Frage: Unterhalt während der Ausbildung

Hallo, wenn mein 16jähriger Sohn eine Ausbildung beginnen würde, anstatt weiter auf dem Gym zu bleiben, hat er weiterhin Unterhaltsanspruch von seiem Vater, wenn er hier,also bei seiner Mutter, wohnt? Der Vater drängt auf eine Ausbildung und ich bin mir nicht sicher, was dahinter steckt... LG Erna

Mitglied inaktiv - 06.11.2011, 10:02



Antwort auf: Unterhalt während der Ausbildung

Hallo, bis zum Ende der Ausbildung, ja. Aber die Vergütung wird zT angerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2011



Antwort auf: Unterhalt während der Ausbildung

Aha, da spekuliert wohl jemand vom Unterhalt weg zu kommen. Dieser endet mit Abschluss der ersten Ausbildung. Lass Dein Kind mal schön Abi machen wenn er das will und dann eine Ausbildung / Studium. Ich meine dann ist 27 Jahre so eine Grenze, bin mir aber nicht sicher. Runter von der Schule, Ausbildung, da ist der Herr Papa schneller durch mit Unterhalt. Das wird sein Grund sein !

Mitglied inaktiv - 06.11.2011, 11:50



Antwort auf: Unterhalt während der Ausbildung

Falls er Ausbildungsgehalt bekommt wird die mit angerechnet beim Unterhalt.

von CKEL0410 am 06.11.2011, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt zwischen Fsj und Ausbildung

Hallo, hätten eine Frage, die Tochter (17 Jahre ) meines Mannes aus erster Ehe hat zum 31.08. 14 das FSJ im Krankenhaus beendet und beginnt zum 1.10. 14 eine Ausbildung zur Krankenschwester. Während dem FSJ haben wir Ihren Verdienst dem Unterhalt angerechnet und gekürzt. Wie verhält es sich mit dem Unterhalt in dem Monat September? Muss wieder n...


Unterhalt bei Ausbildung

Hallo, Meine Tochter, 17 wohnt ab 1.10. in einem eigenen Haushalt und erhält netto 730 € Ausbildungsvergütung. Da ihr Eigenbedarf ja wie bei einem Student 670€ ist, stellt sich die Frage für mich, ob ich noch Unterhalt bezahlen muss. Steht ihr nun auch das Kindergeld selbst zu? Lg


Unterhalt an volljährige Tochter in Ausbildung... an Alle

Hallo, die Stieftochter einer Freundin fängt eine Ausbildung an, in der Sie im 1. Lehrjahr mit ca. 800€/Monatlich vergütet wird. Reduziert sich hier die Unterhaltspflicht des Vaters. (Also der Mann meiner Freundin ist der Vater) LG Peeka


muss ich Unterhalt nach Abschluss der Ausbildung zahlen

Ich bin geschieden und meine Tochter lebt in einem eigenen Haushalt in Duisburg. Sie hat eine zweijährige Lehre als Erzieherin abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich Unterhaltszahlungen geleistet. Nun hat sich meine Tochter entschieden eine weitere Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin (Ausbildungszeit 4 Jahre) anzuschließen. Wie ja beka...


Unterhalt ab 18 bei Ausbildung

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen. Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch bei mir wohnt, hat er keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Wir haben den Vater schriftlich darüber informiert. Der erste Geldeingang war Anfang Mai 19. Somit steht ihm doch der Unterhalt für April n...


Höhe Unterhalt während Ausbildung

Meine 18 jährige Tochter beginnt im September eine Ausbildung in der sie ca. 680€ Netto pro Monat verdient. Im Moment erhält sie 445€ Unterhalt. Muss dieser in der gleichen Höhe während der Ausbildung weiter bezahlt werden oder mit welcher Höhe Unterhalt ist ab Ausbildungsbeginn zu rechnen? Vielen Dank für Ihren Rat.


Unterhalt während der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Meine Tochter hat ihre Ausbildung angefangen. Muss mein Ex weiterhin Unterhalt zahlen. Sie ist 17 Vielen Dank!


Unterhalt, Kind in Ausbildung

Mein Schwager hat 2 Kinder. Die eine Tochter ist 13, die andere 17. Die 17-jährige Tochter hat eine Ausbildung angefangen und bekommt 700€ Ausbildungsgehalt. Seine Ex-Frau möchte trotzdem weiter den vollen Unterhalt. Ist das so rechtens? Er liegt in der Tabelle zwischen 1900-2300€. Für seine jüngere Tochter zahlt er selbstverständlich den vollen U...


Unterhalt volljähriges Kind in Ausbildung.

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Ehemann hat einen Sohn, der jetzt 18 Jahre geworden ist. Dieser ist in der Ausbildung und möchte jetzt Bab beantragen. Der Junge wohnt offiziell bei den Großeltern. Wir haben 2 gemeinsame Kinder und ich bin zurzeit in Elternzeit. Das heißt sein Einkommen ist ja auch wichtig für mich. Desweiteren habe ich die Steuerk...


Unterhalt nach Abbruch der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Mein Ehemann hat einen 18 Jährigen Sohn, der bei seinen Großeltern lebt. Nun möchte er nach fast 10 Monaten seine Ausbildung abbrechen. (Seine Gründe Mobbing etc.) Genau wissen wir es aber nicht. Es muss auch einiges von seiner Seite vorgefallen sein. Wie ist das jetzt mit dem Unterhalt? Wir haben 2 kleine gemeinsame Kinder ...