Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Hallo, Mann hat aus einer früheren Ehe ein 6 Monate altes Kind, für das er derzeit rund 250,- Euro Unterhalt bezahlt. Seine neue Lebensgefährtin bekommt im Dezember ihr gemeinsames Kind - die beiden sind nicht verheiratet, leben aber zusammen in einem Haushalt. Frage: Gibt es eine rechtliche Grundlage für den KV, aufgrund der Geburt von Kind 2, den Unterhalt für Kind 1 zu kürzen? Wenn ja, müssen dafür spezielle Kriterien wie z.B. sein (Mindest-)Einkommen oder das der Lebenspartnerin, erfüllt sein? Danke und liebe Grüße Liebe Grüße

von hummel_mama am 21.09.2013, 19:18



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Hallo, er kann nur dann den Unterhalt kürzen, wenn er sonst weniger als den Selbstbehalt hat. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Nur wenn er nicht genug verdient. Was hat er denn netto? Und rein aus Neugier , kümmert er sich um Kind 1 ?

von Sternenschnuppe am 21.09.2013, 21:18



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Er verdient um die 1.700 netto... Nein, Kontakt zum Kind oder der Mutter besteht nicht.

von hummel_mama am 22.09.2013, 16:38



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Bei dem Netto kann er den Mindestunterhalt für beide Kinder zahlen. Bist Du die Ex oder die neue Freundin ?

von Sternenschnuppe am 22.09.2013, 16:40



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Ich bin die Ex... Hintergrund ist der, dass er mich vor ein paar Tagen anrief und ankündigte, dass es demnächst eine neue Berechnung wegen dem Unterhalt geben wird. Auf meine Frage, warum dem so wäre meinte er nur: Naja, da er ja bald noch für ein zweites Kind finanziell verantwortlich ist, und nochdazu die Schulden aus unserer Ehe abtrage, wozu ich ja derzeit nicht in der Lage bin, hätte er mit einem Anwalt geredet, und der hätte ihm gesagt, dass er aufgrund der vorliegenden Fakten und seiner Ausgaben, den Unterhalt für Kind 1 kürzen könne...

von hummel_mama am 22.09.2013, 18:49



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Ja, also die Schulden aus der Ehe kann er schon angeben. Aber ich rate Dir dringend zum Jugendamt zu gehen und die Beistandschaft einzurichten, die prüfen dann sein Einkommen und was er zu zahlen hat. Notfalls erwirken die auch einen Titel etc. Das ist für Dich kostenlos. Traurig sowas, nicht einmal die Verantwortung für das erste Kind übernehmen und schon das nächste in die Welt setzen :-(

von Sternenschnuppe am 22.09.2013, 19:53



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Ich bin emotional Gott sei Dank schon so weit von ihm distanziert, dass ich über das weitere Kind und die Umstände, wie er sich uns gegenüber verhält, gar nicht mehr böse bin. Ich wünsche es mir natürlich anderst, aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses ;-) Er hat nur in der letzten Zeit so viel gesagt und angekündigt, sei es bzgl. des Unterhalts, oder die Aufteilung des Hausstandes etc. pp. was echter Blödsinn war, sodass ich mir nun nicht sicher bin, ob es auf rechtlicher Grundlage entbehrt, den Unterhalt tatsächlich kürzen zu können. Aber die Shculden können tatsächlich dazu beitragen das dem so sein wird? LG

von hummel_mama am 22.09.2013, 20:25



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Welche gemeinsamen Schulden führt er denn an ? Finde ich super dass Du bei dem Vollpfosten schon so emotional weg bist.

von Sternenschnuppe am 22.09.2013, 20:28



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Wir haben damals als wir zusammengezogen sind, einen Kredit aufgenommen, um unsere Wohnungseinrichtung zu finanzieren. Das sind schon noch ein paar tausend Euro... Von meinem Elterngeld kann ich mich derzeit daran nicht beteiligen, da es finanziell bei mir seit der Trennung eh sehr eng ist und das aktzeptiert er auch... dachte ich. Jetzt versucht er halt, auf dem Weg ein paar Euro zu sparen.

von hummel_mama am 22.09.2013, 21:15



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Hol Dir mal einen Beratungsschein und gehe zum Anwalt. Der soll mal fix prüfen wie es mit Betreuungsunterhalt für Dich aussieht. Noch ist das Kind ja nicht da und er müsste Dir den auch zahlen können. Wie hoch ist denn die Rate für den Kredit und wer hat die Anschaffungen daraus behalten ?

von Sternenschnuppe am 22.09.2013, 21:23



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Also insgesamt reden wir hier über einen Betrag von ich glaube 3-4.000 Euro. Ich weiß es nicht genau, weil er den shcon immer von seinem Konto aus bezahlt hat und nach der Trennung die Unterlagen darüber mitgenommen hat. DIe Sachen habe ich behalten. Er wollte anfangs zwar, dass wir den Kram aufteilen aber dann hat er sich eine Wohnung gesucht in der z.B. schon eine Küche war und so hat er irgendwann auch auf alles verzichtet. Natürlich auch, damit für das Kind alles nötige da ist! Schade, hab gehofft, der Gang zum und die Kosten für den Anwalt würden sich sparen lassen, aber besser ist es wohl. Diesmal scheint er ja nicht ganz unrecht zu haben, wenn er meint, dass sich da was kürzen lässt -.-

von hummel_mama am 23.09.2013, 10:26



Antwort auf: Unterhalt nach Geburt eines weiteren Kindes

Naja, aber welch Rate ist es denn im Monat ? Zahlt er 100€, dann kann er immernoch den Mindestsatz zahlen. Lief der kredit nur über ihn oder Euch beide ? Die Sachen des Kindes gehören eh dem Kind. Wenn Du finanziell knapp bist zahlst Du einem Anwalt einmal 10€ ( Beratungsschein beim Amtsgericht holen ) und mehr nicht. Mach mal einen Termin, dann bist Du schlauer. Auch was den Betreuungsunterhalt für Dich betrifft.

von Sternenschnuppe am 23.09.2013, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...