Frage: Unterhalt für Exfrau

Mein Mann ist geschieden hat hat zwei Kinder (2+5 Jahre). Er ist für alle drei unterhaltspflichtig. Wir sind nicht verheiratet und möchten ein Baby bekommen. Reduziert sich der Unterhalt an die Exfrau und Kinder, weil seine neue Familie, also uns, versorgen muß?

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 16:22



Antwort auf: Unterhalt für Exfrau

Hallo, die drei KInder werden gleichrangig behandelt, gleichzeitig/ danach kommt die erste Ehefrau- Sie selber sind, egal ob verheiratet oder nicht, nachrangig. Das bedeutet, erst wenn alle anderen ihren Unterhalt haben, werden Sie berechnet. Das bedeutet, dass es von seinem Verdienst abhängt, ob er wegen dem "neuen" Kind in eine Mangelfallberechnung kommt. Dann bekommen die anderen Kinder (das eigene aber auch) u die erste Frau weniger, aber gleichmäßig verteilt weniger weniger. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte platzen! Unterhalt für Exfrau (sorry lang)

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. ... Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.... ... Viele liebe Grüße und Danke im voraus Zoe


Unterhalt an Exfrau

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich sind seit dem 05.04.04 verheiratet. Seine Kinder und meine Kinder wohnen zusammen in einem Haushalt, also bei uns. Die Exfrau meines Mannes ist weggezogen und macht angeblich eine Umschulung und lebt soweit wir wissen mit ihrem Freund zusammen. Nun kam ein Brief vom Sozialamt, sie wollen prüfen ob mein Mann gege...


Unterhalt an die Exfrau

Hallo, ich erwarte ein Kind von meinem Freundmit dem ich auch zusammenlebe. Er mussnochUnterhalt zahlen für seine "Noch-Frau" und seine 6jährige tochter,sodass ihm ur 840 Euro zum Leben bleiben...Bleibt ihm dann mehr wenn unsere Baby da ist? Weil er istunserem Kind und doch auch mir(?) dann auch unterhaltspflichtig???? LG,Melanie


Unterhalt für Exfrau

Hallo, folgendes: mein freund zahlt für seine Exfrau Unterhalt, diese wohnt aber mit einem neuen partner zusammen, der auch dort gemeldet ist, praktisch in einer eheähnlichen Gemeinschaft, muss er nun trotzdem weiter zahlen oder ist der neue Partner verantwortlich, um eine knappe schnelle antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen


Unterhalt für die Exfrau wenn neues Kind unterwegs ist

Hallo, wenn ein Mann seit 7 Jahren geschieden ist und eine Tochter hat, nun kommt mit der neuen Lebensgefährtin ein neues Kind, für welches er Unterhalt zahlen möchte. Bis zu einem Freibetrag von 1000 € darf ja das Geld zugeteilt werden. Ist es richtig, dass zuerst der Unterhalt für die ältere Tochter, dann der Unterhalt für die jüngere Toc...


Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Hallo ich habe mal eine Frage! Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe der fest bei uns lebt. Seid gut 7 Monaten bezahlt seine Exfrau nun einfach keinen Unterhalt mehr für das gemeinsame Kind mit der Begründung sie habe ja nun noch eine Tochter und erwirbt jetzt ja kein Geld mehr und bekommt von ihrem Mann nur Taschengeld... Nun haben wir beim ...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...