Frage: Unterhaltspflicht - Selbstbehalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich alleinerziehend mit einem Kind (5 Jahre), arbeite 30 Stunden in der Woche, möchte mit meinem Partner zusammenziehen, der für 3 Kinder aus erster Ehe (geschieden seit 6 Jahren) unterhaltspflichtig ist. Er ist ein Mangelfall, da er ein geringes Einkommen (Mindestlohn) trotz Vollzeitjob (min. 50 Stunden pro Woche) hat. Was würde sich finanziell für uns ändern, wenn wir zusammenziehen? Kann das Jugendamt sein Selbstbehalt weiter reduzieren? Wenn ja, bis zu welcher Grenze? Wird mein Einkommen auch angerechnet, obwohl wir nicht verheiratet sind und ich für ein Kind aufkommen muss? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Fine86 am 13.04.2018, 11:10



Antwort auf: Unterhaltspflicht - Selbstbehalt

Hallo, Sie werden sirekt nicht berücksichtigt - sein SB kann aber wegen ersparten Kosten (gemeinsamer Hausahlt) herabgesetzt werden. Sie verlieren außerdem die Lohnsteuerklasse 2. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Unterhaltspflicht Anrechnung von Kreditkosten in Selbstbehalt?

Hallo, mein Mann und ich trennen uns, aber es läuft nicht sehr fair ab. Wir wollen uns nun zusammen setzen und überlegen, welche Kosten für jeden anfallen, bzw. wieviel Geld jeder ca. noch hat. Beim Jugendamt wurde mir gesagt, dass der Vater einen Selbstbehalt von 1050 Euro haben muss, da würden aber noch laufende Kreditkosten (Haus, Auto) und Fah...


Selbstbehalt/Mehrbedarf bei Unterhaltspflicht

Sehr gehrte Frau Bader, mein Mann ist mit mir in zweiter Ehe verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Mein Mann ist seiner 19 jährigen Tochter mit 353€ Unterhalt im Monat verpflichtet. Jetzt wurde bei unserem Sohn Asperger-Autismus festgestellt, also eine Behinderung. Steigt dadurch evt. der Mehrbedarf an Unterhalt (also in d...


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Unterhaltspflicht bei Selbsterhalt

Hallo Frau Bader, mein Lebenspartner ist für 2 Kinder unterhaltspflichtig und zahlt aufgrund des Selbsterhalt nicht den vollen Unterhalt. Er war mit der Mutter der Kinder nicht verheiratet, die zur Zeit Hartz IV empfängt. Wir wollen demnächst heiraten. Ich verdiene recht gut und würde gern wissen, ob er nun verpflichtet ist, den vollen Kindesunt...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Unterhaltspflicht gemeinsamer Haushalt

Hallo, besteht eine Unterhaltspflicht des Vaters in unserem Fall? Wir sind nicht verheiratet, aber leben als Paar zusammen in einem Haushalt. Vater hat zusätzlich eine Zweitwohnung, in der er zum Teil wohnt ( jedes zweite Wochenende, meist sind mein Sohn und ich dabei) Wir üben gemeinsam das Sorgerecht aus. Während der Elternzeit (1 Jahr) geht e...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...