihr Ex-Freund muss Unterhalt f+ür das Kind u evtl. für Sie (kommt auf das ALter des Kindes an) zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2010



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

wie alt ist sein Kind?

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 11:17



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Hallo Der Unterhalt für sein Kind steht ja ausser Frage. Für die Exfrau hat sich da aber neulich erst viel verändert, sie müssen eher wieder arbeiten. Genau weiss ich das leider nicht, da mein Mann nur schon ein Kind hatte, zum Glück noch keine Ehefrau in dem Fall. Jedenfalls wurde es dahingehend geändert, dass es den Mann entlastet und seine neue Familie ein wenig besser dasteht als vorher. Ich glaube jedoch erst nach Heirat, denn erst dann seid ihr offiziell eine Familie. Wenn sie heiraten sollte, dann muss er definitiv nicht mehr zahlen. Verstehe Deine Gedanken gut, hier haben wir auch netto !! 225 Euro weniger , allerdings für ein Kind, welches er nicht sehen darf, oder nur alle paar Monate. Unschönes Gefühl :-(

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 11:50



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Das Thema ist vielschichtig und kompliziert; Dein Freund soll mit seinem Anwalt darüber reden. Nur so viel: solange er verheiratet ist bleibt seine Unterhaltspflicht gegenüber Frau und Kind selbstverständlich bestehen. Auch eine neue Heirat seinerseits ändert nichts an (ev.) Unterhaltspflichten gegenüber der Ehefrau, erst recht nicht gegenüber dem Kind. Ob er das dann noch zahlen kann ist eine andere Frage. Auch irrst Du in der Annahme, der Vater Deines eigenen Kindes sei nur diesem gegenüber unterhaltspflichtig: er ist es auch Dir gegenüber. Wovon "ernährst" Du Dich selber denn momentan, wenn Du schreibst, Dein Freund würde 2 Familien ernähren müssen? Denn momentan ist er Dir finanziell gegenüber doch gar nicht verpflichtet.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 13:00



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

dass ein mann für seine ex-FREUNDIN (cathy war mit dem kindsvater nihct verheiratet) unterhaltspflichtig sein soll

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:05



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Das ist aber so :-) Mütter egal ob verheiratet oder nicht haben einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt WENN der Vater ihn zahlen kann - da sie UHV erhält, wahrscheinlich nicht.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:16



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

wo steht das denn, hast du eine quelle?

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:20



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

frag mal Tante google nach "Betreuungsunterhalt" und "Betreuungsunterhalt 2009" usw. ein - da gibt es jede Menge...

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:25



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

ja, auf die idee kam ich mittlerweile selbst ;-) das gilt aber nur wenn die frau das (klein)kind auch betreut, also kein eigenes einkommen hat, oder?

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:29



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Naja, in der Regel hat die Mutter in der Elternzeit bzw. in den ersten 3 Jahren Einkommenseinbußen - ließ dazu mal... http://www.renoforum.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=52 solange wie die Mutter Leistungen bezieht z.B. SGB II ist sie verpflichtet diesen Betreuungsunterhalt einzufordern - sagt die ARGE.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:33



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

ah ok, wieder was dazugelernt, danke :-)

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 15:39



Antwort auf: unterhaltspflicht gegenüber frau

Nö, war bei mir nicht so, dass ich da gezwungen wurde das einzufordern und ich habe nach der Geburt ALG II bekommen für 3 Jahre. Unterhalt fürs Kind musste ich nachweisen, an den Vater ist keiner gegangen. HÄTTE ich aber machen könne, das ist so, hat eine Freundin gemacht. Der Vater ihres Kindes hat sehr gut verdient und an sie monatlich knapp 1500 Euro überwiesen. Fürs Kind und sie, da sie Zuhause blieb.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 17:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Hallo, mein Freund ist geschieden und zahlt für 2 Kinder Kindsunterhalt. Wir wollen nächstes Jahr heiraten. Er verdient ca. 4700€ netto und ich 1900€ netto. Trotzdem wollte ich gern, dass wir beide als Steuerklasse die 4 nehmen, weil ich bei 3 und 5 zu viele Abgaben hätte (ja, die kann man sich ggfs. über die Einkommensteuererklärung zurück holen ...


besteht Unterhaltspflicht nach zweijährigem Auslandsaufenthalt ?

Meine 22jährige Tochter ist nach zweijährigem Auslandaufenthalt (work&travel) zurück in Deutschland. Bevor sie aufbrach hat sie ihre Fachhochschulreife gemacht und direkt nach ihrer Rückkehr (zwei Wochen) eine Ausbildung angefangen. Ihr leiblicher Vater hat mit Beginn des Auslandsaufenthaltes die finanzielle Unterstützung abgebrochen. Und er meint,...


Unterhaltspflicht - Selbstbehalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich alleinerziehend mit einem Kind (5 Jahre), arbeite 30 Stunden in der Woche, möchte mit meinem Partner zusammenziehen, der für 3 Kinder aus erster Ehe (geschieden seit 6 Jahren) unterhaltspflichtig ist. Er ist ein Mangelfall, da er ein geringes Einkommen (Mindestlohn) trotz Vollzeitjob (min. 50 Stunden pro Woche) hat....


Unterhaltspflicht

Guten Tag, ich habe vier Unterhaltspflichtige Kinder, eines was vor kurzem zur seiner Mutter meiner Ex- Frau gezogen ist. Nun würde ich gerne wissen, ob ich für dieses Kind auch unterhalt zahlen muss, obwohl die Kindsmutter berufstätig ist und ich 1.900€ verdiene


Volle Unterhaltspflicht trotz zweitem Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat einen minderjährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung, für den er bisher vollen Unterhalt gezahlt hat (302€). Im Oktober letzten Jahres haben wir ein gemeinsames Kind bekommen, sodass mein Mann die Neuberechnung des Unterhaltes unter Berücksichtigung unseres Sohnes beantragt hat. Heute kam der Bescheid. ...


Unterhaltspflicht Ehemann zu rechtlichem kind wenn nicht der biologische vater

Guten Tag, ich befinde mich in folgender Situation. Verheiratet seit 2014 Ende des Trennungsjahres 01.12.2019 Schwanger geworden von anderem mann bin ich im november 2019 scheidungsantrag hat mein mann ende letzten jahres eingereicht Mein Kind kommt im august zur welt. Wahrscheinlich klappt das mit der scheidung nicht bis august ...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Unterhaltspflicht bei Selbsterhalt

Hallo Frau Bader, mein Lebenspartner ist für 2 Kinder unterhaltspflichtig und zahlt aufgrund des Selbsterhalt nicht den vollen Unterhalt. Er war mit der Mutter der Kinder nicht verheiratet, die zur Zeit Hartz IV empfängt. Wir wollen demnächst heiraten. Ich verdiene recht gut und würde gern wissen, ob er nun verpflichtet ist, den vollen Kindesunt...


Unterhaltspflicht gemeinsamer Haushalt

Hallo, besteht eine Unterhaltspflicht des Vaters in unserem Fall? Wir sind nicht verheiratet, aber leben als Paar zusammen in einem Haushalt. Vater hat zusätzlich eine Zweitwohnung, in der er zum Teil wohnt ( jedes zweite Wochenende, meist sind mein Sohn und ich dabei) Wir üben gemeinsam das Sorgerecht aus. Während der Elternzeit (1 Jahr) geht e...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...