Frage: Unterhalt neu wg. 2. Kind?

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage: Mein Mann zahlt an seine erste, kinderlose Exfrau Unterhalt. (Sie hat den Unterhalt erst in zweiter Instanz zugesprochen bekommen) Nun haben wir vor einem Jahr ein zweites Kind bekommen. Würde es sich lohnen nun erneut den Unterhalt prüfen zu lassen? Soweit ich weiß gab/ gibt es da eine Gesetzesänderung bzgl. der zweiten Ehefrau und Kind/ KIndern? Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anja A.

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 10:40



Antwort auf: Unterhalt neu wg. 2. Kind?

Hallo, das kommt darauf an, wieviel er verdient. Wenn es recht wenig ist, kann es sein, dass er wegen dem Kind weniger zahlen muss. Ich würde das auf jeden Fall bei einem Kollegen vor Ort prüfen lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt für 1. Kind / Erziehungsurlaub für 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Mann wurde mit 20 Jahren ungewollt Vater. Die damals geschlossene Zweckehe mit der Mutter ist bereits nach 2 Jahren gescheitert. Seitdem zahlt mein Mann an sein Kind regelmäßig den erforderlichen Unterhalt. Seit knapp 10 Jahren sind mein Mann und ich nun ein Paar, seit 2,5 Jahren verheiratet. Wir wünschen uns nun ge...


Nochmal: Unterhalt für 1. Kind / Erziehungsurlaub für 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, wie ich in meinem ersten Posting vom 16.03.2002, 16:14 bereits geschrieben habe, zahlt mein Mann nur für sein Kind aus erster Ehe Unterhalt. Unser Plan: Wir wünschen uns ein gemeinsames Kind. Er soll zu Hause bleiben, ich will weiter arbeiten gehen. Wir zahlen (d. h. ich zahle dann) auch weiterhin den Kindesunterhalt ...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...