Frage: unterhalt/ bafög/sozialhilfe

Ich bin Studentin und habe mich aufgrund der Geburt meines Kindes im November für das kommende Semester beurlauben lassen. Da ich dadurch für diese Zeit keinen BaföG-Anspruch habe, werde ich für diese Monate Sozialhilfe beziehen. Der Kindsvater ist ebenfalls Student. Wir werden eine ganz "normale" Familie sein, nur das wir in getrennten Wohnungen leben und nicht verheiratet sind. Mein Anliegen besteht darin, dass ich nicht möchte, dass der KV mit meinem Beziehen von Sozialhilfe möglicherweise finanziell herangezogen wird, nicht jetzt und nicht später. Wäre dies der FAll, ich muss nämlich Angaben zu seiner Tätigkeit machen?

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 17:14



Antwort auf: unterhalt/ bafög/sozialhilfe

Hallo, Können Sie Ihren Lebensunterhalt selbst nicht bestreiten, haben Sie einen Rechtsanspruch auf Sozialhilfe. Sozialhilfe ist eine Sozialleistung, die gesetzlich im Bundessozialhilfegesetz (BSHG) verankert ist und immer "nachrangig" gewährt wird. Das bedeutet, Anspruch auf Sozialhilfe hat nur, wer seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Kräften und Mitteln decken kann (Eigene Kräfte sind v.a. die eigene Arbeitskraft, soweit deren Einsatz zumutbar ist). Zu diesen eigenen Mitteln gehören neben Ihrem Verdienst, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Renten und Vermögen (hierzu zählen auch Wertgegenstände, unter bestimmten Umständen auch Ihr eigener PKW), das Kindergeld, Wohngeld und Unterhaltsleistungen an Sie oder Ihre Kinder, auch wenn man nicht verheiratet ist.. Erst wenn diese eigenen Mittel nicht ausreichen, haben Sie Anspruch auf Sozialhilfe. Ein "kleines" Sparguthaben bleibt unberücksichtigt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterhalt/ bafög/sozialhilfe

Ich bin Studentin und habe mich aufgrund der Geburt meines Kindes im November für das kommende Semester beurlauben lassen. Da ich dadurch für diese Zeit keinen BaföG-Anspruch habe, werde ich für diese Monate Sozialhilfe beziehen. Der Kindsvater ist ebenfalls Student. Wir werden eine ganz "normale" Familie sein, nur das wir in getrennten Wohnungen l...


Bafög und Unterhalt

Guten Tag, mein Freund erhält ca. 580 EUR Bafög und ich und unsere gemeinsame Tochter Sozialhilfe. Laut Sozialhilfebescheid werden unserer Sozialhilfe nun 159,-EUR als Unterhalt vom Bafög meines Freundes angerechnet und als Einkommen abgezogen. Da es sich beim Bafög-Satz ja um den Mindestbedarf eines Studenten handelt und es schließlich zur Hälf...


Unterhalt und Bafög

Hallo, mein Mann hat ein uneheliches Kind (17 Jahre) das noch bei der Mutter (ist Hartz IV Empfängerin) wohnt. Dieses Jahr hat sie die Mittlere Reife gemacht. Soviel wir wissen, ist sie jetzt auf einer Berufsfachschule für Kinderpflege, die einen berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt. Wenn Sie jetzt Bafög beantragt und auch bekommt, w...


Unterhalt/Bafög

Hallo Frau Bader, wollte anfragen ob das Bafög vom Unterhalt abgezogen wird. z.B. Mindestsatz 640 Euro - 184 Euro Kindergeld - Bafög z.B. 400 Euro : 2 = zuzahlender Betrag von Mutter und Vater die getrennt leben. Wird der gesamte Bafög-Anteil mit angerechnet oder nur teilweise? (Uneheliche Tochter meines Mannes ist 18 Jahre und studiert,...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...