Frage: Unterhaltsfrage

Hallo, mein Mann zahlt monatlich 307 € Unterhalt an seinen 14 j Sohn...dabei ist das Kige und der Kredit aus der Ehe angerechnet etc Nun bekommen wir im Dezember unser erstes gemeinsames Kind...wie wird der unterhalt dann verteilt?Ist unser Kind dann auch Unterhaltsberechtigt?? LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 12:50



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Hallo, beide Kinder sind gleichrangig. Ob er kürzen kann hängt davon ab, ob es ein Mangelfall ist Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2009



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Ja, Euer Kind ist dann auch Unterhaltsberechtigt.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 13:46



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Das gleiche Problem hatten wir auch. Raus kam: der Vater muss allen Kindern einen Mindestunterhalt sichern können (wenn er nicht arbeitet- andere Sache - Uh Vorschuss!?) Mein Freund zahlt in etwa auch 300 Euro monatlich für sein 1.Kind unser gemeinsames Kind spielt bei der Berechnung keine Rolle, solange wir als Eltern einen gemeinsamen Haushalt führen. Da konnte uns nicht einmal eine Klage bei Gericht weiter helfen :-/ Leider.....

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 14:40



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Natürlich muß der Barunterhaltspflichtige so einiges tun, damit er den Unterhalt sichern kann! Hat er entsprechend Gehalt, dann ändert sich bei einem neuen Kind oftmals gar nichts an den Zahlungen. Hat er weniger Gehalt, dann wird die Unterhaltsmasse aufgeteilt und das dann nach der entsprechenden Altersstufe der Kinder in der Unterhaltstabelle. Voraussetzung ist natürlich, daß der Barunterhaltspflichtige beim JA u.ä. eine Neuberechnung veranlaßt nach der Geburt eines weiteren Kindes. Einem Barunterhaltspflichtigen ist nicht immer noch ein 2. oder 3.-Job zuzumuten, wenn er den Mindestunterhalt nicht sichern kann. Alle Kinder sind gleichgestellt. Gott sei Dank ist das seit längerer Zeit so! "gemeinsames Kind spielt bei der Berechnung keine Rolle" Das ist falsch und im Bezug mit dem Gericht schon fast unglaubwürdig, oder Du hast da etwas durcheinandergebracht. "solange wir als Eltern einen gemeinsamen Haushalt führen." Alle Kinder (vom Barunterhaltspflichtigen) werden beim Unterhalt berücksichtigt. Lebt das neue gemeinsame Kind im gemeinsamen Haushalt, dann wird das Kind bei der Berechnung auf dem "Papier" berücksichtigt. Das andere Kind erhält den Unterhalt per Überweisung, dies geschieht im gemeinsamen Haushalt nicht, da wurde das schon vorher mit eingerechnet.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 17:48



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Danke für eure Antwort,..müssen dann eh in spätestens 7 wo zum Anwalt LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsfrage.....

Habe mal kurz ne frage..... Der vater meiner tochter hat noch einen sohn (eheliches kind)muss für beide unterhalt zahlen.Meine tochter enstand durch eine affäre mit ihm also ein uneheliches kind is ja logisch:-) So nun ist mir zu ohren gekommen das er für meine Tochter uneheliches kind mehr unterhalt zahlt als für seinen Sohn Eheliches Kind.... ...


Unterhaltsfrage "neue Regelung" gern @alle

Hi, gesetzt dem Fall, das die Ehefrau auf Minijobbasis arbeitet und der Ehemann Vollzeit und Sie sich nach ein paar Jahren trennen... Hätte die Frau dann Anspruch auf Ehegatten - Unterhalt, sollte Sie keine Festanstellung mehr finden, oder müßte Sie zum Sozialamt.... Kindesalter ca. 8 Jahre... Hat die Ehefrau auch Anspruch auf die Rente...


Unterhaltsfrage

Hallo Ich habe mal eine Frage, und hoffe das sie mir helfen können, und zwar geht es um meinen Lebensgefährten, der hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung (er und die Mutter des kindes waren damals 15 Jahre alt als er geboren wurde) , er hat auch damals die Vaterschaft anerkannt. Die Mutter des Kindes ist dann weg gezogen und mein Lebensgef...


Unterhaltsfrage gerne an alle...

Die Tochter einer Freundin hat gerade das Studium "geschmissen" nach 2 Semestern. Nun will sich der Vater weigern Unterhalt zu zahlen, weil er selbst arbeitslos geworden ist. Geht das so einfach???? LG Peeka


Auch Unterhaltsfrage

Hallo Frau Bader, mein Ex Mann und ich waren zwöl Jahre zusammen davon sechs Jahre verheiratet. Wir haben zusammen eineb Sohn jetzt 5 Jahre alt. Wir sind seit dreieinhalb Jahren getrennt, seit zwei geschieden. Nun hat er er vor etwas mehr als einem Jahre eine neue Freundin kennengelert , die gleich schwanger wurde. Er lebte jetzt fast ein ...


Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex (27 Jahre) ist auf Grund einer schweren Krankheit nun erwerbsunfähig, er bekommt wohl ab Anfang nä. Jahres Erwerbsminderungsrente. (Antrag läuft momentan, er wird die Rente auf jeden Fall bewilligt bekommen.) Wie wirkt sich denn das dann auf den Unterhalt aus? Bis jetzt erhalte ich nur Unterhaltsvorschuss für uns...


Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Hallo liebe Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Mein Mann und ich haben zusammen ein gemeinsames Kind und leben in Scheidung. Er hat mit einer neuen Partnerin vor kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Jetzt sagt er, er müsse seit der Geburt seines zweiten Kindes nur noch Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn zahlen und ...


Unterhaltsfrage

Guten Abend, Nach einem Telefonat mit meiner freudin stellte sich mir auf diese Thematik hin, ein paar fragen, villt können sie mir die rechtslage erläutern? Also: Mutter, AE hat ein kind (unehelich) zum Vater besteht kein Kontakt, das kind bekommt unterhaltsvorschuss..(Vater ist vor kurzem Arbeitslos geworden, gehörte vorher auch zu den g...


Unterhaltsfrage, gerne an Alle

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte sie ja wieder arbeiten können, wenn der neue sie nicht geschwängert hätt...


Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, die Düsseldorfer Tabelle wird ja jedes Jahr aktualisiert. Muss ich als Mutter jedes Jahr den Unterhalt prüfen lassen, um den aktuellen Betrag in der Düsseldorfer Tabelle zu erhalten? Oder muss sich der Vater darum bemühen? Wenn der Vater die Unterhalsurkunde nicht unterschreibt, dennoch den Unterhalt zahlt, sollte i...