Frage: unterhalt

Hallo Mein Freund und ich wollen heiraten, die frage ist nur die muss ich dann unterhalt an mein Freund bezahlen? Also wir wohnen nicht zusammen jeder hat eine eigene Wohnung auf seinen Namen. Wir leben aber immer in einer wohnung sozusagen zusammen. Er hat auch eine pfändung drauf für seine Kinder. Wenn wir jetzt heiraten wird dann mein Gehalt mit angerechnet und er muss mehr unterhalt zahlen weil ich ja für ihn zahlen kann? Vielen dank schonmal. Lg

von simi8787 am 03.01.2014, 05:14



Antwort auf: unterhalt

Hallo, er muss nicht mehr Unterhalt zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2014



Antwort auf: unterhalt

Ist doch super wenn ihr heiratet. Zieht zusammen, spart Kosten und er wird seinen Verpflichtungen besser nachkommen können. Dein Gehalt hat damit erst einmal nix zu tun. Ihr habt beide Arbeit ?

von Sternenschnuppe am 03.01.2014, 07:11



Antwort auf: unterhalt

Ja wir arbeiten beide. Zusanmen ziehen wollen wir nicht wegen den pfändungen auch und da er nicht von mein geld abhängig sein möchte. Obwohl ich selber auch nicht viel verdiene und ihn nicht auch noch unterstüzen könnte. Also wenn wir heiraten dann werde ich kein unterhalt an mein freund zahlen müssen? Weil er hat angst wenn wir heiraten das das unterhalt neu berechnet wird und er mehr zahlen muss und weniger für sich hat da ich ja dann als seine frau für die differenz aufkommen kann.

von simi8787 am 03.01.2014, 10:40



Antwort auf: unterhalt

Ihr zieht wegen den Pfändungen nicht zusammen, die ja für seine Kinder sind? Wenn er dadurch mehr Geld hätte, könnte er auch mehr an seine Kinder abtreten. Das Geld wird ja seinen Sinn haben (ich nehme an wegen bisher nicht gezahltem Unterhalt). Kinder muss man sich halt leisten können und ich würde vielleicht mal daran denken, das die Kinder das bekommen, was ihnen zusteht.

von -chOcO- am 03.01.2014, 12:27



Antwort auf: unterhalt

Hallo Frau Bader Gibt es ein Paragraphen wo das drin steht das mein Mann dann nicht mehr Unterhalt zahlen muss? Und das ich dann auch nicht Unterhalt an meinem Mann zahlen muss. Wichtig ist wir wohnen nicht zusammen. Danke schön im Vorraus. Lg

von simi8787 am 04.01.2014, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als Alleinerziehende Unterhalt (Sozialhilfe) anngetrennt lebenden Mann?

Guten Tag allerseits, ich habe gestern vom Sozialamt einen Brief bekommen, mein von mir seit 2015 getrennt lebender Ehemann hätte ab dem 01.07.2023 Sozialhilfe beantragt. Nun kommt das Sozialamt natürlich auf mich -als Noch-Ehefrau- zu, damit ich einen Teil von der Sozialhilfe trage. Ich bin alleinerziehende Mama und da ich bereits jetzt schon j...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...