Frage: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Liebe Frau Bader, ich bin verheiratet und habe aus erster Ehe einen Sohn (11). Wenn dieser jetzt zu seinem leiblichen Vater ziehen würde, wie wäre denn der Unterhalt geregelt? Ich bin nämlich grade in Mutterschutz. Würde da mein jetziger Ehemann mit angerechnet werden? beste Grüße und vielen Dank!

von jan74 am 12.08.2011, 17:08



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Hallo, da stellt sich die Frage, ob Sie vorher schon U gezahlt haben u ob Sie eine Erwerbsobliegenheit haben, evtl.müssen Sie trotzdem U zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Hallo Auch in der Elternteil muss UH gezahlt werden! Krass gesagt Elternzeit steht dir Theo. Nicht zu! Der Uh muss dann vom Einkommen gezahlt werden was ihr zur Verfügung habt,bzw. Nach dem Mutterschutz,muss das Kind fremdbetreut werden . Es kann auch sein das der Uh vielleicht etwas sinkt da du für das Baby auch UH- verpflichtet bist. Einfach weniger oder nichtzahlen geht nicht.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 20:29



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Nein, bei der Unterhaltsberechnung geht es nur nach deinem jetzigen netteinkommen, dir müssen je nach dem wieviel Kinder du noch zu versorgen hast ein Grundbehalt bleiben, mit 1 Kind sind das 1350euro was dann darüber liegt musst du unterhalt zahlen, max. jedoch das was in der Düsseldorfer Tabelle geregelt ist. hast du weniger als 1500euro einkommen sind es abzügl. des halben Kindergeldes max. 225euro, hast du zw. 1501 und 1900euro Einkommen sind es max. 241

von franzi1406 am 12.08.2011, 21:30



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Blödsinn. Rechtlich gesehen muss eine Mutter wenn im Haushalt ein Kind unter 6 Jahren lebt garnicht arbeiten, ab dem 6. Lebensjahr des Kindes, braucht die Mutter gesetzl. nur Teilzeit arbeiten. Also nicht mit falschen Info´s schießen!!! Wenn du bis 1100euro verdienst musst du den mindestsatz zahlen von 218euro nie aber mehr als dein Mindestlebensnuterhalt hergibt. Wenn nicht genug einkommen da ist brauchst du auch nicht zahlen, was glaubst du warum soviele Kinder kein Unterhalt bekommen

von franzi1406 am 12.08.2011, 21:36



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

schieß du mal keine falschen infos raus,teilweise wurde der selbstbehalt auf null gesetzt wenn der neue ehepartner arbeitet und somit musste der voll uh gezahlt werden!!! darüber findet man auch einiges im internet! wenn es hart auf hart kommt wird es eh über ein gericht geregelt! wieviele väter gehen in ez und müssen weiterhin uh zahlen!!!

Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 08:21



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

ach und das mit den 6 jahre ist auch quatsch,klar wenn man sich es leisten kann und der uh weiter fließt ok. aber warum müssen dan ae z.b. schon vollzeit arbeiten wenn die betruung gesichert ist,da hat sich in den letzten jahre einiges geändert!!! und wenn ein tital besteht,kann der nicht mal eben übersehen werden,dann muss eine abänderung beantragt werden! http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:0imNWEYzAY4J:www .scheidung-online.de/selbstbehalt.html+unterhalt+als+hausfrau+an+kinder+aus+erst er+ehe&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de ob in dem link,steht das kein selbtbehalt zu berücksichtigen ist!

Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 08:42



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Falsch Info. sorry ich habe das alles leider schon durch. rechtl. Gesetzlich gesehen muss eine Mutter bis zum 6 LJ des Kindes nicht arbeiten gehen, lebt das Kind beim vater dann auch der vater nicht. Das soviel AE vollzeit arbeiten gehen müssen, wenn die betreuung gesichert ist, liegt wohl eher daran weil sie sonst nicht überleben könnten, müssen tun sie das aber nicht. Titel hin oder her. ich habe auch einen Titel, und der Vater muss nicht zahlen weil er nicht genug verdient, also alles nur schäume was da so geschrieben wird denn die realität sieht anders aus

von franzi1406 am 13.08.2011, 11:36



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

Hallo franzi1406, Durch den Titel erlischt aber nicht der Anspruch auf den Unterhalt. Wenn der Vater also im Moment nicht Zahlungsfähig ist, kannst Du das Geld zu einem späteren Zeitpunkt immer noch einfordern. Anders sieht es bei einer Insolvenz des Unterhaltspflichtigen aus. Aus eigener Erfahrung durfte ich miterleben, das die Unterhaltsschuld auch in die Insolvenzmasse einfließt. Da es heute möglich ist sein Kind spätestens ab dem 3. Lebensjahr im KiGa unterzubringen sehen nicht alle Gerichte unbedingt so, das man bis zum 6. Lebensjahr nicht arbeiten muss. Ich selber war auf Grund eines schweren Verkehrsunfalls nicht erwerbsfähig berentet. Mein Selbstbehalt 770€. Der Rest wurde vom Jugendamt gepfändet (Ex-Mann hat zwei Jahre die Kinder versorgt, da ich mehr im Krankenhaus als zu Hause war und hat vom JA Unterhaltsvorschuss bekommen). LG

von nane973 am 13.08.2011, 16:55



Antwort auf: Unterhalt wenn Kind zu Papa zieht

ja das sag ich doch die ganze zeit! nicht 6 jahre zuhause bleiben dürfen usw.

Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

papa zahlt kein unterhalt

eine frage von meiner freundin an ihnene. sie hat eine 6 jahre alte tochter, die eltern sind seit der geburt nicht mehr zusammen auch nicht verheiratet. er muss jeden monat ca. 300 Euro unterhalt zahlen jetzt ist es so das er letzten monat nicht gezahlt hat kommt öffterst vor und sie auf das geld angewiesen ist. das jugendamt sagt nur das sie...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...