Frage: Unterhaltspflicht / Dü-Tabelle

Sehr geehrte Frau Bader, grundsötzlich sind mir die Regelungen zur Unterhaltspflicht nach der Dü-Tabelle klar, aber mein Fall liegt etwas anders: Ich bin Vater dreier Kinder, das erste lebt bei meiner Ex-Frau und ich bezahle Unterhalt, der sich an der DÜ-Tabelle orientiert. Mit meiner LG habe ich zwei Kinder, jedoch bin ich Zuhause (und arbeite Teilzeit ca. 16 Std. / Woche). Den Unterhalt für Kind Nr. 1 zahle ich jedoch weiterhin als hätte ich einen Vollzeit-Job (Erwerbsobliegenheit). Meine LG ist der "Ernährer" als Hauptverdienerin der Familie. Aber: zählt sie als Mutter (und damit theoretisch Unterhaltsberechtigte)bei den unterhaltsberechtigten Personen mit, wenn man versucht, sich selbst einzustufen? Sind jetzt bei der Unterhaltsberechnung für Kind Nr. 1 3 oder 4 Personen zu berücksichtigen? Ich hoffe, Sie können erkennen, was ich meine und Danke schon jetzt für Ihre Antwort, Robin

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 23:11



Antwort auf: Unterhaltspflicht / Dü-Tabelle

Lieber Robin, wenn sie tatsächlich keinen Unterhalt erhält, zählt sie nicht dazu. Gruß NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltspflicht

Guten Tag, ich habe vier Unterhaltspflichtige Kinder, eines was vor kurzem zur seiner Mutter meiner Ex- Frau gezogen ist. Nun würde ich gerne wissen, ob ich für dieses Kind auch unterhalt zahlen muss, obwohl die Kindsmutter berufstätig ist und ich 1.900€ verdiene


Volle Unterhaltspflicht trotz zweitem Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat einen minderjährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung, für den er bisher vollen Unterhalt gezahlt hat (302€). Im Oktober letzten Jahres haben wir ein gemeinsames Kind bekommen, sodass mein Mann die Neuberechnung des Unterhaltes unter Berücksichtigung unseres Sohnes beantragt hat. Heute kam der Bescheid. ...


Wann kommt die Düsseldorfer Tabelle 2020 raus?

Liebe Frau Bader, ich lese immer öfters, dass an eine Anpassung der Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2020 gedacht wird. Doch eine offizielle Tabelle gibt es wohl noch nicht. (zumindest finde ich sie online nicht) Ab wann wird sie herausgegeben? Vielen Dank und viele Grüße Schneck78


Unterhaltspflicht Ehemann zu rechtlichem kind wenn nicht der biologische vater

Guten Tag, ich befinde mich in folgender Situation. Verheiratet seit 2014 Ende des Trennungsjahres 01.12.2019 Schwanger geworden von anderem mann bin ich im november 2019 scheidungsantrag hat mein mann ende letzten jahres eingereicht Mein Kind kommt im august zur welt. Wahrscheinlich klappt das mit der scheidung nicht bis august ...


Düsseldorfer Tabelle Einstufung

Sehr geehrte Frau Bader, bedeutet es immer eine Herabstufung in der Düsseldorfer Tabelle, wenn sich die Anzahl der Unterhaltsberechtigten ändert? Z. B. von 4unterhaltsbedürftigen Kindern auf 5? Das Einkommen des Unterhaltsschuldners liegt über 5100,-Euro. Momentane Unterhaltszahlungen werden mit 144% der Düsseldorfer Tabelle bedient. Fr...


Änderung Einkommensstufe (Düsseldorfer Tabelle), nach Geburt von neuem Kind?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine 6-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung (waren nicht verheiratet). Ich zahle der Mutter jeden Monat nach unserer Trennung den Unterhalt, den wir selber aus der Düsseldorfer Tabelle ermittelt haben. Es gibt also bisher keinen offiziellen Titel. Dort ist es ja so, dass wenn man nur einer Person unter...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Unterhaltspflicht bei Selbsterhalt

Hallo Frau Bader, mein Lebenspartner ist für 2 Kinder unterhaltspflichtig und zahlt aufgrund des Selbsterhalt nicht den vollen Unterhalt. Er war mit der Mutter der Kinder nicht verheiratet, die zur Zeit Hartz IV empfängt. Wir wollen demnächst heiraten. Ich verdiene recht gut und würde gern wissen, ob er nun verpflichtet ist, den vollen Kindesunt...


Unterhaltspflicht gemeinsamer Haushalt

Hallo, besteht eine Unterhaltspflicht des Vaters in unserem Fall? Wir sind nicht verheiratet, aber leben als Paar zusammen in einem Haushalt. Vater hat zusätzlich eine Zweitwohnung, in der er zum Teil wohnt ( jedes zweite Wochenende, meist sind mein Sohn und ich dabei) Wir üben gemeinsam das Sorgerecht aus. Während der Elternzeit (1 Jahr) geht e...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...