Unterhalt, keine Vaterschaftserkennung, Vater im Ausland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt, keine Vaterschaftserkennung, Vater im Ausland

Hallöchen, ich habe mal eine Frage zum Unterhalt. Ich habe eine bestehende Beistandsschaft. Der Vater meines Kindes hat die Vaterschaft bis jetzt noch nicht freiwillig anerkannt, und hat sich im Ausland abgesetzt (Ägypten). Gibt es irgendwelche reelen Chancen auf Unterhalt ?

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 21:24



Antwort auf: Unterhalt, keine Vaterschaftserkennung, Vater im Ausland

Liebe Saphira, ehrlich gesagt, sieht das schlecht aus. Klar haben Sie einen Anspruch, aber wie soll der in Ägypten durchgesetzt werden? Wenden Sie sich an das Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuss. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2001



Antwort auf: Unterhalt, keine Vaterschaftserkennung, Vater im Ausland

Bin in einer ähnlichen Situation.Habe auf dem Jugendamt Unterhaltsvorschuß beantragt, der auch problemlos bewilligt wurde. Ist wenigstens etwas. Auf Unterhalt vom Kindesvater mache ich mir nicht viel Hoffnung, da er ja auch nicht die Welt verdient.

Mitglied inaktiv - 04.08.2001, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend, Vater im Ausland, Unterhalt?

Liebe Frau Bader, mein Baby wird in 5 Wochen geboren. Der Vater des Kindes lebt in der Karibik und verdient nicht genug Geld um für das Baby aufzukommen. Ich bin mittlerweile wieder in Deutschland, wo die Kleine auch aufwachsen wird. Gibt es eine Stelle bei der ich Unterhalt bekommen könnte? wenn ja, wie hoch ist dieser Unterhalt und muss ich den ...


Kindsvater lebt im Ausland, wie funktioniert das mit dem Unterhalt?

Hallo, mein Kind ist mittlerweile drei Jahre alt. Bisher hat der Kindsvater immer gezahlt (unregelmässig, aber immerhin). Er lebt und arbeitet in der Schweiz, ist aber deutscher Staatsbürger und auch hier gemeldet. Jetzt macht er mir neuerdings ärger mit dem Unterhalt für unser Kind. Ich überlege daher, ob ich mich ans Jugendamt zwecks Unterhalt...


unterhalt wenn vater im ausland arbeitet???

hallo, habe da zwei fragen 1. wie oft muss der unterhalt für kinder neu berechnet werden, also jedes jahr oder nur wenn sie in die nächste stufe aufsteigen? also von 0-6 und dann erst wieder von 6-12? 2. der herr vater von meiner tochter arbeitet neuerdings im ausland, verdient dort wesentlich mehr als hier in d. das gehalt wird dort aber ...


Unterhalt und Leben im Ausland

Ist es möglich, weitehrin Unterhalt zu beziehen, wenn man für ca. 2 Jahr eins Ausland geht? Vielen Dank,n.


Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...