Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

Guten Tag, meine Partnerin und ich leben zusammen mit einem gemeinsamen Kind (1) und einem Kind aus Ihrer ersten Beziehung (5) in einem Haushalt. Für das Kind (5) bekommen wir nur einen minimalen „Unterhalt“ von weniger als 100 Euro pro Monat. Das ganze ist eher eine freiwillige Kostenbeteiligung. Der Vater des Kindes befindet sich im Studium und könnte auch aktuell keinen vollen Unterhalt zahlen. Einen Vorschuss vom Amt haben wir nicht beantragt, da dies sicherlich das Verhältnis negativ beeinflussen würde. Wie ist denn in so einem Fall die rechtliche Lage, wenn das King irgendwann beim Vater leben möchte? Kann dieser dann einen Unterhalt gegen uns (bzw. die Mutter) durchsetzen, obwohl er selber nie voll gezahlt hat? Weiterhin würde mich interessieren wie das dann Abläuft. Meine Frau wird auf absehbare Zeit nur teilzeit arbeiten und hat ein geringes Einkommen. Ich vermute auf dieses wird unser gemeinsames Kind angerechnet und auch ein gewisser Betrag für den eigenen Lebensunterhalt. Wir haben zusammen ein Haus gekauft und sind auf ein gewisses Familieneinkommen angewiesen, daher drückt mich dieses Thema schon sehr. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

von atticus am 02.04.2019, 13:43



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

Hallo, eine Unterhaltspflicht besteht unabhängig davon, ob er Unterhalt gezahlt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.04.2019



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

habt ihr vor das kind zum vater zu geben? wenn ja, ist die mutter dem kind unterhaltspflichtig. das heißt SIE muss dem vater dann den unterhalt fürs kind zahlen.

von mellomania am 02.04.2019, 14:24



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

moin, wenn ihr auf ein "gewisses Familieneinkommen" angewiesen seid wäre es vielleicht günstiger, wenn deine Frau ebenfalls zeitnah wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehrt, anstatt auf Kindersunterhalt zu bauen. Denn wenn das Kind zum Vater ziehen sollte fällt 1. euer Kindesunterhalt weg und 2. müsst ihr welchen bezahlen. Zum jetzigen Zeitpunkt auf Kindesunterhalt zu verzichten ist nicht besonders schlau und bringt euch im Fall der Fälle keine Extra-Sternchen. Zumal ihr rein formall auch nicht auf den Unterhalt verzichten dürft, da dieser dem Kind zusteht. Ich würde an eurer Stelle schleunigst UHV beantragen. Wenn der KV dann rumzickt, weil dadurch geprüft wird ob er in der Lage ist sein eigenes Kind zu finanzieren hat er eher ein Charakterproblem. floe

von la-floe am 02.04.2019, 14:53



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

Klar kann der Vater dann auf vollen Unterhalt bestehen oder wenn deine Frau ihn nicht leisten kann, Unterhaltsvorschuss beantragen. Das ihr darauf verzichtet ist nett, aber im Grunde genommen eigen Blödheit. es bringt jedenfalls keinerlei Vorteile für euch. Zumal der Unterhalt euren Kind zusteht und ihr eigentlich gar nicht drauf verzichten dürft. Wobei es wie gesagt nachvollziehbar ist wenn ihr da jetzt aktuell den Ball flach haltet. Trotzdem würde ich das evtl mal irgendwann zum Anlass nehmen und den Vater drauf ansprechend, wie er den weiter plant wenn er mi dem Studium durch ist. Eine Option ist ja das er dann evtl mehr Unterhalt zahlt wie er müsste um das minus wieder rein zu holen, ihr das ganze aktuell also als eine Art zinsloses Darlehen anseht. Das sollte man aber besprechend und nicht einfach voraussetzen. Sollte das Kind zum Vater kommen, hat der Vater Anspruch auf Unterhalt. Kann deine Frau denn durch ihr TZ-Einkommen decken, alles gut. Kann sie es nicht, gibt es zwei Wege, entweder sie muss dann VZ arbeiten oder aber es wird geschaut ob ihr durch dich ein Taschengeld zusteht. Dann zB wenn sie wegen eurere gemeinsamen Kinder nicht mehr arbeiten kann. Reicht das eben immer noch nicht, dann wird geprüft ob der Vater Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hat. Hat er diesen, bekommt er den. Und deine Frau muss die Schulden irgendwann an den Staat zurück zahlen. Und ja, euer gemeinsames Kind wird berücksichtigt. Ebenso in bestimmten Umfang mögliche Kredite und Lebensunterhalt. da hat man bestimmte Freigrenzen.

von Felica am 02.04.2019, 15:56



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

Steht das irgendwo das es eine freiwillige Eigenleistung ist? Kontoauszug? Oder wird im Kontoauszug "Unterhalt" als Verwendungszweck benannt? Habt ihr was schriftliches das ihr euch einvernehmlich darauf geeinigt habt? Dann wäre das mehr als zum Nachteil für euch, ich denke kaum das ein "mittelloser" Vater das Kind nimmt, ohne Anspruch an geregelten Unterhalt an die Mutter zu nehmen. Und gegenrechnen bzw. "wir haben verzichtet nun berücksichtige das" wird es sicher nicht geben. Verständlich was das Verhàltnis betrifft, aber das Kind hat Anspruch darauf.

von kügelchen12 am 02.04.2019, 18:31



Antwort auf: Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

wieso denkt ihr darüber nach, dass der Junge zu seinem Vater will? Sollte er wirklich zum Vater ziehen, muss deine Frau den vollen Unterhalt zahlen. Da könnt ihr nicht sagen: der Vater hat von .... bis .... nur mini unterhalt gezahlt und deshalb zahlen wir jetzt keinen.... das wird nicht aufgerechnet

Mitglied inaktiv - 03.04.2019, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug und Unterhalt

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen: ich erhalte von meinem Expartner Kindesunterhalt für ein zweijähriges gemeinsames Kind. Ich habe das volle Sorgerecht, wir waren nicht verheiratet. Er hat wöchentlichen Umgang mit seiner Tochter. Er zahlt Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle und erhält das halbe Kindergeld. Frage1: Inwieweit ist er verp...


Unterhalt/Kind/Umzug

Ich habe eine Frage, in meiner Ehe krieselt es gewaltig, nun hab ich einen anderen Mann kennen gelernt und für den Fall, dass sich in nächster Zeit die Frage stellt, zu ihm zu ziehen, würde ich gerne vorher etwas wissen. Ein eventueller Umzug wären um die 400 km, geht das mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre) so einfach, ihn dem Vater zu nehmen? Wie sie...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...