Frage: Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Hallo, ich hatte schon mal hier eine Frage bezüglich einer Heirat mit meinem freund gestellt. Jetzt hab ich noch eine Frage was das angeht. Er hat einen Sohn mit seiner Ex-Frau und bezahlt auch regelmäßig Unterhalt obwohl er ihn nie sieht. Ich kenne seinen Sohn überhaupt nicht. Wenn wir heiraten würden müsste ich ja, wenn er Zahlungsunfähig oder im schlimmsten fall stirbt den Unterhalt für seinen Sohn bezahlen. Kann man das im Ehevertrag ausschließen? Also das ich nicht dafür aufkommen muss? Ich hätte ja ihm gegenüber sowieso keine rechte (besuchsrecht etc.). Es geht nicht um das Erbe oder so, ich sehe es nur nicht ein für ein Kind das ich weder kenne noch sehe und nicht mal verwandt bin bezahlen soll. Also ist es möglich das irgendwie in einem Ehevertrag zu regeln? Vielen Dank im voraus und freue mich über antworten. Liebe grüße kittiie

von Kittiie19 am 19.12.2015, 21:11



Antwort auf: Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Hallo, nein, Sie sind nicht unterhaltspflichtig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2015



Antwort auf: Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Du bist dem Kind gegenüber niemals unterhaltspflichtig, egal ob verheiratet, ledig oder verwitwet. Das er keinen Umgang mit seinem Sohn pflegt, befreit ihn nicht von seiner Unterhaltspflicht. Aber du hast das Glück eine Vorschau darauf zu erleben, wie sich der Mann auch gegenüber euren etwaigen gemeinsamen Kindern verhalten wird, spätestens falls eure Beziehung endet.

von Pamo am 19.12.2015, 21:23



Antwort auf: Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Du wirst niemals für dieses Kind zahlen müssen. Stirbt Dein Freund / Mann dann bekommt es Halbwaisenrente. Wieso kümmert er sich nicht darum sein Kind sehen zu können?

von Sternenschnuppe am 19.12.2015, 21:30



Antwort auf: Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Er will schon und kämpft auch darum ihn tu sehen, aber seine ex ist einfach eine fiese hexe. Nach der Trennung hat sie immer die Polizei gerufen wenn er in dann 2 Stunden im Monat hatte und hat ihm vorgeworfen er wollte ihn entführen etc. Es ist sehr schwierig mit ihr zu reden. Er will sich ja um ihn kümmern aber sie lässt das nicht zu. Aber das War ehrlich gesagt auch nicht meine frage sondern einfach nur ob ich dafür jemals aufkommen müsste. Trotzdem danke für eure antworten (: Liebe grüße kittiie

von Kittiie19 am 19.12.2015, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Unterhalt und Regelungen im ehevertrag

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben einen Ehevertrag. Ab wann gelten diese Regelungen ? Erst wenn wir geschieden sind oder bekomme ich z.B.meinen Unterhalt gleich wenn ich ausgezogen bin. Wie fest sind die Abmachungen eigentlich in einem Ehevertrag. Ich muß leider feststellen, dass ich mich ziemlich hab abzocken lassen. Grüße Steffi


Wie verläuft sich das mit dem Unterhalt wenn ich heiraten möchte? Ehevertrag?

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sprachen neulich über eine Heirat. Ich habe drei Kinder von meinem Ex Mann an die ich mtl. Unterhalt bezahle. Wie ist das wenn ich meinen Freund heiraten möchte mit dem Unterhalt, falls ich mal nicht zahlungsfähig bin? Kann man da einen Ehevertrag abschließen? Vielen Dank. LG Melanie


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Ärger mit Notar bei Ehevertrag

Liebe Frau Bader, Mein Mann und ich haben September 2022 geheiratet. Im Oktober 2022 waren wir beim Notar weil wir einen Ehevertrag aufsetzen wollten. Im Gespräch haben wir unsere Wünsche für den Ehevertrag erklärt, das Gespräch war ok, eine wirkliche Beratung hatten wir vom Gefühl her aber leider nicht. Im Dezember erhielten wir per Email n...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...