Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Guten Tag Fr. Bader, Ich wollte mich erkundigen, wie es mit Unterhaltszahlung aussieht, wenn der Erzeuger des Kindes nicht offiziell als Vater eingetragen werden will. Seine Aussage war: "Er muss jetzt immer noch für sein vorheriges Kind zahlen, und er hat nicht soviel Geld. Ich müsste von ihm das Unterhalt einklagen. Wenn ich ihm aber nicht als Vater eingebe, gekomme ich automatisch und pünktlich Geld von Staat." Stimmt das?! Bekomme ich da automatisch Unterhaltsgeld von Staat, wenn in der Geburtsurkunde " Vater unbekannt " steht?! MfG Enny

von Edyta2013 am 03.10.2013, 12:01



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Halllo, glauben Sie, der Staat will zahlen, nur weil der KV es nicht will? So klappt es nicht. Sie werden keine Leistungen vom Staat bekommen, wenn Sie den KV nicht angeben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2013



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Wenn du den Vater kennst, ihn nicht angibst und stattdessen Unterhalt vom Staat willst, ...kriegst du ganz automatisch und pünktlich eine Anzeige wegen Betrug! Wenn er nicht hätte für weitere Kinder zahlen wollen, dann hätte er effektiv verhüten sollen. Hat er nicht, also muss er zahlen! Das hat nichts mit "ich möchte" zu tun! Wenn du von ihm das Geld nicht verlangen willst, geh arbeiten, aber lieg nicht dem Staat auf der Tasche. Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.10.2013, 12:09



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Wie betrüge ich und nutze den Staat aus ? Du kennst den Vater, also gib ihn an oder finanziere Dich alleine die nächsten Jahrzehnte. Alles andere ist Betrug.

von Sternenschnuppe am 03.10.2013, 13:12



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Mal abgesehen vom moralischen Aspekt: Es ist auch sachlich falsch. Vom Staat bekommst Du erstens weniger und zweitens nur maximal 72 Monate Geld. Plus: Dieses Geld bekommst Du auch, während er sich seiner Unterhaltspflicht entzieht, bis die Klage durch ist - dann muß er es halt an den Staat zurückzahlen. Und schließlich: Der Staat unterstützt Dich beim Durchsetzen Deiner Unterhaltsforderungen und klage das Geld für Dich ein. Du hast also nicht den geringsten Vorteil, wenn Du ihn nicht angibst. Die Vorteile hat nur er. Er hält Dich wohl für leichtgläubig ;-).

von Strudelteigteilchen am 03.10.2013, 14:56



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Ich bin berufstätig... Bzw. Ich werde arbeiten gehen, nach der Geburt. Ich fand nur seine Aussage komisch und nicht angepasst. Deshalb habe ich diese Frage gestellt um zu sehen ob er mich anlügt, oder ob es stimmt was er mir erzählt. MfG

von Edyta2013 am 03.10.2013, 15:52



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Du hast schon einen Betreuungsplatz ? Ja, es stimmt was er sagt, nur dass DU Dich dann strafbar machst und DU allen Unterhaltsvorschuss zurückzahlst sobald es raus kommt, das hat er wohl vergessen zu erwähnen.

von Sternenschnuppe am 03.10.2013, 19:37



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Wie ich bereits schrieb 1. ist der UHV geringer als der Mindestunterhalt. 2. wir der UHV maximal 72 Monate bezahlt und 3. hat man auch keinen Vorteil, wenn man den KV nicht angibt, denn den UHV bekommt man ja auch, wenn man den KV angibt und dieser zahlungsunfähig/zahlungsunwillig ist. Man hat also in keinem Fall mehr oder schneller Geld, wenn man den KV nicht angibt.

von Strudelteigteilchen am 03.10.2013, 19:53



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Hi, also ich meine hier bei Fr.Bader mal gelesen zu haben, das man keinen Unterhaltsvorschuß bekommt, wenn der Vater nicht bekannt ist, den es gibt dann niemanden von dem man es zurück fordern kann ?! Und wenn er doch schon für ein Kind zahlt, heißt das doch das er zahlen kann, wieso solltest du drauf verzichten und das erste Kind bekommt alles !? Du MUSST ihn im Jugendamt als Vater angeben, dann muß er die Vaterschaft anerkennen oder es wird ein Vaterschaftstest über Gericht erwirkt, er kann sich nicht drücken !!! Lg

von mirico11 am 03.10.2013, 21:28



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Habs gefunden. Fragestellung vom 9.09 !!!

von mirico11 am 03.10.2013, 21:54



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nicht vor den Staat zu betrügen. Bin zum ersten mal schwanger und für mich ist alles Neuland. Ich weiß nicht, wieso er sich so benimmt und als Vater nicht offiziell eingetragen werden will. Ich werde mit ihm nochmal darüber reden. Ich werde ihm als Vater eintragen, egal was er darüber denkt. Wenn er sauer ist und sich weigert ,dann habe ich Pech und wir werden Krieg führen MfG

von Edyta2013 am 03.10.2013, 23:26



Antwort auf: Unterhaltsgeld wenn Vater unbekannt

Und sorry für meine harten Worte. Ich hatte auch so einen Vater für mein erstes Kind. Du gehst einfach zum Jugendamt nach der Geburt und beantragst die Beistandschaft. Die kümmern sich dann um alle finanziellen Rechte des Kindes, fordern ihn auf die Vaterschaft anzuerkennen, fordern Lohnabrechnungen von ihm. Notfalls klagt das JA dann für Dich auf Anerkennung. Zeitgleich beantragst Du Unterhaltsvorschuss. Sind meine ich 133€ derzeit. Bei mir waren sie sehr nett und es lief reibungslos. Nach der Anerkennung kannst Du dann eine neue Geburtsurkunde mit Vater abholen beim Standesamt. Alles Gute

von Sternenschnuppe am 04.10.2013, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Mit Vater vom gemeinsamen Kind zusammen - muss Unterhalt geleistet werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltsleistungen... Es ist so, dass ich bisher immer Unterhalt vom Vater unseres gemeinsamen Kindes bekommen habe. Nun sind wir ein Paar, leben aber in getrennten Wohnungen, kümmern uns allerdings beide gemeinsam um unser gemeinsames Kind. Muss er dann immernoch Unterhalt zahlen? Ich me...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Unterhaltsvorschuss ohne Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter. Wie verhält sich das wenn der Kindesvater die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat( wahrscheinlich auch nicht wird) und ich aber Unterhaltsvorschuss beantrage? Er hat keine Meldeadresse. Ich weiss zwar wo er sich aufhält aber er möchte nicht das ich es dem Jugendamt sage.( kündigt an...


Nur unterhaltsvorschuss obwohl der Vater ein geschäft mit rolex uhren macht

Ich bekomme vom Jugendamt momentan Unterhaltsvorschuss 171€. Der Vater des Kindes will keinen Kontakt zu seinem Sohn ist aber trotzdem durch die Vaterschaftsanerkennung eingetragen und hat ja somit auch Pflicht auf Unterhalt zahlen. Aber ich bekomme nur den Vorschuss. Jetzt habe ich gesehen, dass er eine Instagram Seite aufgemacht hat wo er Rolex U...


Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich nach Volljährigkeit

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschuss bekommen (den hatte ich erst spät beantragt da vorher die Zahlung seit ca. 4 Jahren unregelmässig kamen). Nun äussert sich der Vater gar nicht mehr zum Thema Unterhalt, scheint zu denken das es nun ...