Frage: Unterhalt trotz Erbe?

Hallo Fr. Bader Ich möchte gern wissen, wie es ist, wenn ein fast 11 jähriges uneheliches Kind, dessen Eltern längst getrennt sind,mit der Unterhaltzahlung vom Vater weiter geht. Das Kind hat vor kurzem von einer Leihoma bzw. sehr gute Freundin von der Kindesmutter 30.000 Euro geerbt. Dieses Geld ist für das 11 jährige Kind bedacht. Das Geld ist nun im besitz des Kindes bzw. Kindesmutter. Der Kindesvater ist Alleinverdiener und kommt für andere 2 weitere Kinder und dessen Frau auf und für das getrenntlebende Kind. Muss der Vater trotzdem den (vollen) Unterhalt zahlen, trotz das das Kind im eigenen Besitz von 30.000 Euro ist? Ich mein, ich finde das sehr ungerecht, da hat das Kind bzw. die Kindesmutter viel geld und trotzdem muss der KV den vollen Unterhaltsatz zahlen. Kann man da was erreichen? Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir antworten könnten. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 12:15



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

Hallo, das Vermögen nicht, evtl. anteilig den Ertrag, also die Zinsen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2008



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

ich fände es sehr ungerecht, sollte es anders sein. meine tochter ist 12, sollte sie jetzt erben, würde ich das geld als mutter so anlegen, daß sie mit 18 NOCH mehr davon hat, dann erübrigt sich deine frage. ich denke, die mutter ist auch dazu verpflichtet, das geld zu verwalten. immer dieser neid!!!

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 16:04



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

Soviel ich weiß hat der Kindesunterhalt nichts mit dem Vermögen zutun. Der Vater muss trtzdem zahlen egal wieviel die Kindesmutter oder das Kind besitzen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 18:01



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

Mein Sohn bekam nach seiner Geburt auch viel Geld von meinen Eltern überschrieben. Und NATÜRLICH muss sein Vater trotzdem zahlen. Ist doch schön fürs Kind, dass es später eine gute Basis hat und wäre ja noch schöner, wenn die Mutter das Geld des Kindes für alltägliches ausgeben muss, damit der Vater geschont wird...

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 10:43



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

Da kommt wohl § 1602 BGB in betracht. Dazu kommt. Das Erbe selbst darf sicher nicht dafür herangezogen werden, um das Kind zu unterhalten. Man könnte evtl. darüber diskutieren, ob die Erträge aus dem Erbe als Einkommen angerechnet werden dürfen. Wobei ich im Internt folgenden Satz gefunden habe: "Besitzt das minderjährige Kind Vermögen, so ist es nicht zum Verbrauch dieses Vermögens verpflichtet. Es muß sich nur den Vermögensertrag auf den Barunterhalt anrechnen lassen ( § 1602 Abs. 2 BGB ), im Regelfall jedoch lediglich zu ½." Je nachdem wir das Erbe angelegt wurde, könnte es sich bei 100% Anrechnung um ca. 40 EUR / mtl. handeln. Ehrlich: DAS wäre mir persönlich zu blöd, zu peinlich, meinem Kind gegenüber. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 09:51



Antwort auf: Unterhalt trotz Erbe?

Danke für die Antworten :-) lg Caddia

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 09:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kompliziert - Unterhalt - Erbe - etc.

Hallo, der Dauerauftrag für die Unterhaltszahlung für meinen 7jährigen Sohn wurde plötzlich zurückgerufen – so habe ich erfahren, dass mein Exfreund und Vater meines Kindes tödlich verunglückt ist. Die Familie (Mutter, Schwester, Bruder) verweigert jede Auskunft und Kontaktaufnahme. Mein Ex hat uns sehr großzügig unterstützt, das Geld fehlt jet...


Erbe und Unterhalt

Hallo, eine allgemeine Frage: Wenn ein unterhaltspflichtiger Vater erbt, wird das Erbe dann auch angerechnet? Und macht es einen Unterschied ob das erbe Bargeld oder Immobilien etc. sind. Danke schon mal für Ihre Antwort.


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Erbe ausschlagen, Verpflichtungen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Opa (der zum Glück noch wohlauf ist) hat in seinem Testament festgelegt, dass sein Sohn und ich (anstelle meiner verstorbenen Mutter) je hälftig erben sollen.  Ebenso ist eine fetse Summe für den Enkel und Urenkel festgelegt.  Im Falle des Todes meines Opas: Bin ich, wenn ich quasi anstelle meiner Mutter das ...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...