Unterhaltsberechnung bei ausländischem Vater, Nachtrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsberechnung bei ausländischem Vater, Nachtrag

Hallo Frau Bader, hier nochmals mein Anliegen vom 19. August: vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten, ich versuche auch, sie so neutral wie möglich zu halten: Wenn ein ausländischer Vater (in diesem Fall U.S. Amerikaner) in seinem Heimatland lebt und in Deutschland auch nicht erwerbstätig ist oder Sozialabgaben zahlt (kurz, es besteht keinerlei Bindung), wird bei einer Beistandschaft durch das Jugendamt meines Wissens der Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet und nicht nach den in der Heimat des Vaters geltenden gesetzlichen Bestimmungen. So weit, so gut. Grundsätzlich ist aber doch bei der Unterhaltsberechnung nach der Düsseldorfer Tabelle bereits der hälftige Kindergeldbetrag abgezogen. Wird das bei dem ausländischen Vater in der oben beschriebenen Konstellation ebenfalls berücksichtigt oder dem Unterhaltsbetrag wieder zugeschlagen? Weil dieser Vater doch nach meinem Empfinden auf deutsches Kindergeld überhaupt keinen Anspruch hätte... Wie ist die Rechtslage da und wie wird das begründet? Sie hatten gefragt, ob es in den USA eine dem Kindergeld vergleichbare staatliche Leistung gibt - meines Wissens nicht, der Vater hätte höchstens die Möglichkeit, das Kind steuerlich geltend zu machen. Dazu wäre dann allerdings seine Kooperation nötig (bei der Erteilung der U.S. Staatsbürgerschaft und der amerikanischen Sozialversicherungsnummer). Da seinerseits keinerlei Kontakt besteht, kann ich nicht abschätzen, ob er in dieser Hinsicht kooperieren würde. Mit freundlichem Gruß, Martina.

von spiky73 am 23.08.2011, 20:13



Antwort auf: Unterhaltsberechnung bei ausländischem Vater, Nachtrag

Hallo, ganz sicher bin ich mir nicht. Nur ist es doch so, dass dem vater nur dann das hälftige KG angerechnet werden kann, wenn es ihm zusteht. Da es das in USA nicht gibt, wird es nach meiner meinung nach auch nicht angerechnet. ich hatte so einen Fall aber noch nie. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Job Nachtrag

Hallöchen (: Ich bin in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und suche währenddessen eine Beschäftigung, während der Elternzeit, bei einem anderen Arbeitgeber. Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und danach wurde ich angerufen, dass alles ein wenig problematisch sein, weil ich eben noch bei meinem Arbeitgeber als Mitarbeiterin angestellt sei. ...


Unterhaltsberechnung

Guten Tag, ich habe eine Tochter die dieses Jahr sechs Jahre alt geworden ist. Bisher hatte ich einen festen Job und geregeltes Einkommen. Nun habe ich vor einem Jahr eine neue Ausbildung begonnen, da ich in meinem alten Beruf höchst unzufrieden war. Mein Nettoeinkommen hat sich von rund 2500€ auf 1350€ minimiert. Ich zahle Miete, Auto und me...


Nachtrag Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezüge und privater Krankenversicherung besteht kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, richtig? Eine Hausfrau, die keiner Beschäftigung nachgeht und nicht arbeitslos gemeldet ist, hat auch keine Ansprüche auf Mutterschaftsgeld? Vielen...


Frage Nachtrag überprüfungsverfahren Prozesskostenhilfe

Guten Tag, Im Januar war das Verfahren abgeschlossen und ich bekam Prozesskostenhilfe. Ich habe vergessen die Änderungen in 2021 und 2022 (mehr unterhalt, abzahlungen etc.) nachzumelden. Und man muss ja hier normal wie ich lese bereits bei 100€ brutto mehr im monat dies nachmelden. Das schlimmste was passieren kann jetzt ist das ich es na...


Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader, ein Bekannter von mir wollte sich den Kindesunterhalt beim Jugendamt ausrechnen lassen. Die Antwort war, das könne nur der Unterhaltsberechtigte von ihnen ausrechnen lassen, der Unterhaltspflichtige müsse zum Anwalt gehen. Ist das korrekt? Und wie wird die Vergütung von Überstanden , die ja variabel ist , bei der Berechnun...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Nachtrag kind Nachnamen

Danke Frau Bader für Ihre Antwort weiter unten. Ich hab noch eine Frage, auch wenn mein Mann bei uns nicht gemeldet ist eine Namensänderung. Er lebt im Ausland und pendelt. Wenn ja wohin muss ich welche Schritte muss ich machen. Lg


Nachtrag Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht dem Vater nur darum, dass der Kleine nach der 5. Stunde aus hat und der Große nach der 6. Stunde. Der Vater möchte nicht zweimal fahren, bzw. 45 Minuten anderweitig rum bringen. Diese Zeiten fallen in seine Betreuungszeit. Ich kann meinen Kleinen nicht abholen, da ich jeden zweit...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...